Warum kann ich mein Notebook nicht übertakten

Burgdorf90

Cadet 1st Year
Hallo
ich habe momentan das Problem mit meinem Laptop (Acer aspire ethos 8951g), dass er mir ein wenig zu langsam ist.
Deshalb habe ich mich informiert wie ich meinen Laptop übertakten könnte. Die meisten Leute sagen, dass ich ihn im BIOS übertakten könnte, aber in meinem BIOS v1.11 habe ich keine Einstellungsmöglichkeiten zu meiner takt frequenz, speicherfrequenz oder sonst irgendwas. Ich kann lediglich einstellen wie spät es ist.
Also habe ich mir das programm: Intel extreme utility heruntergeladen, welches mir aber nur anzeigt, dass ich keinen zugriff auf den multiplikator oder CPU Einstellungen habe. Als ich dann nach einem neuen bios für mein Mainboard (asus SM81_HR9 habe ich keine neueren Versionen gefunden.

Meine Frage ist jetzt, weiss jemand noch eine möglichkeit meinen PC zu übertakten oder wie ich zugriff auf den multiplikator habe.

Danke im Voraus

Gar nicht. Auf jeden Fall nicht über das Bios.

Es gibt ein paar Tools, die an dem Takt, dem Multi herum spielen können. Google hilft da.

Was versprichst Du Dir vom OC. Wenn das NB zu langsam ist, dann bringt ein OC auch nichts.

Würde dir am Laptop eh vom übertakten abraten aufgrund der bescheidenen Kühlung.

Die meisten Leute sagen, dass ich ihn im BIOS übertakten könnte
ah ja, wer sagt das?

Notebooks kann man generell überhaupt nicht übertakten bzw wenn dann nur so minimal dass es nichts bringt.
Ausserdem ist's ziemlich sinnfrei weil das Kühlsystem nicht dafür ausgelegt ist (einige billige Laptops sind sogar schon mit der Standard Konfig überfordert ist), selbst wenn es irgendwie klappt taktet sich dann unter Last alles runter weil das Kühlsystem die Hitze nicht wegbringt.
Also lass es sein.

Warum übertakten??? Kann es nicht verstehen... zu langsam ok... du meinst wirklich übertakten bringt spürbar bessere Performance?

laufen rechenintensive sachen nicht? oder ist nur das system langsam?

Zum thema kühlung mein Laptop hat eine im vergleich zu anderen laptops sehr gute kühlung.
Und ja OC bringt nicht die welt aber es ist besser als gar nichts.
Und das problem ist ja das die tools die ich schon ausprobiert habe mir einfach den zugriff auf alle einstellungen verweigern.
Ist das normal bei laptops oder was mach ich falsch?
Ergänzung ()

ich habe eine 120 gb ssd und er ist mir allgemein zu langsam bei games und beim arbeiten

Ein Acer Notebook, mit einer Kühlung, die nicht auf die verbaute Hardware ausgerichtet ist und Luft nach oben für OC Versuche hat? Das wäre was neues.

Wenn die einschlägigen Tools Dich nicht an den Schrauben drehen lassen, dann geht es halt nicht. Acer wird schon wissen, warum.

Finger weg vom OC beim Notebook. Das bios ist nicht dafür ausgelegt und Software OC ist mehr als Sinnfrei.
Wie schon gesagt wurde, wird dir die Kühlung auch einen Strich durch die Rechnung machen.
Wenn das System einfach nur zugemüllt ist, einfach mal neu aufsetzten. Sonst muss halt einfach neue Hardware her.

Ich habe auch das 8951,siehe Signatur,und bin mit der Leistung sehr zufrieden!

Wenn du auch den i7 2670 drinnen hast,das hat dieser genug Dampf für das Notebook...

Ähhhhmmm,das ist auch kein Gamernotebook,sondern ein Desktopersatz bzw. Multimediamaschine,die GT555 ist keine Spielegrafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Google mal nach einem geheimen BIOS.
Bei meiner MEDION Gurke konnte ich auch nix einstellen aber nach tastenkombi und ergoogelten Passwort kam ich an die Einstellungen ran

Ich meinte bloß, dass die kühlung im vergleich sehr gut ist, außerdem kann ich die sogar ganz einfach in meinen einstellungen hochdrehen bis auf 3-fache leistung( geht eig noch höher aber acer hat das limit bei 300% gelgt)

Du kannst die Leistung auf 300% hoch schrauben? Na dann brauchst Du auch kein OC.

Ich weiss nicht ob man eine "Medion Gurke" mit meinem vergleichen kann aber ich such mal danch
Ergänzung ()

sorry falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe ich meine Lüftung

Das gute Stück ist inzwischen 2 Jahre alt was erwartest du ?
Und wenn du ordentlich zocken willst kann ich nur zu einem ordentlichen Tower raten !

Wie oben auch schon geschrieben wird OC dir nichts bringen da wenn der Laptop sehr stark ausgelastet ist wird der sich sicher runtertakten müssen falls er (was sehr wohl passieren wird) zu warm wird.

Medion Gurke? Medion ist bestimmt kein schlechterer Mainstream Notebookhersteller, als es Acer ist. Acer ist auch Notebook fürs Volk.

Ich weiß nicht wie das acer handhabt, aber irgendwo muss ja ein BIOS sein wo man tiefgreifende Veränderungen vornehmen kann

Nein, mein MEDION Rechner ein Tower aus dem Jahre 2005 taugte nicht mehr für allzu viele Sachen, deswegen liebevoll als Gurke tituliert. Der Rechner an sich war nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:
ja natürlich ist ein tower besser zum zocken aber ich damit auch viel unterwegs und bei freunden deshalb und auch wenn er 2 jahre alt ist will ich mir noch keinen neuen holen der hat schon 1000 euro gekostet und ein tower ist halt nicht so transportfähig
Ergänzung ()

ich hab nicht medion kritisiert sonder ihn zitiert

Viele Einstellungen sind generell bei OEM Rechnern und Notebooks / "von der Stange" Produkten gesperrt und besonders im Bios gesperrt, damit nicht unbedarfte User einfach sozusagen dran "rumschrauben" und das Ding hochjagen...und am Ende noch irgendwelche Garantieansprüche geltend machen wollen.

Er ist dir u.a. bei Games und beim Arbeiten zu langsam, sagst aber mit keiner weiteren Silbe, was das genau dann für Spiele und Anwendungsprogramme sind, sprich hast es sozusagen zum 2. Mal geschafft, der Frage von blackshuck geschickt auszuweichen.

Zurück
Oben