Warum MSI Neo2-FIR statt Gigabyte P35-DS4 ?

exomanio

Newbie
Hallo Leute,

Ich habe in diesem Forum schon gelesen, als es um die Frage ging, welches Mainboard vorzuziehen sei - das MSI Neo2-FIR/FR oder das Gigabyte P35-DS4 -, dass die Mehrheit zu dem MSI Board geraten hat.
Ich möchte mich ebenfalls zwischen diesen beiden Boards entscheiden und finde z.b. Interesse an dem DualBios Feature des Gigabyte Boards. Dennoch scheinen ja viele, wenn nicht sogar alle das MSI Board zu empfehlen.
Allerdings habe ich noch keine Begründung dazu in den Threads gefunden. Also wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr mir eure Meinung zu der Frage, welches Board von beiden empfehlenswerter ist, schreibt und eine Begründung dazu abgebt.

Danke ...

gigabyte ist unbeliebt hier, keine ahnung warum, die boards sind einfach nur gut.

allerdings würde ich dir zwischen den beiden boards auch das MSI-board empfehlen, das kostet immerhin deutlich weniger. qualitativ/performance-technisch tun die beiden sich nichts

ja ok,wie schätzt du die Bedeutung des DualBios Features ein, wäre das ein Kaufkriterium, oder kann das MSI sowas womöglich auch ? Welches ist eigentlich von beiden OC-tauglicher ?

Beide Boards bieten hohe Qualität ... wobei das MSI jedenfalls mit den Standard-BIOS (wird noch mit nem alten BIOS ausgeliefert) Probleme mit DDR2-800er RAM macht, ... würde sofort BIOS Update machen, wenn du es dir kaufst. Hab jetzt auch schon öfters gelesen, es will gar nich erst bis dahin kommen :(
Wie Kabafit auch schon gesagt hat, das MSI isn OC-Killer ;)

Das DS4 ist auch sehr gut, ... aber 30€ teurer. Von daher, würd ich das MSI nehmen, weil günstiger und ähnliche bis gleiche Technik + mehr OC Potential

exomanio schrieb:
Hallo Leute,
Ich möchte mich ebenfalls zwischen diesen beiden Boards entscheiden und finde z.b. Interesse an dem DualBios Feature des Gigabyte Boards. Dennoch scheinen ja viele, wenn nicht sogar alle das MSI Board zu empfehlen.

Ein Wertung will ich nicht fällen, man liest hier auch von vielen Problemen mit dem MSI, vor allem bei der Installation weil das Auslieferungsbios mit vielen 800er RAM Riegeln Probleme macht. Wenn Du da betroffen bist kanns Dir passieren, daß das Board erst gar nicht hochfährt, dann kannst ja mal versuchen den empfohlenen Biosupgrade durchzuführen ohne funzendes RAM. :) Manche mußten sich schon extra RAM Bausteine zukaufen nur um ein Bios flashen zu können. Trotzdem wird das Board gebeetsmühlenartig ständig empfohlen, wohl nur weil auf einigen Overclocker Sites das gern verwendet wird.

Vom Preis-/ Leistungsverhältnis wird aber schon was geboten Heatpipe gibts bei Gigabyte zu dem Preis nicht. Und bei Gigabyte monieren halt speziell die Overclocker Fraktion, daß es sich nicht so weit übertakten läßt und dann nicht mehr so stabil sei wie eben etwa das MSI. Und die Speicherperformance sei auch etwas schlechter. Wenn Du also Extreme Overclocking vorhast eher kein Gigabyte, für Normaluser und moderates Übertakten spricht imho nichts gegen Gigabyte.

Dual Bios um darauf noch zurückzukommen gibts bei den P35 Boards aber imho nicht mehr, das wurde wohl wegrationalisiert.

Abit hat auch schöne Boards die würde ich noch eher nehmen als MSI. Aber alles Geschmackssache.

Und wegen BIOS Sicherheit: Ich habe das NEO2-FR, also ohne Firewire, und sollte beim Übertakten mal was schieflaufen, startet es 2-5 mal neu und meldet sich dann in einem unauffälligen roten Schriftzug, dass was schiefgelaufen ist.

Wenn man allerdings das BIOS beim flashen schrottet, ist der Hut am brennen, aber ka ob da ein DUAL BIOS noch was hilft, ist zu lange her, als ich mich noch damit beschäftigte.

Also ich habe mir auch das Msi Board gekauft und kann das Bios-Problem mit 800 Speicher nur bestätigen.
Ich habe dann "alte" 800er Speicher von OCZ von nem kumpel genommen und das Bios geflasht. Dann gings auch mit meinen neuen ADATA Vitessa extrem edition modulen.
Ich würd das MSI nochmal kaufen. Zum einen wegen des Preises und zum anderen, wegen der lustigen LED's, die verschieden leuchten, wenn was defekt ist.
Wenn man neuen Speicher kauft, dann evtl im laden bios flashen lassen, oder von freunden einen "alten" speicher benutzen, da das bios 1.3 "neue" noch nicht unterstützt

mfg

DerHannes

Die Gigabyteboards beim P35/X38 sind definitiv schlechter als die von ASUS/MSI/ABit.
Das ist in den letzten Wochen häufiger Thema hier, kannst einfach mal suchen.

Für den Durchschnittsuser ist es zwar egal, welches Board er kauft, aber wenn man fürs gleiche Geld besseres bekommt, warum dann schlechteres kaufen?

Wenn du ein DS4 kaufen willst, kannst du ein P5K-E nehmen, ein super Board.

Die MSIs haben das beste P/L Verhältnis, bei den ABits stört der drop, bei Gigabyte gibt es neben schlechterer Performance, grässlichen BIOSen und dem An-Aus Dauerschleifenbug noch einige andere Sachen, das meiste wird bei stärkerem OC umso relevanter.
Das P5K-E hat kaum Probleme, das ist ein sehr gutes Ding.

Ein Flash sollte wohl möglich sein und natürlich muss man das nicht mit jedem RAM/Board machen.

90€=MSI
120€=ASUS

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyteboards beim P35/X38 sind definitiv schlechter als die von ASUS/MSI/ABit.
Das ist in den letzten Wochen tausende male Thema hier, kannst einfach mal suchen.

achja ?! also ich kann mich hier noch ganz gut erinnern wie die Gigabyte (gerade die P35er) haushoch in den Himmel gelobt worden sind ... naja manchmal wird hier halt jeder Mist empfohlen ... manchmal glaubt man gerade aus Schadenfreude weil derjenige selbst drauf reingeflogen ist...

Da hast du recht, es wurde und wird zum Teil immer noch ein Hype um die gemacht, aber so gut sind sie einfach nicht, erst recht nicht für Leute die hohe Ansprüche haben.

Ich war am Anfang auch ziemlich von den Brettern überzeugt und bei den negativen Äußerungen ziemlich skeptisch, aber man liest so einiges und meine eigenen Erfahrungen spiegeln genau diese Mist wieder.

Allerdings weckt dieser Post den Anschein dass es total schlechte Boards sind, das ist natürlich nicht so, nur sind sie im Vergleich zu anderen wirklich schlechter.

Ich hab mal einige Vergleiche angestellt nachdem Möcky und Saturas hier im Forum gar nicht begeistert von ihren Boards waren.
Und sie hatten recht, auf der LAN wurde es dann deutlich.

Warum kein Asus P5K um 90 Euro, ist das E so wichtig?

Ich halte speziell von Asus gar nix, empfehle die Marke auch nich. Die habens zum Beispiel beo mir mit den Corsair-Problemen versaut ...

Die Gigabyte P35 sind nich schlecht, sind schon gute Boards ... die An/Aus Schleife hat auch nich jedes Board, sind eben viele kleine Fehler .. das 800er Problem beim MSI Board, is kein kleines Problem, is schon gravierend. Man kann eigentlich garantieren, dass man sich vom Kumpel RAM ausleihen muss, oder man nimmt gleich 512MB DDR2 667 mit dazu. Genauso ist es eine Frechheit von MSI, das Board auch weiterhin mit dem alten BIOS auszuliefern, obwohl man weiß das es das Problem gibt

Hi.
Ich hab mir das P35 DS4 ca. vor einem Monat gekauft und bin absolut zufrieden damit!
Das Board ist stabil, kühl und schnell. Die Kühllösung und die Verarbeitung sind TOP! 8x USB Anschlüsse. Lieferumfang ist auch mehr als ausreichend.
Es hat auch viele Preise abgeräumt.
OC-freundlich ist es auf jeden Fall.
Ich kann dir keine konkrette Zahlen angeben.
Hab meinen P4 3,2Ghz auf 3,6 getaktet, aber leider keinen deutlichen Leistungsvorsprung gesehen +- gleiche FPS Zahl bei den Games. Ich warte erstmal auf den Q9450, bis dahin verzichte ich aufs OCen erstmal.

Über das MSI Board kann ich keine Aussage treffen, da ich keine Erfahrungen damit habe.

P.S: @KabaFit Erdbeer Auf die 500fsb kommts nicht an. Das Board muss stabil laufen und dabei kühl bleiben!

ganz ehrlich, hier wurde ewig das P35-DS4 empfohlen, bis auf einige wenige neutrale, aber dann geschah auf einmal ein umschwung auf Forumbase...
und SCHWUPPS!: Auf einmal sind die P35er von Gigabyte die schlechten und MSI wird in den Himmel gelobt.
also ich denke mal, dass (leider) auch dieses Forum zum großteil von stimjmungsschwankungen der schreibfreudigen mitglieder abhängt. also zur zeit sind die gigabyte fans in der versenkung verschwunden und die msi boys wittern morgenluft.
also ich würde da einfach die funktionen vergleichen. ALLE Produnkt ehaben probleme die bekannt sind, einfach abklären weclches problem für einen selber noch am ehesten zu verkraften ist.

Ich tendiere zu P5K-E WiFi, aber das nur am rande...
greetz,
Funkaphil

...und die moral von der geschicht: Lies nicht nur einen thread!!! sondern am besten 50...

@ Pampelmuse ich kann dir überhaupt nicht zustimmen!
Erst vor ein paar Monaten gabs einen CB Test ASUS vs. Gigabyte X38 boards und das Gigabyte Board hat besser abgeschnitten als ASUS. Beim P35 ist es genauso ASUS hat da ganz schlechte Arbeit geleistet.
Der AN-AUS BUG ist ein P35 Problem!!! Egal welcher Hersteller.
(einfach mal die alten CB Tests angucken bevor man Falschinformationen verbreitet!)

also ich hab schon seit 5 monaten ein DS4 und bis jetzt noch nie probleme damit gehabt...OC geht 1A und das board bleibt dank der riesen HEatpipe schön kühl...also ich hab nix am board auszusetzen :)

Ich hänge mich dann mal an Mr. Bubbles ran. Seit die Gigabyte P35 mit Rev 2.0 released werden sind eigentlich fast alle Kinderkrankheiten behoben. Board läuft super und kühl keine Probleme beim OCen gehabt. Bin vollends zufrieden.

Das Problem an den Gigabyte Boards und dessen Hype war wohl ganz klar, dass die meisten Fehler sich erst mit zunehmender Benutzerzahl herausgestellt haben und vor dem bekannt werden dieser waren sie eben beliebt - bei dem Standard Asus P5K war direkt zu Anfang bekannt das es Hitzeprobleme hat was sich mit dem P5K-E aber auch gelegt haben soll.

Hatte auch erst ein 1.3er BIOS, aber mit den AENEON DDR2 800 CAL5 nie Probleme gehabt. Soweit zum 800er Bug...

Zurück
Oben