Warum MSI Neo2-FIR statt Gigabyte P35-DS4 ?

Ich hab auch ein Gigabyte aber das P35 DS3 und dazu wurde mir im Sommer ausdrücklich geraten, während beim Wort MSI einige Forenmitglieder fast ausgerastet sind von wegen mieser Qualität und schlechtem BIOS/Support.

Also hab ich das P35 genommen wenns doch alle empfehlen.
Und zum Glück war auch alles super, hab bisher keinerlei Probs gehabt.

Aber seit ein paar Wochen sind die Gigabyte Board nur noch Müll wenn man hier so liest.

Also falls das stimmt dann werde ich ab jetzt erstmal Produkte aus den letzten Zyklen nehmen, also damals 965er da gibts dann wenigstens scon genug Erfahrungsberichte, aber dieses abwechselnde Gehype für verschieden Marken ist doch mehr als lächerlich.
 
Da haben wieder welche mächtig Ahnung. :freak:

ich könnte zu allem was sagen, es ist mir aber echt zu dumm.

Ich lass meine Empfehlungen jetzt stecken, sollt ihr kaufen was ihr wollt.

Ein nicht wirklich großer Teil stimmt, aber das ist das gleiche, das auch ich sage.
Anderes stimmt halbwegs und einiges überhaupt nicht.
Zeug posten, das schlichtweg FALSCH ist, ist das letzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Gigabyte P35-DS4 ...mit 4x 1 GB Corsair 5-5-5-18 und E6850 unter Vista x64...noch NIE ein Problem gehabt...habs auch mal übertaktet und auch das hat Funktioniert...einmal hat mir auch das Dualbios "das Leben gerettet" :o)

Ich finds SUPER!

Gruss
Klara Korn :cool_alt:
 
Ich habe auch das Gigabyte P35 DS4 und eigentlich bin ich ganz zufrieden damit.
Die Bios Programmierung lässt zur Zeit nur etwas zu wünschen übrig und selbst "final" Bios Versionen haben teilweise erhebliche Fehler.

Jedoch ist das deutschsprachige Forum von Gigabyte vorbildlich und man kann das schnelle Erscheinen von neuen BIOS Versionen auch durchaus als sehr guten Support werten, welcher sich den Problemen annehmen möchte. Zudem sind die Ideen durchaus innovativ wie z.B. das Dual Bios oder auch in Sachen Silent Heatpipe war GB schnell dabei.

Seit ich mal mit dem arroganten Asus Support (Standard Spruch "Dieses Mainboard habe ich zu Hause auch verbaut, und da macht es keine Probleme"des öfteren telefonisch Kontakt hatte, ist diese Fa. bei mir im Ansehen etwas gesunken. MSI hingegen habe ich nach Möglichkeit immer gemieden, da diese Boards nie der Renner beim Overclocking waren.

Man muss aber generell sagen, dass der P35 Chipsatz mehr Bugs hat (An/Aus Bugs egal bei welchem Hersteller) wie der neuere X38 Chipsatz, welcher aber auch etwas teurer ist.

Gigabyte hat sich in der letzten 2 Jahren wirklich rausgemacht und ist mit Asus momentan führend.
Was man nimmt ist eigentlich eine Frage der persönlichen Erfahrungen und Vorlieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch schon zig boards von gigabyte verbaut und die laufen alle 1A.
und was mit schlechtem bios gemeint ist kann ich auch nicht nachvollziehen.
da kann man alles einstellen was nur irgendwie gebraucht wird.
OC reicht für sag ich mal 99% aller user dicke aus.
was will man mehr ???
 
Vielend Dank für die rege Beteiligung an diesem Thread. So kristallisieren sich nämlich langsam mal die wahren Problemchen heraus, die das ein oder andere Board mit sich bringt. Nun dürft ihr mir aber mal gerne erzählen was es mit dem P35-An/Aus Bug auf sich hat, den ja scheinbar doch so gut wie alle P35 Chipsätze mit sich bringen. Wie äußert sich dieser und vor allem was kann man dagegen tun ? Hilft schon ein Biosupdate oder muss man das Board dann reklamieren ?
 
Du drückst den Powerschalter, der Rechner startet, geht nach ein paar Sekunden wieder aus und startet ganz normal.
Das kann bei jedem P35 passieren und ist eine Schutzfunktion(OC) von Intel
Dadurch dauert das starten halt 6 Sekunden länger, wen störts?

Bei Gigabyteboards kann es passieren, dass sich das wiederholt, also an-aus-an-aus-an-aus...
Damit ist das Board dann kaputt.

Hat natürlich nicht jedes Board, genauso wenig wie jedes MSI mit jedem 800er RAM Probleme hat, die Temperatur des P5K ist auch nicht so hoch, wie oft gemeint wurde, das war eine falsche Information.

Noch einmal zurück zum Topic.

1. Die MSIs sind 30€ günstiger
2. Sie gehen höher
3. Die ganzen Probleme der Gigabytes sind nicht vorhanden.
aber
es besteht die Möglichkeit, dass du irgendwo RAM leihen musst, um dein BIOS zu flashen.
Was doch machbar sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ok verstehe, aber wenn man ein Board erwischt (von Gigabyte z.b.) und man hat diesen endlosen AN/AUS Bug, dann muss man das Board einschicken ... ? Oder lässt sich das Problem anders beheben ? Kommt der Bug ausschließlich beim OC vor ?
 
Hallo,

wenn ich richtig liege kommt der Bug (wenn es den einer ist)beim Übertakten...ich persönlich habe schon mehrere GB Board's verbaut...GB P35-DS4 und DS3, beim nicht übertakten ist bei diesen Board's auch dieser "Bug" noch nicht aufgetreten....

und wenn ich mich richtig errinnere hängt das auch mit der Straps Umschaltung zusammen...

MFG
 
Würde dir auch das MSI empfehlen.Und wegen dem ramBug mach dir da keine allzu großen Sorgen.Hab das Board nun knapp 2 Wochen am laufen und keinerlei Propleme damit gehabt.Natürlich auch schön Oc betrieben, auch ohne Props.Denke ma ist genauso wie bei dem Gigabyte.Entweder du hast glück und es läuft gleich ohne props, oder du hast halt Pech.
Kann jedes Board betreffen.Ich denke im großen und ganzen nehmen sich die 2 Boards eh nichts.
 
@exomanio Der An-Aus BUG ist eine endlose An und Aus Schleife. Kann beim Übertakten passieren falls man irgendwelche brutale(falsche) Einstellungen vornimmt. Da hilft nur noch ein CMOS flash, das Board bleibt dabei ganz und weiter passiert nichts!

Ich hab den BUG noch nicht erlebt. Ausserdem scheint er bei GA P35 DS4 Rev.2 nicht mehr aufzutretten.

Und wie gesagt das ist ein P35 Chip BUG und kein Mainboard Hersteller BUG!

P.S:Hab mir gerade BIOS F9 gezogen und installiert! Unterstützt kommende INTEL Yorkfield Prozzis(Q9450 & Co.) :-)
 
@proko85

gehört zwar nicht hier her, aber ist beim F9 die Lüftersteuerung gleich wie beim F8 Bios...?

MFG
 
Ich hab das DS4 seit über 6 Monaten und ebenfalls nie probs damit gehabt, hat sofort auch alles funktioniert mit dem ram, an-aus schleife kenne ich auch nicht.
ich weiß auch nicht wirklich warum so viele user hier es für schlecht befinden, ich glaube aber das eben ne menge einfach nur ihre meinung kund tun wollen ohne das board selber je gehabt zu haben.
ich finde es schade das viele user dann nicht mehr objektiv sein können oder wollen und sagen es wäre totaler schrott (schreiben enige wirklich so hart).
mit der performance beim übertakten.
bis heute habe ich keinen test gelesen der dies belegt hat, also muss man sich auf die aussagen einiger hier im forum berufen.

mir persönlich ist es wurst ob es im super pi oder anderen benchmarks vermeintlich nicht ganz so hohe leitung haben denn spiele, office und stabilität sind mir um einiges wichtiger als benchmarks
ich spiele keine benchmarks!

ich kann das ds4 aus meiner sicht empfehlen, wobei die anderen hersteller sicherlich auch gute boards herstellen.
 
Ganz ehrlich?

Ich halte es auch für Mumpitz. Als wenn irgendjemand, der den Rechner ganz normal nutzt und kein OC-Punktejäger ist, einen Performanceunterschied zwischen den verschiedenen P35 oder X38 Boards spüren würde.

In Form von Punkten oder Zahlen sehen die Unterschiede stellenweise riesig aus. In der Praxis merkt es doch wirklich kein normaler User. Da sind die Unterschiede völlig irrelevant.

Das MSI kenne ich nun nicht, aber sowohl die ASUS, als auch die Gigabyte-Boards sind zu empfehlen. P5K-E ist ein sehr gutes Board, P35-DS4 ebenfalls. Entscheiden sollte man da nach persönlichen Vorlieben. Zum Beispiel die Preislage, den Zugaben zum Board etc.
 
@Rollensatz: Ich gebe dir teilweise recht, der Bug ist aber keineswegs erfunden.
Je nachdem ob Jemand übertaktet bzw. welche Rams mit welchem Ramteiler verwendet werden (siehe mein letzter Beitrag oben) bekommt den Bug mancher zu spüren oder auch nicht.

Wenn einmal eine Schleife gefahren wird ist es noch "normal", jedoch bei ständigen AN/Aus hat man es mit dem OC übertrieben oder stimmen sonstige Parameter (meistens zuwendig Volt bei den Rams / Standard 1,8 Volt reichen bei fast keinem Speicher mehr) nicht.
 
Bei MSI, ASUS etc. kann es aber nicht passieren, dass das Board nur noch an/aus geht.
Das passiert nur den Gigabytes, mir sind einige Fälle bekannt bei denen nichts geholfen hat.
Wirklich nichts.
Ich selber hatte es auch.
Die gleichen Einstellungen liefen auf meinem ABit und ASUS P5K-E problemlos, es handelte sich um einen Q6600 bei 3,7GHz und 4*1GB RAM sowie einer 2900XT 1GB.

Aber natürlich muss das nicht vorkommen, ich habs gesagt und werde es immer wieder sagen, es sind alles solide Bretter, das eine hat den einen Fehler, das andere einen anderen.
Nur sind es bei Gigabyte ein paar mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat ein Asus oder ein MSI Mainboard mit dem P35 Chipsatz und hat zudem wegen Overclocking das Board schon mal detailiert ausgelotet?

Mich würde es wirklich interessieren ob der An/Aus Bug dort nicht vorkommt.

Kann dies Jemand aus eigener Erfahrung bestätigen?
Gerüchte oder schlechte Propaganda bitte weglassen.
 
Meinst du die Schleife oder das einmalige rebooten?
Das rebooten kommt vor (schließlich von Intel gewollt), das andere nicht, kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen (ASUS P5K Dlx/P5K-E) mit einem E6850 in 10er Schritten bis 460Mhz (exakt 467, CPU machte bei 468 dicht, zumindest unter Wakü)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben