Warum sieht dieses Foto seltsam aus?

PHuV

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
14.219
Aus Copyright-Gründen setze ich hier nur den Link, schaut Euch mal das Bild bitte an
Quelle https://www.tagesschau.de/

Die englische Königin Elizabeth II. mit drei Generationen von Thronfolgern: Sohn Charles, Enkel William und dem sechsjährigen Urenkel George im Buckingham-Palast. | Bildquelle: Via REUTERS
https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/queen-thronfolger-103~_v-videowebl.jpg

Das Bild sieht in meinen Augen irgendwie seltsam aus. Man könnte fast meinen, es ist gephotoshoped bzw. stark mit Photoshop bearbeitet und die Gesichter künstlich reingemacht worden. Ist das ein falscher Eindruck oder liegt es an was anderem (Komprimierung etc...)?

Ich mache ja selbst seit vielen Jahren Portraitaufnahmen haufenweise, und ich habe keines der Bilder mit meiner Familie beispielsweise, was annähernd so bescheiden und künstlich aussieht.
 
Du kannst davon ausgehen dass es durchaus stark mit Photoshop bearbeitet ist ^^ es ist die fucking Queen. :rolleyes:

Ansonsten weiß ich nicht genau was du meinst mit seltsam. Eventuell das Licht wodurch die Personen extrem vom Hintergrund abgetrennt werden. Damit macht man Fotos plastischer und gibt ihnen Tiefe. Ist immerhin photós graphein - malen mit Licht. ;)

Ansonsten halt starkes Key Light (von rechts), schwaches Fill Light (von links), das lässt die Gesichter schmaler aussehen. Gerne bevorzugt.

Dass die Queen aber nicht einfach zu fotografieren ist, kann man überall nachlesen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
God save the Queen !

Also ehrlich, was kann die Queen dafür, das die anderen scheisse aussehen und bearbeitet werden müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, DaPost, jandy und 3 andere
NighteeeeeY schrieb:
Ansonsten weiß ich nicht genau was du meinst mit seltsam. Eventuell das Licht wodurch die Personen extrem vom Hintergrund abgetrennt werden. Damit macht man Fotos plastischer und gibt ihnen Tiefe. Ist immerhin photós graphein - malen mit Licht. ;)
Genau das meine ich, es sieht eben mitnichten plastisch aus, sondern kulissenartig wie mit Pappmasche drübergeklebt, wenn Du verstehst was ich meine.
 
Ja, es sieht unnatürlich aus: Der Schatten von links (vom Betrachter aus) sieht auf den Gesichtern sehr künstlich aus.
Außerdem hat der Hintergrund einen Unschärfe-Filter abbekommen. Sie könnten also genausogut vor einer GreenWand fotografiert worden sein. Und die Großenverhältnisse sehen komisch aus.

Vermutung: Der Hintergrund wurde ausgetauscht.

EDIT: Es sieht aus wie eine Collage, wo die Vorderpersonen auf einen Hintergrund geklebt worden sind.
 
Ich hab wenig Ahnung von sowas und darum könnte meine Meinung dazu die der meisten widerspiegeln. :D

Bild geöffnet: Die Köpfe sehen zu groß aus und als seien sie drauf montiert worden. Bild geschlossen, da nichts besonderes. Meine Motive sind schöner. lacht
 
Ahnung in Sachen Fotografie habe ich wirklich keine.

Aber wie der TE schon merkt, sieht das Bild für viele eben einfach bearbeitet aus. Ist mir als Laien ebenfalls aufgefallen. Man merkt einfach, das etwas unnatürlich aussieht.

Das wird das Empire nicht zerstören ( was gut ist, das es eben das Empire ist). Aber man wird eben darüber spekulieren.

Abgesehen von rein technischen Dingen, ist mir aufgefallen, das der Junge fast die grösse der Queen hat. Aber doch viel jünger ist.

Dann überlege ich, warum der mit der Meghan nicht drauf ist. Der ist doch auch Thronfolger?
Allerdings bin ich Laie auf dem Gebiet der Thronfolge, aber voller Respect.

Tee hat das Empire zusammen gehalten !!!
 
Also mich stört eigentlich beinahe alles am Bild und ich weiss nicht mal, wo ich anfangen sollte.

Als Erstes gefällt mir die Farbkomposition überhaupt nicht - Falscher Hintergrund und/oder falsche Farben der Klamotten. Da hat sich der Fotograf nicht so wirklich mit der Farbenlehre beschäftigt.

Dann... Lichtgestaltung praktisch nicht vorhanden! Die Ausleuchtung ist völlig unspektakulär und man hätte hier wohl noch am meisten machen können oder sogar müssen, da die physiognomischen Proportionen der Royals ja doch etwas eigen sind, um es mal diplomatisch auszudrücken.

Ich hätte das Grüppchen weiter weg vom Hintergrund gestellt, um mehr Tiefe zu bekommen und um sie besser freistellen zu können. Leicht schräg von unten fotografieren, um "Grösse" anzudeuten.

Ich hätte vermutlich und nach Möglichkeit einen anderen Hintergrund gewählt, oder zumindest einen anderen Aufnahmewinkel. Der HG "driftet" nach hinten rechts oben ab und wer sich mal mit den Gestaltungsgesetzen befasst hat, würde das vermutlich auch nicht so machen. Ausserdem stört mich auch der Lüftungsschlitz im Bild rechts hinten - Diesen hätte ich direkt als Erstes wegretuschiert!

Dann Körperhaltung und Mimik... Das ist natürlich Geschmackssache und vielleicht auch etwas kritisch, hier "Experimente" mit den Royals zu riskieren. Ich wäre hier eher in eine "modernere", fotografische Richtung gegangen, wie es viele Fotografen machen, welche z.B. die grossen Hollywood-Stars portraitieren. Aber hier wird vermutlich sowieso eher "Klassik" erwartet. Mir sieht das einfach zu steif aus...

Bei dem Foto würde ich vermuten, es wurde eher spontan beim Vorbeigehen aufgenommen. So: "Hey Leute, stellt euch doch mal hier an die Wand da, wir machen ein schönes Gruppenfoto." knips
 
Zuletzt bearbeitet:
Burki73 schrieb:
God save the Queen ! Also ehrlich, was kann die Queen dafür, das die anderen scheisse aussehen und bearbeitet werden müssen?

Burki73 schrieb:
Das wird das Empire nicht zerstören ( was gut ist, das es eben das Empire ist). Aber man wird eben darüber spekulieren. Allerdings bin ich Laie auf dem Gebiet der Thronfolge, aber voller Respect. Tee hat das Empire zusammen gehalten !!!

Ist das jetzt Realsatire oder meinst du das im Ernst? Diese ganzen Königshäuser haben sich mit Mord und Totschlag, mit Raub und was weiß ich noch ihre Macht gesichert, haben unzunzähliges Leid verursacht in hunderten von Jahren, wie kann man da nur Respekt vor haben?

Zum Bild selbst, sieht so aus als das auf die schnelle entstanden ist, HG ist völlig daneben, alles andere wurde ja schon geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
...was auch irritiert: von Prinz Charles sehen beide Augen unterschiedlich aus, insbesondere die Pupillen scheinen unterschiedlich groß zu sein o.O

Aber letztenendlich halte ich das alles für Kritik auf sehr hohem Niveau bzw. Kleinkram: Ja, es wird jedem intuitiv auffallen, dass das Foto nicht perfekt ist, aber wayne...es gibt noch eine Million andere.
 
https://bilder.bild.de/fotos-skalie...01326389-67084802/2,w=596,q=high,c=0.bild.jpg

Ich denke nicht das die Personen per PS eingefügt wurden. Es wurde stärker abgeblendet, damit alle scharf abgebildet werden. Auch von den Räumlichkeiten soll möglichst viel zu sehen sein. Schaut man sich die Schatten an, kommt das Licht von der linken Seite und leicht von vorne. Siehe Schatten an der Schulter der Queen (u. Prinzen) und an der Nase und Treppe. Etwas Licht kommt auch von links hinten (Schatten an der Wand - Kante), auch reflektiert das Licht in der goldenen Kante/ Borte. Das Licht wird wahrscheinlich auch realtiv hoch, auf der Höhe von Charles Kopf aufgestellt worden sein, da die Schatten an seiner Nase nicht mehr so stark Richtung Lippen geht, sondern schon mehr zur Seite, auch der Schatten auf Charles Schulter zeigt, dass das Licht auf seiner Höhe war..
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueline56 schrieb:
Diese ganzen Königshäuser haben sich mit Mord und Totschlag, mit Raub und was weiß ich noch ihre Macht gesichert, haben unzunzähliges Leid verursacht in hunderten von Jahren, wie kann man da nur Respekt vor haben?

Die Königsfamilie in England ist heute in erster Linie eine Werbemarke und die Leute dort stehen halt auf ihre dusseligen Traditionen (alleine, wie es im Parlament zugeht, da weiß man nicht, ob das noch liebenswürdig oder schon idiotisch ist) - und ich bin eigentlich kein Fan von Sippenhaft. Echte Macht in dem Sinne haben die Royals dort alle nimmer, sonst gäbe es auch diesen dämlichen Brexit nicht ;)

Grade wir in Deutschland und Österreich sollten die Füße ganz still halten, was verursachtes Leid von absolutistischen Herrschern betrifft, da haben wir uns vor ca. 80 Jahren nicht mit Ruhm bekleckert mit dem Herrn Schicklgruber und seinen Braunhemden.
 
Ich glaube man sollte niemanden für Dinge verantwortlich machen, die sich vor seiner Geburt abgespielt haben.

Zum Bild: Wirklich unterirdisch. Jeder einigermaßen ambitionierte Hobby-Porträt-Fotograf (nicht ich), hätte das besser hinbekommen. Noch mehr als der Lüftungsschlitz stört mich das Stuhlfragment auf der linken Seite. PS ist wohl nicht die Stärke des royalen Fotografen. Außerdem kollidiert William mit der Statue. Und dann die Klamotten. Ahhh. Alles andere wurde schon gesagt.

Um fair zu sein: Wir wissen nicht unter welchen Umständen das Bild zustande kam, oder wie viel Zeit dafür zur Verfügung stand.

Mal - für Queen und Empire - PS angeworfen. :D

queen-thronfolger-103__v-videowebl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sp1tch
Ich glaube das Bild hätte mit jedem aktuellen Smartphone besser ausgesehen.
Und wieviel Geld verdient so ein Fotograf im Königshaus? :D
 
Sp1tch schrieb:
Ich glaube das Bild hätte mit jedem aktuellen Smartphone besser ausgesehen.

Das Bild machen eher Komposition und Lighting aus, als das Aufnahmegerät. Wenn du die Lichter wegnimmst sieht das egal mit welcher Kamera definitiv deutlich schlechter aus.
 
Klar, aber die aktuellen Smartphones haben ja den Portraitmodus, das sieht eingetlich immer gut und korrekt belichtet aus.
Die Personen sehen für mich auch deutlich reingeschnitten aus. Die Harmonie stimmt einfach nicht.

@Metis: Gute Bearbeitung :daumen:
Wie hast du denn den Hintergrund so unscharf bekommen? Einfach mit dem Weichzeichner tool?
 
Danke. Nee, mit dem gauschern Weichzeichner. Vorher die Personen ausgewählt und auf eine Ebene gelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sp1tch
Zurück
Oben