Warum pustet der CPU Lüfter, statt zu ziehen

apfelrauch

Ensign
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
232
Der Lüfter der auf dem CPU Kühler sitzt, pustet ja nach unten. Wäre es nicht effektiver, wenn dieser eher Luft von unten ansaugt und diese nach oben rauspustet? Durch den Sog würde doch genug Luft durch die Kühlrippen hindurchfließen. Denn wenn er nach unten pustet verteilt er ja die Hitze erstmal auf die anderen Komponenten (Board etc), erhöht auch die gesamten Temps im Gehäuse. Oder wäre diese Sogkraft dann zu schwach, um ausreichende Kühlung zu gewährleisten?
 
Warme Luft steigt nach oben. Meiner pustet zur Seite.
 
apfelrauch schrieb:
Der Lüfter der auf dem CPU Kühler sitzt, pustet ja nach unten.
Ich gehe mal davon aus, dass du von einem Top Blow Kühler sprichst, z. B. die einfachen Boxed Kühler.

Wie soll dass denn bauliche funktionieren?
 
Sag bloss nicht um welchen Kühler es geht...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, dms, Nero FX und 4 andere
Was meinst du mit unten? Richtung Mainboard oder unten vom Gehäuse?

Bei Towerkühlern ist der Lüfter in der Regel so montiert, dass die Luft nach hinten im Gehäuse geblasen wird. Und von vorne ansaugt.
Man kann manche 90° gedreht montieren, aber dann sollte er wohl eher nach oben blasen (aus dem Gehäuse raus, wenn da eine Öffnung ist).

Top Blow pustet auf den Kühlkörper ja.
 
apfelrauch schrieb:
Der Lüfter der auf dem CPU Kühler sitzt, pustet ja nach unten. Wäre es nicht effektiver, wenn dieser eher Luft von unten ansaugt und diese nach oben rauspustet?
apfelrauch schrieb:
Oder wäre diese Sogkraft dann zu schwach, um ausreichende Kühlung zu gewährleisten?
Welchen Kühler, Board, CPU und Gehäuse hast Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und CyborgBeta
sorry ich meinte natürlich das was ihr schon erwähnt habt, diese typischen Boxed Kühler, die es aber ja auch in besserer Version als Aftermarketprodukt gibt. Die pusten ja nach unten, wodurch die heiße Luft dann unten zu den Seiten hin aus den Kühlrippen rausströmt und die anderen Komponenten im Gehäuse anheizt.

Ich denke mir man könnte doch nen Lüfter andersrum verbauen, sodass er von unten ansaugt und die Luft nach oben hoch pustet, das ganze dann in einem eigenen Luftkanal (Plastiktunnel um den Kühler rum) der verhindert, dass sich die heiße Luft im Gehäuse verteilt. Dann könnte man oben im Gehäuse schön die Luft rausführen, ohne dass sie andere Komponenten berührt.

Ich hab sowas ähnliches mit so einzelnen Luftkanälen schonmal auf YT gesehen, da wurde gezeigt dass die Temps dann deutlich niedriger waren. Daher frag ich mich warum das nicht einfach zum Standard gemacht wird dass der Lüfter die Luft nach oben abführt
 
Also abgesehen davon, dass der Lüfter richtigerweise auf den Kühler pustet und gleichzeitig die Spannungswandler kühlt, kannst du den Effekt doch selbst ausprobieren. Dreh den Lüfter einfach mal um und schau, wie sehr sich die Temperatur verschlechtert. Das Konzept ist rund 50 Jahre alt und nicht ohne Grund seit so vielen Jahren etabliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, iron_monkey, FR3DI und 5 andere
Saugende Lüfter sind weniger effizient als pustende.
Das sieht man am besten bei Wakü Radiatoren. Saugende Konfigurationen haben ein schlechteres delta-T als pustende.
Bei hoher Drehzahl fällt das weniger auf, Unterschiede sind eher im Messfehlerbereich bei niedriger Drehzhal hat Push die Nase vorn.
1717094881704.png

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelrauch
Wenn dir heiß ist stellst du den Ventilator dann auch so auf das er die Luft von dir wegsaugt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77, AahhFreshMeat, Relict und 7 andere
apfelrauch schrieb:
diese typischen Boxed Kühler, die es aber ja auch in besserer Version als Aftermarketprodukt gibt.
Top Blower Kühler sowie der Boxed Kühler werden oft benutzt wenn wenig Platz zur Verfügung steht.
Die geringe Bauhöhe ist hier von Vorteil.

Oder wenn durch die Gehäuseform kein richtiger Durchzug entsteht, so das andere Komponenten wie Mainboard und RAM mit gekühlt werden.
 
Nilson schrieb:
Saugende Lüfter sind weniger effizient als pustende.
Macht aufgrund der Schwerkraft auch Sinn ...

CyborgBeta schrieb:
Meiner pustet zur Seite.
Sry, richtigerweise meinte ich, pustet nach hinten und die CPU ist seitlich, wohin die Kühlleistung geht. Ich denke, das ist optimal (für eine Luftkühlung).
 
apfelrauch schrieb:
Ich denke mir man könnte doch nen Lüfter andersrum verbauen, sodass er von unten ansaugt und die Luft nach oben hoch pustet, das ganze dann in einem eigenen Luftkanal (Plastiktunnel um den Kühler rum) der verhindert, dass sich die heiße Luft im Gehäuse verteilt. Dann könnte man oben im Gehäuse schön die Luft rausführen, ohne dass sie andere Komponenten berührt.
Aldi negativ oder so.

Da war der CPU-Lufttunnel für die Zufuhr kalter Kühlluft von der Seite gedacht:

Medion-Luftkanal.jpg


Ich darf hoffentlich mal den Kollegen prian zitieren.
https://www.computerbase.de/forum/t...essere-gehaeusekuehlung.2174786/post-28921116


apfelrauch schrieb:
Daher frag ich mich warum das nicht einfach zum Standard gemacht wird dass der Lüfter die Luft nach oben abführt
Weil die Kühlkörper extrem gewachsen sind und den ganzen Raum über der CPU einnehmen.

Ohne Wasserkühlung geht da vorn-nach-hinten (oder entgegengesetzt) eben besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
apfelrauch schrieb:
Daher frag ich mich warum das nicht einfach zum Standard gemacht wird dass der Lüfter die Luft nach oben abführt
Weil es in der Regel wärmer wird, einfach mal ausprobieren.
 
CyborgBeta schrieb:
Macht aufgrund der Schwerkraft auch Sinn ...
Das hat absolut nichts mit Schwerkraft zu tun, sonst wäre die Diskussion ja "nach oben/nach unten" und nicht "saugend/blasend". Bei vertikal montierten Radiatoren besteht genau dasselbe Phänomen. Schwerkraft und auch Thermik wird in solchen Belangen gnadenlos überschätzt. Luft zwischen relativ eng stehenden Kühlrippen rauszudrücken ist einfach effizienter, als diese rauszusaugen. Oder anders gesagt, der Lüfter kann blasend mehr Druckdifferential aufgebaut werden als saugend.
Ergänzung ()

Spock55000 schrieb:
Luft kann nicht gesaugt werden, Luft wird immer gedrückt.
Ein Lüfter hat zwei Seiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben