Warum läuft DDR-3 Ram nur mit 668 MHZ

Assassins

Newbie
Hallo ich habe mal eine Frage zu meinem Ram ich habe diesen Ram
4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low Voltage
Daten:
Produktbeschreibung: OCZ Gold Dual Channel Kit - Memory - 4 GB : 2 x 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR3
Speicherkapazität: 4 GB : 2 x 2 GB
Erweiterungstyp : Generisch Technologie DDR3 SDRAM
Formfaktor: DIMM 240-PIN Speichergeschwindigkeit 1333 MHz ( PC3-10666 )
Datenintegritätsprüfung: Nicht-ECC Latenzzeiten CL9 ( 9-9-9-20 )
Leistungsmerkmale: Goldbeschichteter Z3-XTC-Wärmeverteiler , ungepuffert Versorgungsspannung: 1.65 V

Laut CPU Z läuft er auf 668,3MHZ sollte dieser nicht eigentlich auf einer Frequent von 1333 MHZ laufen? Wenn ja wie kann man das ändern?
P.S. arbeite mit Win 7 64bit

Das ist DDR3 PC3-10666, der läuft völlig korrekt mit 667MHz (Geschwindigkeit zwischen Speichercontroller und Arbeitsspeicher).

Speichertakt 166MHz * Busbreite 64 * 8 macht 84.992

Das geteilt durch 8 macht 10.624 (das sind die 10666, Datenrate in MB/s pro Modul)
Das nochmal geteilt durch 8 macht 1.328 (das sind die 1.333MHz, effektiver Takt)

Zuletzt bearbeitet:
oh mann, die frage kommt aber auch täglich

Vielen Dank auf die Idee mit wiki hät ich auch selbst kommen können :evillol:

eine Frage hab ich noch :p

Macht es sinn sich das gleiche Speicher-Kit nochmal zu holen, oder doch lieber ein 8 GB Kit ?

Warum Liest hier eigentlich niemand die FAQ's ? -.-

die frage dagegen wurde hier noch nie gestellt -.-
2x4 besser als 4x2
gründe: inkompatibilität bei vollbestückung, aufrüstoption,... bla

wenn du schon 2x2 hast kannste natürlich auch idR problemlos das gleiche nochmal kaufen.

wenn du neu kaufst ist 2x4 vorzuziehn
wenn du unbedingt 2er Riegel willst kauf das günstigere, die Abstimmung in nem Kit ist wenn überhaupt nur für die dual channel slots "vorteilhafter"

Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum läuft DDR-3 Ram nur mit 668 MHZ
Warum Liest hier eigentlich niemand die FAQ's ? -.-

Vielleicht könnte man sowas ja im ensprechendem Thema festpinnen als FAQ's,

Ich persönlich fände es übersichtlicher, da ich über goolge hierhin gefunden habe...
nun wo ich mich was durch geblättert habe weiß ich auch das es ein extra Thema Anleitungen und häufig gestellte Fragen gibt. Nur ist es für neulinge nicht ganz so offensichtlich wenn ich schon im ensprechendem Thema bin

Schönes WE

KnolleJupp schrieb:
Das ist DDR3 PC3-10666, der läuft völlig korrekt mit 667MHz (Geschwindigkeit zwischen Speichercontroller und Arbeitsspeicher).

Speichertakt 166MHz * Busbreite 64 * 8 macht 84.992

Das geteilt durch 8 macht 10.624 (das sind die 10666, Datenrate in MB/s pro Modul)
Das nochmal geteilt durch 8 macht 1.328 (das sind die 1.333MHz, effektiver Takt)
WOW, das nenne ich mal "ausführlich"! O_O Danke, wieder was dazu gelernt! :)
Thumbs up!!!

Zurück
Oben