Warum sieht Netflix und Prime auf dem PC minderwertig aus?

• Ersteller Ersteller UhrenPeter
  • Erstellt am Erstellt am
U

UhrenPeter

Gast
Ich habe einen LG Smart TV und wenn ich darauf Netflix oder Prime Video auf 4k ansehe, ist die Bildqualität sehr gut. Alles ist sehr scharf, die Farben sind sehen gut aus und die Ton-Qualität ist super.

Wenn ich exakt die selben Videos auf dem selben Fernseher über einen Browser oder die Netflix App öffne, ist das Bild direkt sichtbar blasser, es wirkt etwas unschärfer und die Ton-Qualität ist gefühlt dumpfer.

Woran kann das liegen und vor allem, wie kann ich die Qualität wie beim Fernseher über WebOS darstellen?

Der PC ist mit einem HDMI 2.0 Kabel angeschlossen.
Der Browser meiner Wahl ist Edge. (weil es auf Chrome und Firefox absolut miserabel aussieht! Sichtbar, deutlich schlechter!)
Betriebssystem ist aktuelles Windows 10.

Hintergrund:
Ich wollte die Smart-Funktionen meines Fernsehers durch einen PC ersetzen.
Also einen IQ 5 Fernseher zu einem IQ 1000 Fernseher machen, wenn man so will. :p

Also einen IQ 5 Fernseher zu einem IQ 1000 Fernseher machen, wenn man so will.
Da liegt schon der Denkfehler vielleicht.
Der PC st einfach deutlich aufwendiger und da dann rauszufinden warum der Codec oder die Wiedergabe suboptimal ist ist nicht ganz einfach.
Fangen wir mal mit deinem PC an (Detail bitte!), ist der TV(Welcher?) als 4K Bildschirm erkannt und auch angesteuert?

Du könntest dieses "gefühlt" mit tatsächlichen Fakten ersetzen, in dem du dir in der Netflix App auf dem PC die genauen Parameter des Videos und der Audiospur anzeigen lässt. Dann könnten wir weiter schauen.

Mit Strg+Shift+Alt+D im Browser siehst du die Streaming infos wie Auflösung ect und ob HDR aktiv ist oder nicht.

Kann seien dass der Fernseher den PC als solchen erkennt und zu Gunsten der Latenz die Bildverbesserer ausschaltet. Dann musst du im Fernseher einstellen dass an dem HDMI Anschluss eine Settopbox oder so angeschlossen ist.

Ganz ehrlich? Nicht böse gemeint, aber kaufe Dir einen zertifizierten Streamingstick dafür. Das ist nur Gefummel.
Deine Hardware muss passen, dann nur Windows10 und dann nur über Edge. Und wenn Netflix oder Amazon wieder ein Furz quer sitzt, dann gehts aufm Rechner dann doch mal wieder nicht…

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, tidus1979, Tuetensuppe und 2 andere
UhrenPeter schrieb:
Woran kann das liegen
8CCB074B-5950-45FB-9D22-5EA77477632F.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Der Lord, pvcf und 3 andere
Stimmt, "die neuesten" Aktualisierungen hab ich vergessen. DAS ist eine Komponente, die Du mal garnicht beinflussen kannst. Wer bestimmt denn, was die neuesten sind? Der Server von Amazon/Netflix? Microsoft?

UhrenPeter schrieb:
Hintergrund:
Ich wollte die Smart-Funktionen meines Fernsehers durch einen PC ersetzen.
Also einen IQ 5 Fernseher zu einem IQ 1000 Fernseher machen, wenn man so will.

Ist ein externer Zuspieler wie Nvidia Shield, Roku, Odroid, Fire TV, Vero 4K+ etc. für dich eine Option? Mit dem PC wirst du im Browser immer Beschränken haben und kannst höchstens mit den Windows-10-Apps der Streaminganbieter so viel reißen wie mit ihren nativen Apps auf dem Fernseher.

Wenn du deinem Fernseher nur das Plappern nach draußen abgewöhnen möchtest, ist evtl. auch Pi-hole eine Option.

Habs auch lange versucht und am Ende einen 4K FireTV Stick gekauft, weil es einfach immer wieder Probleme gab (insbesondere der Kopierschutz bei SkyTicket hat ständig gestresst). Der Stick liegt bei Angeboten immer wieder mal bei 30€. Ist das Geld wert.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Welche Grafikkarte ist im PC? Bei nVidia wird bei HDMI gerne der Dynamische Ausgabebereich auf 'begrenzt' gesetzt, was zu blassen Farben führt. Weiß nicht wie AMD das handhabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Da kann mans auch einstellen. Begrenzt nur, wenn Du normal über HDMI und zB Filmmodus schaust. Ansonsten musste im Fernseher den PC-Modus einstellen, damit das wieder passt.

die grafikkarte berechnet auch nicht konstant einen festen wert an frames per seconds, sondern je nach szenario mal mehr mal weniger. der TV spuckt KONSTANT eben z.b. seine 40 bilder/sec aus. da gibts keine unteren/oberen fps bzw durchschnittswert

feidl74 schrieb:
die grafikkarte berechnet auch nicht konstant einen festen wert an frames per seconds, sondern je nach szenario mal mehr mal weniger.
Es geht hier um Videos ... da müssen nicht erst noch Bildinhalte gerastert und gerendert werden, sondern es werden lediglich Videoströme dekodiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
@bart0rn
Wie geschrieben nutze ich bereits Edge und auch sonst erfülle ich alle diese Voraussetzungen.
10. Generation CPU
RTX 2070
aktuellste Windows 10 Version

@DeusoftheWired
Nein, das sind alles keine Option für mich.
Abgesehen vom Streaming, möchte ich auch normale Windows Programme wie Office nutzen.

Wenn die Qualität bereits auf meinem aktuellen PC so schlecht aussieht, kann ich meine Idee direkt vergessen, einen kleinen Mini-PC mit deutlich schwächerer Hardware für den Fernseher zu verwenden.
Die Idee war sogar max. eine passiv gekühlte GTX 1650 mit einer passiv gekühlten 10. Gen CPU zu verwenden und den gesamten Mini-PC 100% lautlos zu machen.

Ich verstehe einfach nicht, warum die Qualität so schlecht ist und die "Popel-CPU" des Fernsehers es aber dennoch schafft. Das muss doch sicherlich daran liegen, dass irgendwelche DRM Software die Qualität verschlechtert oder Netflix erkennt womit man schaut und automatisch alles schlechter macht.

Davon reden wir hier doch die ganze Zeit. DU denkst, Du hast alles. Dann kommt aber Amazon/Netflix und erzählen Dir was anderes. Leider sitzen die am längeren Hebel :D
Also spar Dir das Geld und dann hol dir für 35€ einen Stick oder, was am besten ist, nimm einfach die ja schon vorhandenen smartfunktionen. Für den Rest kannste ja den Rechner nehmen. Davon abgesehen, dass die Frequenzumschaltung am Rechner eh noch mal eine andere Geschichte ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
AGB-Leser schrieb:
Also spar Dir das Geld und dann hol dir für 35€ einen Stick...
Davon abgesehen, dass die Frequenzumschaltung am Rechner eh noch mal eine andere Geschichte ist...
Welcher günstige Stick passt denn die Wiederholrate bei Netflix automatisch an? Der FireTV Stick 4k z.B. hat das bei meinen letzten Tests nicht gemacht, weshalb ich für Netflix immer den Apple TV verwende.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man bekommt, was man bezahlt ;)
Macht aber nichts, wenn Dein Fernseher gut ist, dann sieht mans eh nicht. Ich weiß ja auch nicht, ob die Apps im Fernseher selber das überhaupt bieten. Da erwarte ich jetzt nicht, dass alle externen Geräte das auch automatisch bieten.

Bei Netflix schaffe ich das auf der Shield auch ab und zu. Was nervig ist, dass das Menü wieder mit 60Hz läuft

Zurück
Oben