Warum keine ruckel- und tearingfreie Youtube Wiedergabe?

parrotle

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mit meinem Linux bin ich seit Jahren sehr zufrieden... bis auf einen Punkt. Egal welcher Browser, ich kriege keine flüssige Videowiedergabe in 1080 mit 50 oder 60 fps hin... Das kann selbst der Raspberry 1!
Was muss ich tun? Ich habe inzwischen alle mit bekannten Internetseiten durch, Einstellungen noch und nöcher probiert, keine Chance. Und sobald 5-9% CPU von einem anderen Prozess gezogen werden, ist alles vorbei. Kann doch nicht sein, das im Jahre 2019 keine flüssige Videowiedergabe möglich ist?!?!

Hier mal die basic Infos zu meinem System.

Bin für jede Hilfe dankbar! Wenn ihr mehr Infos oder Terminalausgaben braucht, liefer ich gerne!

Anhänge

• Bildschirmfoto zu 2019-12-09 18-26-43.png
    Bildschirmfoto zu 2019-12-09 18-26-43.png
    68,4 KB · Aufrufe: 370
vom intel-spezifischen auf den generischen "modesetting" treiber wechseln könnte helfen:
Code:
sudo apt purge xserver-xorg-video-intel

evtl. noch auf einen neueren kernel/grafikstack wechseln:
Code:
sudo apt install --install-recommends linux-generic-hwe-18.04 xserver-xorg-hwe-18.04
sudo apt purge xserver-xorg-video-intel-hwe-18.04

Zuletzt bearbeitet:
Fehlende Hardwarebeschleunigung. Es gibt einen Patch für Chrome. Schau mal, ob es einen aktuellen Snap damit gibt.

das ist zwar prinzipiell richtig, aber die cpu sollte das auch so ohne probleme schaffen. so sieht das auf einem i5-4590s aus, der taktet noch nicht mal richtig hoch:
1080p60.png

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Es kann durchaus helfen, in der xorg.conf die Einstellung "TearFree" zu setzen.

Ich selbst habe unter Gnome/Wayland keinerlei ruckelnde Videos im Firefox; Xorg braucht meist ein bisschen Zuwendung.

0x8100 schrieb:
vom intel-spezifischen auf den generischen "modesetting" treiber wechseln könnte helfen:
Code:
sudo apt purge xserver-xorg-video-intel

evtl. noch auf einen neueren kernel/grafikstack wechseln:

Code:
sudo apt install --install-recommends linux-generic-hwe-18.04 xserver-xorg-hwe-18.04
sudo apt purge xserver-xorg-video-intel-hwe-18.04
Habe ich probiert, schlimmer als zuvor, siehe Anhang.

So sieht meine xorg.conf aus:

Code:
Section "Device"
   Identifier  "Intel Graphics"
   Driver      "intel"
   Option      "AccelMethod" "uxa
   Option      "TripleBuffer" "true"
   Option      "TearFree" "true"
EndSection

ich probiere mal. Habe den xserver-xorg-video-intel-hwe-18.04 und co wieder entfernt und den "normalen"
xserver-xorg-video-intel installiert. Jetzt hängt der sich die grafische Oberfläche beim Login auf und ich kann mich nicht mehr einloggen. argh....

den hwe-stack würde ich drauflassen. schau mal mit "grep EE /var/log/Xorg.0.log" (müsste auch in ubuntu dort sein) was da nicht stimmt - mit ctrl+f1 solltest du in der console nachschauen können.

habe nur Zugriff auf die recovery root Konsole... Grafisch gestartet blinkt der Cursor ein paar mal, ich kann nix eintippen, dann bleibt er stehen. Keine Tastatur mehr, nix...

die Xorg.0.log ist leer. Die Xorg.1.log sagt das:
/dev/dri/card0: failed to set DRM interface version 1.4: Permission denied.

Ach man, meinen Abend hatte ich mir anders vorgestellt ;-) Danke für die Hilfe!

update: in der 20-intel den Driver auskommentiert, jetzt habe ich wieder eine Oberfläche... jetzt noch den richtigen Treiber finden und eintragen.

sehr gut :) aber eigentlich brauchst du nichts eintragen. xorg hat schon lange eine auto-config.

du kannst ja mal ein Xorg.log anhängen.

das mit hwe-18.04 geht gar nicht. habe null Hardwarebeschleunigung. Habe ich noch was vergessen?

Anhänge

falls noch nicht geschehen, installiere mal wieder mit "apt install xserver-xorg-video-intel-hwe-18.04" den intel treiber. der hwe stack ist ja aktiv.

ok, läuft wieder. Habe mir das alles nochmals in Youtube über die "Nerd Informationen" angeschaut und habe da nicht zu verachtende frame drops...
Bildschirmfoto zu 2019-12-09 22-27-49.png

nagut, dann sind wir wieder am anfang :) hast du das problem denn auch, wenn du dieses video runterlädst und nicht im browser schaust?

Werde frühestens Donnerstag wieder probieren können. Die nächsten Abende sind fürs RL verbucht ;-)

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
So, Rechner läuft wieder und ich habe mir im Vivaldi Browser noch das h264ify Addon installiert. In Summe läuft es jetzt besser, aber immer noch nicht smooth. Wenige framedrops bei 1080/60 und 1080/50 und so leichte Mini-Ruckler... micro stuttering. Und auch nur, wenn sonst absolut NICHTS nebenher auf dem PC läuft. Sobald irgendwo 10% CPU benötigt werden ist YT wieder unbenutzbar ruckelig. Würde eine nVidia GT610 Abhilfe schaffen?

Das muss man sich mal vorstellen... wir haben 2019 und ein (noch nicht veralteter) Rechner kann mit einem quelloffenen OS in keinem Browser einen seit Jahren etablierten Videostandard flüssig darstellen 😏 (was ein Raspberry 1 aber kann :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
was du noch probieren könntest, wäre chromium mit vaapi support. damit könntest du die videos per hardware dekodieren lassen -> https://www.linuxuprising.com/2018/08/how-to-enable-hardware-accelerated.html

aber eigentlich sollte bei dir alles out-of-the box laufen, die hardware ist fix genug. magst du vielleicht mal einen manjaro live-usb-stick erstellen und schauen, ob es damit läuft? vielleicht klappts mit aktuellerer software ja besser (und mit dem live-usb machst du dir dein system nicht kaputt)

Zurück
Oben