Warum schlechte Bildqualität beim Surfen? (Samsung Tab S2)

MeisterOek

Commander
Hallo,

ich habe seit wenigen Tagen ein neues Tablet gekauft, ein Samsung Tab S2.
Beim Surfen fiel mir sofort auf, wie schlecht alle Fotos aussehen. Facebook, Deviantart
oder auch andere Websites. Es wirkt als wenn die Fotos sehr stark komprimiert wären,
zumindest die Farbtiefe (Bit), denn die Farbverläufe haben starke Treppchen.
Ich habe ein Note 3, da sehen Fotos eigentlich sehr gut aus, weiß aber nicht, ob das nur
an dem kleineren Bildschirm liegt. Im Gegensatz zum PC sieht ein und das gleiche Foto
auf dem PC sehr schön und scharf aus und die Fotos haben gute Farbverläufe, auf dem
Tablet sieht das gleiche Foto schon viel schlechter aus.
Ist das ein Geräte-, Browser- oder Androidproblem? Und kann man das lösen oder
sehen Fotos auf Seiten wie Facebook auf Tablets einfach schlecht aus?

Edit: Ich habe bereits diverse Browser probiert, unter anderem Chrome, den vorinstallierten
Android/Samsung Browser und Opera. Sieht überall gleich schlecht aus.
Android habe ich 6.0 und das Tablet ist ein T813.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatzinfos)
Ein Tab S2 (T813)

Im ersten Post steht jetzt "Tab Pro S2" - das wäre der Nachfolger von Samsungs aktuellem Windows 10-Tablet ;)
aber egal...

In welchem Bildschirmmodus steht das Gerät? Einstellungen -> Anzeige -> Bildschirmmodus

Ah richtig ;D Ich hatte sogar mal ein Tab Pro S und hab viel Infos diesbezüglich gegoogled und schreib es nun wohl schon automatisch ;P Ist nun definitv ein Tab S2.

Zuerst hatte ich es auf Automatisch, nun steht es auf Kino, damit es nicht in den gelblicheren Foto/Lesemodus
wechselt. Eine Veränderung der Modi brachte hinsichtlich der Fotoqualität keine Änderung. Außer eben,
dass die Farben anders aussahen.

Und wenn du die Bilder lokal in der Galerie öffnest, sehen sie dann "normal" aus? Oder die Facebook Bilder zB in der FB App?

Die FB App habe ich noch nicht ausprobiert. Wollte nicht, dass Fb soviele Berechtigungen bekommt.
Jedenfalls sehen die heruntergeladenen Bilder in der lokalen Gallerie genauso aus. Das war auch mein
erster Gedanke.
An den Fotos an sich kann es nicht liegen, da ich sie parallel am PC geöffnet habe und dort auch
in voller Größe geöffnet. (Sozusagen bei Fb draufgeklickt).
Hierzu sollte ich noch erwähnen, dass es beim Tablet keinen Unterschied macht, ob ich eine
Website im "PC-Modus" öffne oder im mobilen Modus. Natürlich wird auf der mobilen Seite
das Bild vergrößert und an den Bildschirm angepasst und sieht deswegen schlechter aus, als
im PC-Modus, da dort die Bilder erstmal kleiner sind, aber wenn ich die Bilder dort durch einen
Klick vergrößere, um sie "in voller Größe" zu sehen, sehen sie ebenso schlecht aus wie bei der
mobilen Seite.
Ich vermute irgendeine Art Komprimierung. PDFs zum Beispiel sind wirklich scharf und die Fotos darin
wirklich schön. Ich bin nicht daheim, werde dann aber noch versuchen ein Foto, welches ich am
PC aus dem Netz heruntergeladen habe, mit einem Foto, welches ich vom Tab aus runtergeladen habe
zu vergleichen.

So ich habe nun einige Tests durch:

1. Ein gespeichertes Bild von der mobilen Facebook-Seite ist kleiner als das gleiche Bild von der Desktop-Seite
auf dem Tab.
2. Das gespeicherte Bild von der Desktop Seite auf dem Tab ist genauso groß wie das gleiche Bild, wenn
ich es beim PC speicher.
3. Bei der direkten Gegenüberstellung auf dem PC beider Bilder(Von Tab, von PC gespeichert), sind diese exakt gleich.
4. Ein HD Foto vom PC in der Gallerie im Tablet geöffnet ist sehr scharf und schön.

nun kommts:

5. Hat man das exakt gleiche Foto auf dem PC und dem Tab im Browser offen, so hat dieses am PC keine Störungen,
auf dem Tab jedoch Artefaktbildung an den Kanten.
6. Bei dem Aufruf einer beliebigen Seite: Thumbnails sind auf dem Tab viel, viel unschärfer und voller Artefakte, die gleichen Thumbnails auf dem PC scharf.

Es gibt also eindeutig ein Problem. ich wundere mich, dass ich dazu nichts im Netz finde.

Zurück
Oben