Warum lässt Windows 10 die Netzwerkadresse 10.0.0.0 nicht zu?`

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe gleich zwei Fragen:

Zwei Geräte sollen sich in einem Netzwerk finden können.
Einmal 172.27.101.5 und 172.27.100.5 bei der Subnetzmaske 255.255.0.0
Dann noch 10.0.0.0 und 10.0.01 bei der Subnetzmaske 255.0.0.0
Welche der beiden Paare würde funktionieren? Meiner Meinung nach beide. Windows 10 sagt 10.0.0.0 und die Subnetzmaske 255.0.0.0 lassen sich nicht kombinieren... Stimmt das? Kam bei mir letztens in einer Prüfung vor. Eine davon darf aber wohl nur möglich sein. Welche ist das oder ist beides möglich?

Danke für Hilfe

10.0.0.0 ist keine gültige IP-Adresse..nur von 1 bis 254 wäre gültig..

• Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Okay und wieso steht dann z.B. bei Wikipedia dass sie möglich sein soll?
Da steht "Netzadressbereich 10.0.0.0 bis 10.255.255.255 "

Die korrekte Erklärung ist dass die erste Nummer eines Netzwerks (also XXX.000.000.000) immer das Subnetz selbst bezeichnet und somit nicht für Clients verfügbar ist. Sie wird außerdem als Broadcastadresse für das Subnet verwendet.

• Gefällt mir
in deinem Fall ist die 10.0.0.0 die Netzadresse von 10.0.0.0/8 . Die 10.255.255.255 ist die Broadcast Addresse.
10.0.0.255
10.1.0.0
u.ä wären valide

Es gibt möglichkeiten, die Netzadresse und die Broadcast Adresse zu ändern, davon möchte ich jedioch sehr abraten, da niemand damit rechnet, dass man das Tut. Windows würde es vermutlich ohne einen check laiufen zu lassen trotzdem verbieten

• Gefällt mir
Sicher dass das dort so steht? Wenn ja ist da ein Fehler drin...

10.0.0.0 ist bei einer Subnetzmaske von 255.0.0.0 auf jeden Fall die Netzwerk-Adresse, die kann keinem Gerät zugeordnet werden.

• Gefällt mir
Eine der beiden Lösungen soll ja nur möglich sein. Dann wäre 172.27.101.5 und 172.27.100.5 bei der Subnetzmaske 255.255.0.0 die richtige Lösung? Die 10.0.0.0 geht also nicht?

Das klingt jetzt irgendwie als würdest du nach lösungen für deine hausaufgaben fragen.

Lies mal bitte was @Yuuri und ich oben geschrieben haben. Alle Infos die du brauchst sind vorhanden. Mehr infos, als sonst bei Aufgaben dieser Aert gegeben werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, hpxw und Hefeteigmeister
@madmax2010 Sorry, ich frage nicht nach Lösungen für meine "Hausaufgaben". Ich werde nie wieder welche machen müssen (bin in einem Monat ausgelernt) und habe auch die letzten 3,5 Jahre in der Ausbildung keine machen müssen. Das war eine Frage in meiner Prüfung. Eigentlich könnte es mir jetzt auch egal sein, aber ich möchte so etwas dann doch gerne wissen.
Mein Beruf hat nur zu 20 Prozent etwas mit Informatik zu tun. Ich habe davon noch recht wenig Ahnung, stimmt. Ich muss auch nur eine SPS programmieren und vernetzen können. Die Aufgabe habe ich in der Prüfung übrigens richtig gelöst (laut euch). Ich wollte nur wissen warum das nicht geht. Dass ich das ganze Thema falsch verstanden habe, tut mir auch leid. Ich habe circa eine Stunde lang dazu Themen durchgelesen. Ich bin halt jemand der es besser versteht, wenn er es erklärt bekommt und das habt ihr echt gut. Jetzt weiß ich auch wo mein Denkfehler war.

Danke nochmal für all die hilfreichen Antworten.

Hefeteigmeister schrieb:
Eine der beiden Lösungen soll ja nur möglich sein. Dann wäre 172.27.101.5 und 172.27.100.5 bei der Subnetzmaske 255.255.0.0 die richtige Lösung? Die 10.0.0.0 geht also nicht?

172.27.0.0 wäre die Netzadresse bei Subnet 255.255.0.0, daher ist 172.27.101.5 und 172.27.100.5 eine Gültige Clientadresse.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Die Nullen bei der Subnetzmaske kann man quasi durch Zahlen zwischen 1 und 255 ersetzen, um eine gültige Client-Adresse zu erhalten.

• Gefällt mir
Das hat auch nichts mit WIn10 zu tun. Alle anderen Betriebssysteme sollten die Netzid nicht als gültige Adresse zulassen.

• Gefällt mir
@Hefeteigmeister Argh, sorry. So war das nicht gemeint. Hier ist nur eher die Policy, dann man zwar bei Hausaufgeben gern hilft, aber halt auch kein Lernerfolg da ist, wenn man alles komplett vorkaut.
Hier werden oft lieber Infos geliefert, mit denen man verstehen kann anstatt einfach nur eine Antwort zu bekommen.

• Gefällt mir
Korrekt. Viel Software gl.aubt aber daran und ist extrem verwirrt wenn es mal nicht so ist / bietet auch keine Option die Netzadresse zu ändern. Das macht richtig spaß zu debuggen

• Gefällt mir