madmax2010 schrieb:
Es gibt möglichkeiten, die Netzadresse und die Broadcast Adresse zu ändern
Gibt es die? Davon habe ich offen gestanden noch nie gehört. Netz- und Broadcast-Adresse ergeben sich aus einer logischen Verknüpfung aus IP-Adresse und Subnetzmaske. Das ist doch kein konfigurierbarer Wert? Eine Änderung wäre auch ziemlich sinnfrei, weil alle Netzwerkteilnehmer sich über diese Adressen einig sein müssen. Sonst funktionieren Routing-Tabellen nicht mehr und Broadcasts laufen ins Leere und werden nicht beantwortet, weil sie gar nicht als Broadcast erkannt werden.
Wie auch immer, gefühlt 99,999999999999999999% aller Netzwerke auf diesem Planeten nutzen die erste und die letzte IP-Adresse im Subnetz für die Netz- bzw. Broadcast-Adresse. Selbst wenn man das ändern könnte, wäre man ziemlich blöd, dies zu tun - oder es handelt sich grundsätzlich nicht um ein Standard-Subnetz wie es heutzutage eingesetzt wird. Die übrigen 0,000000000000000001% kann man daher getrost als unerheblich betrachten
Ich stimme aber zu, dass es durchaus Software/Firmware gibt, die ausschließlich /24er Subnetze akzeptiert. Bei einem billigen China-Sensor und einem WLAN-Radio stand ich mal genau vor diesem Problem. Letzteres hatte nicht mal eine Eingabeoption für die Subnetzmaske und via DHCP hat es Nicht-/24-Subnetzmasken schlichtweg ignoriert. Das ist ein Zeichen für einen Hersteller ohne fachliche Kompetenz, weil die beteiligten "Entwickler" nicht den notwendigen Background haben und in Ermangelung besseren Wissens ihr "KnowHow" von zu Hause auf industrielle Produkte übertragen.
Richtig blöd wird's, wenn das in Komponenten einfließt, die als Basis an andere Hersteller weiterverkauft werden, und sich dieser Mangel nicht nur in einem Produkt, sondern herstellerübergreifend im Markt verteilt....
Das muss aber nicht zwingend nur Billig-Hersteller betreffen. In einer unserer Anlagen beim Kunden habe ich mal Laser-Distanzsensoren von Leuze eingesetzt. Man konnte alles mögliche einstellen, IP, Subnetz, Messbereich und sonstige Parameter. Auf die Frage hin wo man denn das Standardgateway eintragen könne, wurde mir gesagt: "Standardgateway? Wozu brauchen sie das?" Darauf antwortete ich etwas verblüfft: "Schon mal von komplexen Netzwerken mit mehreren Subnetzen gehört?". Kurze Zeit später gab es ein Firmware-Update. Der Sensor kostete übrigens knapp 4.000 Euro................