Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich denk mal, wenn du riesige passivkühler auf CPU und GPU baust, kannst du die lüfter getrost weglassen. eigentlich müsste der gefrierschrank dann in der lage sein, dass zu packen.
Ein Problem wird auch sein das sich die luft im gefrierschrank staut und nicht abgeführt werden kann und da die CPU immer neue warme produziert sollte man auf jeden fall nen lüfter für die CPU einbauen.
Ich habe jetzt nochmal darüber nachgedacht und zu dem Schluss gekommen, dass es totaler Schwachsinn ist !
Computer in einen Gefrierschrank. Die Wärme die der Computer erzeugt, wird zu groß sein, eine Wärmequelle von rund 75 Watt, da wird das Eisfach auf dauer zufrieren. es ist ja schließlich erwärmbare Luft im Schrank, also funktioniert das alles nicht. Genauso wird das mit dem Einschweißen des Mainboards in Folie nicht klappen, Es wird ein Rest Luft in der Folie bleiben, die sich erwärmt und kondensiert
und dann gibt es einen großen Kanll und 500 EUR sind im Arsch, ne ne, lass das mal lieber !
Ich arbeite im Rettungsdienst.....Stromunfälle sind wirklich uncool und höllisch weh tun die auch
Selbst wenn das funktionieren würde versteh ich nicht warum du die Lüfter abmontieren willst. Ich würde richtig Leistungsstartke Lüfter drauf setzten denn das Gehäuse ist so gut gedämmt da hörst du nur den Kompressor!! Apropo Kompressor, ich glaub eine Extra Kompressorkühlung bringt mehr!!! Ist in etwa genau so teuer, kühlt nur die CPU und GPU und macht kaum Krach!!
Beim "Gefrierschrank-Mod" haste auch noch das Problem mit den Kabel zum Mainboard und vom Mainboard weg, die müssen ja irgendwie nach aussen, durch diese Öffnung kommt dann wärmere Lüft nach innen und es bildet sich dan Kondenswasser!!!
KAuf dir also eine Kompressorkühlung (was nix anderes ist vom Prinzip wie dein Kühlschrank nur eben für die CPU und GPU) oder lass es bleiben!!
Also ich würde eine Zalman Heatpipe auf die CPU schrauben!Das geht habs bei Giga Help am Fernsehen gesehen!!
War schon echt cool!
Das würde dann wahrscheinlich auch reichen um die CPU zu kühlen!
wenn er die kabel rausführen will sollte er ein dickes leerrohr benutzen, das ist dann einfacher abzudichten direkt am mobo und am anderen ende kann er ja alles zwar unschön aber hilft mit heißkleber oder so zu kleben.
Die Kabel und so wären nicht so ein großes Peoblem!
Also das mit der erzeugten Hitze ist das Problem.....
Naja aber kann mir mal einer sagen was eine Kompressorkühlung ist???
Achja was willst du mit einer Zalman Heatpipe???
Die ist ja für die VGA gedacht auserdem ist da drinn sone Flüssigkeit die mir wahrscheinlich gefriert....
Ps. die von Giga haben doch alle keinen Plan!!!
Bin zwar Tiroler und kann den scheiss Sender nicht empfangen aber ich hab mir mal eine Sendung angesehn!
Im Kühlkreislauf nimmt ein Kühlmittel – beispielsweise Ammoniak – beim Verdampfen Wärme von der CPU auf und transportiert diese ab.
Ein Kompressor verdichtet im folgenden Schritt das Gas wieder, dabei wird die Wärmeenergie über einen Kondensator an die Umgebung abgegeben.
Hersteller solcher Systeme kenne ich nur 2.
Vapochill und Prometeia
So eine Kühlung kommt auf etwa 300-400 € ermöglicht aber Temperaturen von -50° bis -60° auf dem DIE!!!
UPDATE: Wenn man überlegt was eine Wasserkühlung kostet und was sie leistet ist eine Kompressorkühlung gar nicht so teuer!!
Jau, den Radiator in die Kühlbox packen müßte etwas bringen... jetzt noch reichlich Frostschutz hinein, damit du nicht bei -18 Grad Eis bekommst und dann... müßte das besser als die jeweilige "Normal-WaKü" gehen
He ich hab mir jetzt mal ca. 1 Stunde mit den Kompressorkühlungen beschäftigt!
Nur stört mich eins!
Warum ist da immer ein Tower dabei???
Ich will meinen Chieftech behalten!
Bis 500€ könnte ich gehn weiter nicht....
Also weis jetzt jemand ob ich die Kühlung auch alleine kaufen kann und wenn ja wo?
Aber wie sieht es jetzt mit einer wakü aus wenn ich mir einen Peltier druntre mache...
Welche Temp. kan ich da mit meinen 2400+ im Leerlauf erwarten?
Also von Prometeia gibt es ein Unterbau für den Chieftec CS. Aber wo genau du das jetzt herbekommst, keine Ahnung!!
Bei Peltierelementen ist immer das Problem mit Kondenswasserwie auch bei der Kompressorkühlung. Nur bei der Kompressorkühlung ist eine Xtra Vorrichtung das eben kein Kondenswasser entsteht!! Bei Peltierelementen musste dir was selber basteln und ob du das dann zu 100% dicht bekommst glaube ich eher nicht bzw ist sehr schwer!! Aber natürlich ist ein Peltierelement mit guter Wakü sehr leistungsstark. Noch ein Problem bei Peltiers ist das die eine Nennspannung von 16V haben, bei deinem PC haste aber maximal 12V, das funktioniert dann zwar auch aber eben nicht mit voller Leistung und 60Watt oder mehr sind auch nicht gerade wenig!!!
Aber mal so als Beispiel, ich weiß ja net was du genau vor hast:
Mein System besitzt ein XP2500+ @2255MHz und einer V-Core von 1,75. Zuhause betreibe ich dieses System ohne Gehäuselüfter (wegen der Lautstärke) mit einem Arctic Cooling Cooper Silent 2 TC auf 50° bei aktiviertem Seti!! Dabei dreht der Lüfter mit 2000 U/min und ist kaum hörbar und auf keinen Fall störend. Auf Lan Party's läuft der Lüfter mit 2 Gehäuse Lüftern (120mm & 80mm) mit 1800 U/min und 48°.
Was ich jetzt damit sagen will fragen sich bestimmt einige. Also der Arctic Kühler regelt die Umdrehungen nach der Temp seines Kühlkörpers von 1400 bis 2800 Umdrehungen. Für meine CPU @2255MHz und 1,75V braucht der Kühler nur 2000 U/min um die CPU unter 50° zu halten, bis zu 2800U/min sind aber drin. Ich hab jetzt mal getestet mit V-Core von 1,9V und selbst da dreht er sich nur mit 2300Umdrehungen. Dürfte also noch etwas Potenzial in diesem billigen für 13€ bei ebay gekauften Kühler drin sein!!
Eine Frage an alle zum Schluß: Muß es denn wirklich eine Wakü oder KOmpressorkühlung sein wenn es ein billiger Lüfter auch tut???
Ich hab jetzt seit 5jahren Lüfterkühlern und will jetzt mal was neues ausprobiern!
Und ne Wakü ist meiner Ansicht nach zu schwach!
Auser evtl. mit nem Peltier darunter den ich dann e mit meinem alten 200Watt NT betreiben kann!
Zitat:
"Gekühlte, trockene Luft zirkuliert im Innenraum und gefriert die Lebensmittel rundum gleichmäßig. Keine Feuchtigkeit heißt: keine Eisbildung, kein Reif, kein Festfrieren"
Also so wie ich das verstehe funktioniert das Teil wie ne Klimaanlage. Das würde bedeuten das alle Luft die reinkommt "trockengefiltert" wird und in dem Ding zirkuliert. Wenn die Kühlleistung hoch genug ist und die Luft in dem Kreislauf nicht zu warm wird sollte die Wärme ja ganz normal abgeführt werden. Wenn man das mit den Löchern hinbekommt müsste, bei nem großen Kühlkörper, durchaus was zu machen sein.
Oder nicht...?