Warum muss ein Telekom Techniker kommen?

Anker2310

Ensign
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
144
Da war vor 6 Monaten noch ein Telekom Anschluss für Internet und danach gar nichts mehr. Jetzt hab ich wieder bei der Telekom bestellt und ein Techniker muss kommen.

Es kam aber niemand nachdem der Vertrag Anfang des Jahres abgelaufen und abgeschaltet wurde, die am Telefon der Telekom können mir nur sagen, dass einer kommen muss.

Wisst ihr vielleicht weshalb das so ist?
 
Vermutlich muss ein Techniker einen Port am DSLAM schalten,
also nicht ins Haus / in die Wohnung kommen.
 
KWMM schrieb:
also nicht ins Haus / in die Wohnung kommen.

In der Email stand:

Unser Techniker kommt zu Ihnen. Bitte planen Sie Zeit für ihn ein.

Der Techniker braucht Zugang zum Hausanschluss (Keller oder separater Raum). Passt der Termin nicht? Sagen Sie uns bitte spätestens drei Tage vorher Bescheid, damit Ihnen keine Kosten für die Anfahrt entstehen.
 
Am versorgenden Verteiler wird bei einer Kündigung der Schaltdraht „aufgehoben“ in anderen Worten entfernt.

Dieser muss jetzt wieder vom Port auf deine Leitung geschaltet werden.

Für diese Arbeit muss keiner zu dir ins Haus, es sei denn er ist verpflichtet an der Telefondose einmal zu messen wie es um die Signalqualität steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und e_Lap
Anker2310 schrieb:
In der Email stand:

Unser Techniker kommt zu Ihnen. Bitte planen Sie Zeit für ihn ein.

Der Techniker braucht Zugang zum Hausanschluss (Keller oder separater Raum). Passt der Termin nicht? Sagen Sie uns bitte spätestens drei Tage vorher Bescheid, damit Ihnen keine Kosten für die Anfahrt entstehen.

Das ist eine Standardinformation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
fanaticmd schrieb:
Am versorgenden Verteiler wird bei einer Kündigung der Schaltdraht „aufgehoben“ in anderen Worten entfernt.

Dieser muss jetzt wieder vom Port auf deine Leitung geschaltet werden.

Für diese Arbeit muss keiner zu dir ins Haus, es sei denn er ist verpflichtet an der Telefondose einmal zu messen wie es um die Signalqualität steht.

Genau, eigentlich eine Sache von 5 min, bei mir war keiner zuhause zu diesem Zeitpunkt, aber der Herr hatte selbst zugang zum Hausinternen verteiler..
 
Der Text stimmt, wenn aus irgendwelchen Gründen, die alte Leitung nicht identifiziert wurde, muss die der Techniker die Rangierung neu schalten - auch bei dir im Keller. Dazu muss er i.d.R. auch kurz in die Wohnung, da die Leitungen normalerweise nicht eindeutig beschriftet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, brainDotExe und Kaulin
So ist es und daher würde ich mir auch frei nehmen bzw. dafür sorgen, dass jemand da ist um den Techniker bei Bedarf rein zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Anker2310 schrieb:
Also sollte ich mir lieber frei nehmen oder nicht?
was soll man dazu jetzt sagen? Wenn ein Techniker kommt ,dann wäre es sinnig dass es Zugang bekommt, meinst du nicht? Ob du frei nimmst oder jemanden anderen bittest ist ja deine Sache. Aber hier ist auch niemand von der Telekom und hat deinen Auftrag bearbeitet. Bleiben also nur 2 Optionen, du gewährst dem Techniker irgendwie Zugang, oder halt nicht und hoffst auf was auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, luda, McTheRipper und 2 andere
Bei mir war es so: Er muss zum APL im Haus und in die Wohnung. In der Wohnung steckt er ein kleines Gerät in die TAE-Dose, welches durch Signalton über Funk ihm mitteilt, dass er den richtigen Zugang am APL gefunden hat.
Dann misst er für deinen Anschluss die Signalstärke/Dämpfung, sagt evtl. etwas zur Bandbreite/Leitungslänge zum MFG / KVZ und übergibt dir einen DIN A4 "Telekom Ausweis", in dem du auch deine Telefonnummer und z.B. wichtige Daten zum Router etc. eintragen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Techniker wird in die Budde kommen wollen, wenn er an deinen Anschluß was messen will. Am sonsten, geht er in den Keller 🤗😁 und macht es dort.
Bei mir war er vor kurzem, weil ich von 50 auf 100k umgestellt hatte, es aber nicht möglich war 100 zu empfangen.
Da ist er zwischen:
1) Budde
2) Vermittlungsstelle
3) Dem Keller
4) Budde
hin und her gesprungen, bis es klar war, dass entweder Kabel vom Keller her, Abzweigung im 2n Stock,, oder dat Kabel ab Abzweigung in die Budde fritte ist.
Rechne lieber damit, dass er in die Budde will, als in den Keller.
 
Die ehemals genutze TAL steht in der Form nicht mehr zur Verfügung. Es wird also über eine neue Leitungsführung geschaltet. Die Gründe können verschieden sein. Auf der TAL bis zum letzten KvZ ist jetzt ein anderer Anschluss geschaltet, sodass jetzt am KvZ sich die Rangierung ändert. Oder aber es hat ein Outdoor Ausbau stattgefunden (Nahbereichsausbau um den HVT). Da die Anschluss nicht mehr aktiv war, existiert die TAL natürlich auch nicht mehr und muß dann natürlich komplett neu geschaltet werden, da der Port sich dann im neuen Outdoor befindet.

Wenn der Techniker Zutritt zum APL benötigt, muß er im APL die Rangierung anpassen. Dazu benötigt er Zugang zur TAE in der Whg.

Bei Deaktivierung eines Anschlusses kommt niemand ins Haus. Ist auch nicht nötig, da der Port, egal ob jetzt im HVT oder im Outdoor, per Fernzugriff gesperrt wird. Häufig liegt an der TAE nach Kündigung weiterhin ein aktives DSL Signal an. Aber nutzbar ist es nicht. Der Port wird dann in eine Art Grundzustand versetzt. Eine aktive PPPoE Einwahl ist aber in der Regel dann nicht möglich. Auch die eigenen Zugangsdaten werden zum Kündigungstermin deaktiviert. Das geschieht aber mittlerweile alles per Fernzugriff auf die Ports.
 
Selber sowas gehabt. Monatelang Probleme gehabt, als VF Kunde. Dann kam ein Termin, das ein Telekommer vorbei kommt. Termin 1, kam keiner. Also bei VF gemeckert. Termin 2 bekommen, da kam der Telekommer. Hat in der Wohnung gemessen, dann unten im Keller das Problem erkannt und gelöst. Dauer insgesamt 10 minuten. Glück gehabt, der Telekommer war nett, kompetent und ich habe mir einiges erklären lassen.
Also ich würde an solchen Terminen zuhause sein.

Was mich aber etwas verstört ist, das man eine Drohung bekommt. Ist man nicht da, muss man Anfahrt und so zahlen. Verstehe ich. Aber wer entschädigt mich? Bei mir kam bei Termin 1 einfach keiner. Auch keine Absage oder sowas. Aber ich war da, musste extra Frei nehmen. Nur ich kann niemanden Drohen, das ich entschädigt werden möchte. Stunden meiner Zeit einfach sinnlos verschwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Lord B., e_Lap und eine weitere Person
Burki73 schrieb:
Was mich aber etwas verstört ist, das man eine Drohung bekommt. Ist man nicht da, muss man Anfahrt und so zahlen. Verstehe ich. Aber wer entschädigt mich? Bei mir kam bei Termin 1 einfach keiner. Auch keine Absage oder sowas. Aber ich war da, musste extra Frei nehmen. Nur ich kann niemanden Drohen, das ich entschädigt werden möchte. Stunden meiner Zeit einfach sinnlos verschwendet.
Wen hast du denn bitte als Provider? Moskauer Inkasso?
 
llax schrieb:
Wen hast du denn bitte als Provider? Moskauer Inkasso?

Geht ja erstmal nicht um mich. Der TE hat doch seinen Text verlinkt, was er bekommen hat. Im Thread #3

Mein Provider ist Vodafone. Aber ich schaue mal, ob ich hier vieleicht Moskauer Inkasso kriege. Vieleicht sind die günstiger und schneller :)
 
Anfang des Jahres wurde von DSL 16000 auf VDSL 100 umgeklemmt. In der Wohnung Dose gemessen und dann am Hausverteiler im Keller umgrangiert. Zeitaufwand 15 min. Nochmal kurz in die Fritzbox geschaut und besten Dank gesagt. Warum man keinen Techniker nutzen will verstehe ich nicht denn der hat nur den Anschlußplan.

fritz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310
Zurück
Oben