Warum kann ich meine Festplatte nicht formatieren?

letterbox

Banned
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.057
Hallo, ich möchte auf meinem PC das Laufwerk C: formatieren, um ein Betriebssystem zu installieren. Ich starte also den PC und gebe in die Eingabeaufforderung als Admin format C: ein, erhalte aber die Meldung, dass das Laufwerk nicht gesperrt erden kann, weil es verwendet wird.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Laufwerk zu formatieren?
 
Du kannst die Partitionen löschen/formatieren während du dein Betriebssystem installierst. Das ist Teil der Installtionsroutine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Otsy
Du willst sozusagen den Ast absägen auf dem du sitzt?
Super Idee. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, rage222, HyperSnap und 3 andere
Hmmmm
Vlt. Google fragen wie das geht? Wenn da ein neues Windows rauf soll: Mit dem Windows Media Creation Tool einen Win10 - USB - Stick erstellen, von dem starten, formatieren und installieren... Vorher vlt. Bootreihenfolge im BIOS USB nach ganz oben schieben damit man auch vom Stick starten kann.

Aber wenn ich so deine anderen Threads sehe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannis G.
Du willst Win 10 neu installieren? Dann USB Stick und das Media Creation Tool. Achtung, das MCT löscht alle Daten auf dem Stick!
 
Wenn die Frage ernst gemeint ist, was wirklich bei fast 1000 Beiträgen und über 5 Jahren Mitgliedschaft hier bezweifle:

Du willst alles wirklich sicher löschen -> DBAN auf einem USB-Stick installieren und booten, das löschen dauert Zeit, aber ist sicher.
Willst du Windows neuinstallieren, benutzt die Wiederherstellungsfunktion oder installiere neu von einem USB-Stick.
 
Alternativ Linux Life benutzen aber wenn du Windows installieren willst wird es einfacher sein direkt in der Installationsroutine C zu formatieren.
 
Kann man OP wie ein Schnitzel bitte panieren?
Tea-Roll und/oder Unteralter (und) oder impaired.


Mooods, versenkt es büdde! OP geht ja auch nicht auf unser Geposte ein, somit egal ob Tea-Roll oder nicht.


@areiland #19: Während du recht hast ist dies für diesen shite-thread uninteressant. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ein gestartetes Windows kann sich nicht löschen. Unter Linux geht/ging rm -rf \, aber unter Windows ist das verhindert.
 
john.smiles schrieb:
...Du willst alles wirklich sicher löschen -> DBAN auf einem USB-Stick installieren und booten, das löschen dauert Zeit, aber ist sicher...
Eine wirklich unnötige Empfehlung! Der TE möchte auf das bisherige Systemlaufwerk ein neues Betriebssystem installieren und dafür das jetzige Betriebssystem löschen. Dafür reicht die Installationsroutine des gewählten neuen Systems immer aus und führt sogar einen sogar durch diese Option.

Bei Windows --> Windows muss er sogar einfach nur nach dem Booten vom Installationsmedium und dem Start der Installationsroutine bei der Auswahl der Zielpartition auf dem Zieldatenträger zunächst nacheinander die vorhandenen Partitionen anklicken und unten auf "Löschen" klicken. Danach nur noch den unzugeordneten Platz anklicken und dann installieren lassen.

Alles andere wäre völlig oversized und bedeutet nur völlig unnötige Umwege, ohne dass sich dadurch irgendwelche Vorteile oder Sicherheitsgewinne ergeben könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben