Warum nur ATA33???

Michael XP

Cadet 2nd Year
Hallo!
Ich betreibe an meinem älteren Motherboard (MSI 6178) eine Barracuda V. Warum läuft die nur im U-DMA Modus 2 (ATA 33)? Die Platte und das Kabel würden ATA 100 unterstützen und der Controller am Board ATA 66! Also müßte ich doch ATA 66 erreichen können. Ich kann auch im Bios (IDE Primary UDMA: Auto oder Disabled) keine Lösung finden!
Vielleicht könnt Ihr mir helfen?
Danke, Michael!

Also, zumindest steht bei der MSI-Seite beim 6178E nur UDMA33 als maximaler Modus. Aber nichtsdestotrotz, hast Du die Intel-Inf-Treiber installiert? Wo zeigt Dir der Rechner an, dass nur UDMA33 gefahren wird? Schon mal z.B. mit AIDA angeschaut, was da angezeigt wird?

CU Endurance

Also!
1. Ich habe die letzte Bios Version 2.0! Auf der MSI-Hompage (unter Detailansicht) und im Handbuch wird ATA 66 versprochen.
2. Ich habe versucht die "Inf" Datei zu installieren aber es wird signalisiert, dass diese Datei vom Betriebssystem (XP Prof. SP1) bereits unterstützt wird!
3. Im Bios und bei Aida wird nur ATA 33 angezeigt!
Ich habe jetzt noch den MSI-Application Accelerator installiert! Dort wird ebenfalls ATA 33 angezeigt. Was mich aber wundert, dort steht: "Gerät 80 polig, Host 40 polig! UDMA 66 nur mit 80 poligem Kabel!"
Ich habe ein 80 poliges Kabel (bis ATA 133 laut Aufschrift!)
Ich bin mit meiner Weisheit am Ende!
Besteht eigentlich ein großer (merkbarer) Unterschied zwischen ATA 33 und ATA 66?

der Unterschied ist nicht fühlbar beim spielen oder surfen und office etc. wenn du aber eine riesen menge daten mal verschiebst, z.B. ne Datensicherung von mehreren GB auf ne andere Platte dann geht es schneller.

Zurück
Oben