Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Warum kann ich meine Festplatte nicht formatieren?
Hallo, ich möchte auf meinem PC das Laufwerk C: formatieren, um ein Betriebssystem zu installieren. Ich starte also den PC und gebe in die Eingabeaufforderung als Admin format C: ein, erhalte aber die Meldung, dass das Laufwerk nicht gesperrt erden kann, weil es verwendet wird.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Laufwerk zu formatieren?
Es ist wie @cartridge_case sagt, das Betriebssystem hindert dich daran, etwas potentiell dummes zu tun.
Dafür brauchst du schon ein skrupelloses Bootmedium.
Hmmmm
Vlt. Google fragen wie das geht? Wenn da ein neues Windows rauf soll: Mit dem Windows Media Creation Tool einen Win10 - USB - Stick erstellen, von dem starten, formatieren und installieren... Vorher vlt. Bootreihenfolge im BIOS USB nach ganz oben schieben damit man auch vom Stick starten kann.
Wenn die Frage ernst gemeint ist, was wirklich bei fast 1000 Beiträgen und über 5 Jahren Mitgliedschaft hier bezweifle:
Du willst alles wirklich sicher löschen -> DBAN auf einem USB-Stick installieren und booten, das löschen dauert Zeit, aber ist sicher.
Willst du Windows neuinstallieren, benutzt die Wiederherstellungsfunktion oder installiere neu von einem USB-Stick.
Eine wirklich unnötige Empfehlung! Der TE möchte auf das bisherige Systemlaufwerk ein neues Betriebssystem installieren und dafür das jetzige Betriebssystem löschen. Dafür reicht die Installationsroutine des gewählten neuen Systems immer aus und führt sogar einen sogar durch diese Option.
Bei Windows --> Windows muss er sogar einfach nur nach dem Booten vom Installationsmedium und dem Start der Installationsroutine bei der Auswahl der Zielpartition auf dem Zieldatenträger zunächst nacheinander die vorhandenen Partitionen anklicken und unten auf "Löschen" klicken. Danach nur noch den unzugeordneten Platz anklicken und dann installieren lassen.
Alles andere wäre völlig oversized und bedeutet nur völlig unnötige Umwege, ohne dass sich dadurch irgendwelche Vorteile oder Sicherheitsgewinne ergeben könnten.