Warum keine ruckel- und tearingfreie Youtube Wiedergabe?

Versuchst du 2k Videos per Browser mit der Intel CPU abzuspielen oder was machst du ?

Habe mit einer alten Sandy M CPU in meinen Notebook, FullHD Videos abzuspielen kein Problem. Obwohl das Display nur 1600x900 hat und 720p reichen würde.

Bei 2k fängt es dann an. Geschuldet der CPU das sie es nicht kann. Auch unter Win würde es nicht gehen.

Beschweren auf hohen Niveau?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
0x8100 schrieb:
aber eigentlich sollte bei dir alles out-of-the box laufen, die hardware ist fix genug. magst du vielleicht mal einen manjaro live-usb-stick erstellen und schauen, ob es damit läuft? vielleicht klappts mit aktuellerer software ja besser (und mit dem live-usb machst du dir dein system nicht kaputt)
LinuxGaming schrieb:
Versuchst du 2k Videos per Browser mit der Intel CPU abzuspielen oder was machst du ?

Habe mit einer alten Sandy M CPU in meinen Notebook, FullHD Videos abzuspielen kein Problem. Obwohl das Display nur 1600x900 hat und 720p reichen würde.

Bei 2k fängt es dann an. Geschuldet der CPU das sie es nicht kann. Auch unter Win würde es nicht gehen.

Beschweren auf hohen Niveau?
@0x8100 Manjaro Download läuft, werde ich testen.

@LinuxGaming 1080 Videos mit 60 fps im Browser mit einer Intel CPU, richtig. Dann sieht es auf 24" mit 2560*1440 auch schön aus.

Habe Manjaro mal gestartet... da läuft Youtube (mit leichtem tearing) super. bei 1080/60 so gut wie keine FrameDrops (8 frames nach 10 Minuten Film) und Mikroruckler. Selbst 1440/60 lief sehr gut!

Muss ich den Fehler wohl bei Mint suchen. Bin aber auch echt empfindlich was eine flüssige Bildwiedergabe angeht!

Ctrl schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Danke für den Hinweis. Auch das funktioniert nicht.

Inzwischen habe ich 19.3 Tricia installiert, auch hier natürlich kein Unterschied. Die Liveversion von Majaro lief super flüssig und ohne Geruckel, Tearing ist eigentlich kein Thema mehr. Was ist der Unterschied? Ich meine, mein PC scheint es ja zu können? Framedrops und Tearing konnte ich so gut wie beseitigen.
Sind gerade 25 oder 50 fps Videos auf einem 60 Hz Display eventuell ein Problem? Und kann man dann die Wiederholrate von Videos der Wiederholrate des Displays anpassen? Kenne ich zumindest von meinem TV.

Update: 60 fps Videos laufen deutlich flüssiger auf dem 60 Hz Display als 25 oder 50 fps Filme.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee, wie ich den Vsync deaktiviere? Egal was ich konfiguriere, bei glxgears stecke ich bei 60 Hz fest :-( In Mate kann man das leider nicht mit einem Schalter deaktivieren.

Unter Vivaldi hatte ich kein Tearing Problem. Wenn Cinnamon nicht läuft, dann wirst du da wenig Erfolg haben. Die Baustelle hatte ich schon vor 2 Jahren, und es wird absolut nichts dran getan - x11 wird wohl der Schuldige sein.

Ich habe jetzt noch weiter gebastelt und probiert. Sobald die Display-Wiederholrate nicht ein vielfaches des Filmmaterials ist, hat man ein leichtes ruckeln. Also 25fps Material wird auf einem 60Hz Display immer Mikroruckler zeigen. Besonders bei Youtube, das Material in VLC abgespielt wird leicht besser, aber immer noch nicht flüssig.
Einzige Lösung: im Vollbildmodus eine Umschaltung der Display-Wiederholfrequenz. Das macht ja jedes Kodi mit Raspi oder jeder Standaloneplayer. Umsetzbar? Bestimmt, aber nicht für mich :D

Zurück
Oben