Warum rattert der PC unter Last?

KeinProblem

Ensign
Hi,

es ist eigentlich kein Problem, sondern eher eine Frage aus Interesse. Ich habe hier folgenden Rechner stehen:

1. 64GB D4 3200 Ram
  2. Gigabyte 1000W Netzteil
  3. Intel Core i9-23900K
  4. MSI MPG Z690 Edge Wifi DDR4
  5. BeQuiet! Dark Rock 4
  6. Gigabyte RTX 3060 Gaming OC 12 GB
  7. 2x 2GB Kingston Renegate M.2 SSD
Der PC arbeitet schnell, zuverlässig und sehr leise. Nur wenn ich Videobearbeitung mache und die Grafikkarte voll ausgelastet ist, höre ich deutlich ein Rattern, dass so ähnlich klingt wie eine arbeitende HDD. Wenn ich die Sache nicht total falsch sehe, sind in dem Rechner keine mechanischen Teile verbaut, die man hören könnte. Prozessor, Ram, SSD, Grafikkarte sollten ja eigentlich keine Geräusche von sich geben können, wenn man vom Lüfter einmal absieht. Bei hoher Last hab ich auch ein Spulenfiepen. Das ist ja OK, aber woher kann das rattern kommen?

Die Lüfter drehen soweit ich das bisher sehen konnte ja auch normal, ich kann es mir nicht erklären.

Danke schonmal^^

Werden die Lüfter sein, die ab einer bestimmten Umdrehungzahl pro Minute rattern.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und R O G E R
Es wird vermutlich nur ein Lüfter sein. Wenn man das im laufenden Betrieb nur per Gehör lokalisieren kann, dann kann man die einzelnen Lüfter per Hand abbremsen (Daumen auf die Achse, nichts in die Flügel stecken).

Mein erster Verdacht liegt bei den Grafikkartenlüftern. Da hat sich bei mir immer einer verabschiedet bei den letzten 3 Grafikkarten.

Die CPU hätte ich auch gerne, da ist einer seiner Zeit vorraus :D
Ich hatte etwas ähnliches, da hat ein Kabel leicht in ein Lüfter geragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Mittels einer Pappröhre (Küchenpapier) horchen, wo das Rattern herkommt. So kann man die Quelle schneller orten.

Zurück
Oben