Warum nur Lebensmittel gefrieren?

Stuermchen

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
880
Hey

Also haltet mich jetzt nicht für Verrückt oder sowas!
Aber ich hab da heute mal den Quelle katalog durchgeblätert und da ist mir was ins Auge gesprungen!!!
Ein kleiner Gefrierschrank der KEIN Kondentswasser bzw. Feuchtigkeit bildet!!!
Zitat:
"Gekühlte, trockene Luft zirkuliert im Innenraum und gefriert die Lebensmittel rundum gleichmäßig. Keine Feuchtigkeit heißt: keine Eisbildung, kein Reif, kein Festfrieren"

Also rein Theoretisch könnte ich da ja mein mainboard flach reinlegen und den Lüfter am CPU Kühler abmontieren bzw. den Lüfter auf meiner 9700pro abstecken...

Also was haltet Ihr von dem Vorschlag???
Normalerweise müsste es doch nichts ausmachen wenn ich das komplette mainboard mit einer Schrumpffolie einschweiss um das Risiko zu vermeiden das sich doch irgendwie Feichtigkeit bildet!

Aber meine Frage macht es was wenn das Komplette board sagen wir mal auf 3° C betrieben wird?


Danke im Vorraus und ich bin gespannt auf eure Kommentare :D
MFG Manuel
 
also dem Board macht es wohl nichts aus, aber die Frage ist, woher du den Strom beziehst, dann müsstest du in den Kühlschrank irgendwo ein Loch reinbohren, und damit würde ja Feuchtigkeit nicht mehr ausbleiben (außer man dichtet das Loch wieder irgendwie zu)
 
Bau Dir doch einfach den Schrank als Gehäuse um, die Anschlüsse legst Du nach draussen, brauchst doch nur ein paar Löcher für die Kabel bohren, die kannst Du nachher wieder schön zumachen, mit so einem Schaumzeug und dann hast Du einen ruhigen PC, der auch noch optimal gekühlt ist. Platten und alles andere wird nicht mehr zu heiß. Wenn es klappt, melde Dich wieder mit der Bauanleitung.
 
Also ich würde es nicht machen, weil so ein Kühl/Gefrierschrank braucht sicherlich auch einiges an Strom und wenn du dann den PC immer an hast dann würst du dich auch sicher über die nächste Stromrechnung freuen!!!!!!!

P.S.: DIE IDEE IST TROTZDEM GEIL :D

Gruß

Zartes Steak
 
aber denk dran, dass es dann im zimmer noch wärmer wird, der kühlschrank gibt die enerige ja an die raumluft ab. und da der wirkungsgrad eines kühlschrankes ja nicht 100% beträgt, wirds wärmer als vorher.

und ich weiss nicht, wie lange der kühlschrank die dauerbelastun aushält
 
Erstmals Danke aber ich rede von einem Gefrierschrank!

Und das mit dem Stromkabelich denke das ich so ein dummes Kabel auchnoch irgendwie durch bekomme :D

Aber ich sags euch eines Tages werde ich die große Kohle mit der Idee machen!!!

Postet nur schön weiter eure Meinungen :p


MFG Manuel
 
Original erstellt von Zartes Steak
Also ich würde es nicht machen, weil so ein Kühl/Gefrierschrank braucht sicherlich auch einiges an Strom und wenn du dann den PC immer an hast dann würst du dich auch sicher über die nächste Stromrechnung freuen!!!!!!!
Zartes Steak

Kannst doch den freien Platz noch zum einfrieren von anderen Sachen benutzen, in einem 500 Ltr. Schrank passt doch wohl mehr als nur der PC. Kannst ausserdem noch Getränke kalt halten.
Das Problem wird nur sein, das die CPU ja meistens eine Temp von ca +50 - +60 Grad hat, bei ausreichender Kühlung, der Schrank wird es nicht schaffen die im laufenden Zustand auf Dauer so kalt zu bekommen, er kann ja nur bis - 18° frieren, dann versuch mal mit den - 18° die auf +55° oder weniger runterzukühlen, da wird dann andauernd die rote Warnlampe am Schrank leuchten und irgendwann brennt der durch. Die CPU braucht nicht lange beim einschalten ohne Kühlung auf eine Gradzahl zu kommen, die sie verkokelt.
Stell doch mal einen Topf heiße Suppe (so einen mit Kabel der die Suppe ohne Herd heiß macht) in den Gefrierschrank (wenn Mama nicht zuhause ist) und warte ab wie lange es dauert bis die gefroren ist.
 
also die idee ist schwul :D

der cpu und der gpu wirds gefallen, aber die anderen komponenten werden es weniger mögen...

schonmal was von betriebstemperatur gehört?
wieso sollte man eine hdd erstmal auf raumtemperatur bringen, bevor man sie in betrieb nimmt... bzw. wozu gibts dann einen vorgeschriebenen tempintervall?

wäre die tiefe temp direkt an der cpu oder gpu wäre es okay, aber den kompletten pc diesen temps auszusetzen ist sicherlich nicht korrekt...
 
Also nachmal!
Es kommt in den Gefrierschrank:
Mainboard - Epox 8rda+
RAM - 2x 256mb Twin Mos DDR 400 Winbond
CPU - 2400+ bzw. 2500+ MIT einem Zalman CNPS+ 5100 cu Kühler aber ohne dem Lüfter!
VGA - 9700pro aber den Lüfter klemme ich auch ab!

Sämtliche Laufwerke (CD-Rom, CD-RW, Floppy und die HDD!) und das Netzteil kommen auserhalb des Gefrierschranks zum einsatz!

Nur weis ich jetzt nicht ob ein normaler Gefrierschrank auch im +° C Bereich arbeiten kann? zb. Abtaufase....

@werkam
Ich versteh dich irgendwie nicht!
Wenn ich den Gefrierschrank auf -10° C einstelle dann wird mein Küpfer Kühler vom CPU doch nur max 0° C und wenn er 15°C hat ist mir das auch noch egal!


MFG Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
wer zahlt den die stromrechnung?

wie willste denn die tür abdichten, wenn da noch das dicke atx-kabel und diverse kabels zwischen müssen?
 
Also ich geh arbeiten und die 5 - 10€ im Monat bekommt meine Mutter auch noch von mir wenns sein muss ;)
Wie ich das Loch reinbekomme naja ich bin Maschinenbeutechniker und da fällt mir sicher noch was vernünftiges ein!
zb. Über das ATX Kabel eine Hülse stekcne und die dann Festkleben!
Und dann den exakten Bohrdurchmesser in die Türe vom Gefrierschrank bohren und das dann wieder mit Silikon oder einem anderen Kleber Festkleben!

Und das gleiche mach ich dann nochmal mit den Kabeln der Laufwerke....



MFG Manuel
 
Ich hab einen weiteren Hofnungsschimmer für deine Idee.

Es gibt Eis- bzw. Kühlschränke, die keinen Temperatursensor haben d.h. diese kühlen beständig auf einem bestehenden Level, egal was drinnen ist. Sowas wäre wohl optimal, da könnte es zu keiner Überhitzung kommen :cool_alt:

Außerdem gibt es vielleicht auch bei Eisschränken, die diese Funktion haben, eine Möglichkeit diese zu manipulieren bzw. abzuschalten? Dafür kenn ich mich allerdings zu wenig aus..

Viel Glück weiterhin :D
 
Naja den Temp. Sensor bekomm ich auch noch weck :D
naja dann wünscht mir mal viel Glück ich werde es brauchen :cool_alt:
Ich werde jetzt mal eine nacht darüber schlafen....

Aber ihr könnt mir ruhig inzwischen weiter eure Meinungen schreiben!


MFG Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weis garnicht, warum hier soviel rumspekuliert wird, ob der Kühlschrank es schafft Grafikkarte und CPU zu kühlen. Es gibt einen Wert, den der Kühlschrank erfüllen muss und das ist die Summe der Abwärme, der verschiedenen Teile.

Das beides weiterhin einen Kühlkörper benötigen wird, steht wohl außer frage und ich würde dazu raten, hierbei die größten Verfügbaren zu nehmen, die man für Geld kaufen kann, damit die Oberfläche, die die Temperatur abführen wird, so groß wie möglich ausfällt.

Obendrein sollte es durch die Tatsache, das der Kühlschrank ein recht gut isolierter Körper ist, nicht schaden einen kleinen Lüfter auf den CPU-Kühler zu schrauben.
Der 12dBa von Papst wird durch den Kühlschrank garantiert unhörbar sein.

Ich würde dieses Experiment aber nicht mit meinem Top-Rechner machen, sondern erstmal mit Teilen, die man entbehren kann.

Rodger
 
Original erstellt von Stuermchen
@werkam
Ich versteh dich irgendwie nicht!
Wenn ich den Gefrierschrank auf -10° C einstelle dann wird mein Küpfer Kühler vom CPU doch nur max 0° C und wenn er 15°C hat ist mir das auch noch egal!
MFG Manuel
Das mag alles klappen, solange der Rechner nicht eingeschaltet ist, sobald der Rechner eingeschaltet wird hat die CPU nach wenigen Minuten eine so große Hitze erreicht, dass der Eisschrank nicht mehr genug Leistung hat um die nötige Temperatur auch zu halten. Deshalb soll man ja auch nicht zu viel frische Ware in den Eisschrank legen, damit er es auch schaft die Ware zu gefrieren.
Nach ca. 3 Minuten hat die CPU eine Temperatur von über 90° Grad erreicht, ein Eisschrank hat wenn er gut kühlt ca. -18°. Was wird schneller gehen, die CPU geht kapput oder die CPU soweit runterzukühlen, dass sie eine Temperatur von ca. 50° Grad hat. Da wirst Du wohl noch ein Stück Trockeneis auf die CPU legen müssen. Sonst ist sie schneller verkokelt als kühl.
Aber testen kannst Du es ja mal. Auch wenn Du einen Kühler drauflässt, wird es nicht gehen, weil der bei -18° Grad wohl nicht mehr drehen wird, da er angefroren ist.
 
er kann den pc ja vorkühlen, und dann schnell einbauen... dann muss der kühli nich so akkern und kommt dann vielleicht auf touren ;)

das mit dem lüfter ist quatsch nimm einen kugelgelagerten die sind geschmiert und das fett gefriert erst irgendwo bei -40 grad oder so.... nene werkam klar gehtn lüfter
 
Auserdem hab ich nach ca. 4 Stunden dauerbetrieb jetzt mal 15min den Lüfter am Kühler abgeklemmt und die Temp. war nach 15min auf 68°C!!!!!!!!!!!!


MFG Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
... bleibt das Problem mit der Kondensation: In Folie einpacken mußt du das MoBo irgendwie, aber wenn du den Kühler draufläßt, wird der bei Betrieb doch so "mehr als handwarm" (weiß ja nicht, aber bestimmt über 40 Grad...). Wenn dir dabei die Folie wegschmilzt, bekommst du sehr schnell einen Kurzschluß "und tschüss"
Übrigens: die Folie müßtest du ebenfalls in einem 'völlig trockenen' Raum um die Bauteile herumschweißen, sonst ist die außen dicht, aber innen tropft dir das Wasser aufs MoBo etc. !

Meinst du eigentlich den *** (will ja nicht werben ;) ) 100 NO-FROST-Gefrierschrank ? Der kostet mal eben 400 Euro !
Wie soll das Ding eigentlich völlig kondensatfrei arbeiten ? Sobald du die Tür öffnest, kommt Raumluft herein und die hat nunmal eine gewisse Luftfeuchtigkeit !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Toppitz Gefrierbeutel könne ja wirklich alles, außer abdichten während ATX-, Flachband-, Strom-, Lüfterkabel angesteckt sind!!!

Wie willst du denn dein Mobo wirklich gut abdichten wenn die ganzen Kabel durchgehen??

Werkam hat recht ohne Lüfter wird der Kühler mit der CPU darunter (auch bei -18) viel zu heiß!!! Stell dir einmal vor, dass die CPU-Auslastung (beim Spielen) auf 100% steigt.

PS: Ich glaube auch nicht, dass der Gefrierschrank so viel Wärme abführen kann!!
 
Die große Kohle wirst Du nicht machen, die Idee ist zwar gut,aber ein ähnliches Prinzip gibt es schon. Es ist der Vapour-Tower ! Ist eine Art Kühlschrank-Gehäuse.

Auf der CEBIT 2002 haben die einen Athlon mit 1400 MHZ auf 3258 Mhz stabil getaktet, die Temp der CPU lag bei 17 Grad ! DIe Abluft, die aus dem Gehäuse kam, war aber schon verdammt warm, in einem kleinen ZImmer gehst Du wahrscheinlich ein und ohne CPU Kühler wie Du es planst, kannst Du sofort vergessen !

Werkam hat schon recht, der Gefrierschrank wird es nicht packen. Ich weiß nicht ob Du die Videos gesehen hast, in denen man die CPU Kühlkörper bei laufendem Betrieb abmontiert hat (für Athlon und Pentium). Die Temp schoß innerhalb von 1-2 sec auf über 700 Grad bei den Athlons und die Dinger verglühten schneller als das Du sch**** sagen kannst, das schafft auch ein Gefrierschrank nicht ! Also Lüfter brauchst Du auf jeden Fall, aber Kugelgelagert nicht Gleitgelagert, das Fett wird zäh bei Minustemps.

Naja ich wünsch Dir Viel Glück beim Basteln aber daran denken Strom ist gefährlich !!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben