Warum sind Grafikkarten in Europa immer noch so teuer?

Was für eine Karte hast du denn gekauft, die in den Staaten inklusive Import und Versand nach Deutschland günstiger sein soll?
Kann mir nicht vorstellen, dass du eine NEUE 6800 XT für 400 Euro bekommen hast. Kurze Suche auf Amazon US ergibt hier nämlich relativ identische Preise in US-Dollar bei den Amerikanern, wie hier in Euro. PLUS die zusätzlichen Kosten für den Import.

UJDFE schrieb:
Kauft die jemand für den Mondpreis oder werden die jetzt für immer so im Lager verstauben?
Also derartige, vereinzelte (!) Mondpreise sind jetzt nichts neues und auch nicht die Regel.

UJDFE schrieb:
Hab mir eine 6800 XT von Amazon US gekauft und sie war inklusive 100 Euro Importsteuern billiger als jede auf MF,
Welche soll das gewesen sein?

Hat Deine amerikanische GPU auch in Europa Garantie? Ansonsten ist es natuerlich immer moeglich dass die guenstigen Anbieter ausverkauft sind und dann nur noch die teuren Haendler lieferbare Ware haben. Irgendwann werden auch diese die Preise anpassen muessen wenn sie das Zeug loswerden wollen. Es ist auch davon auszugehen dass eine RX6800XT nie einen besonderen Kultstatus erlangen wird der solche Preise rechtfertigen wuerde.

Es ist schon erstaunlich, dass die Preise vor allem im unterem und Mittelklasse Segment nicht wirklich sinken wollen.
ich denke, sobald die RTX 4060/4070 rauskommen bewegt sich was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Nur weil du 100€ weniger als in einem deutschen Shop bezahlt hast, heißt das noch nicht, dass du einen Schnapper gemacht hast.
Die 6000er Reihe ist die alte Generation, da machen die Preise schon mal was sie wollen, unter anderem weil die Produktion ggf. bald eingestellt wird oder eingestellt ist.

Kuestennebel79 schrieb:
Es ist schon erstaunlich, dass die Preise vor allem im unterem und Mittelklasse Segment nicht wirklich sinken wollen.
Warum? Die letzten 2 Jahre haben Herstellern und Händlern doch gezeigt, dass es genug Leute gibt, die die Mondpreise zahlen, nachdem sie sich lautstark darüber beschwert haben? Impulskontrolle und Selbstbeherrschung ist halt ein seltenes Gut...

Weil Europäer niemals dran denken die Mehrwertsteuer auf den US-Preis drauf zu rechnen. US Preise sind immer ohne Steuer angegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Graphixx und whats4
Das sind nicht nur die GPUs. Das neue Asus ROG G18 mit 4080 kostet in den USA $2499 (ohne Steuern).
Bei uns fängt das Modell mit 4070 bei 2999 Euro an, und ihr wisst ja, was die 4080 an Aufpreis kostet.
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
US Preise sind immer ohne Steuer angegeben.
Ja, stimmt. Aber selbst dann sind die EU Preise oft noch wesentlich höher.

Das sind nicht nur die GPUs. Das neue Asus ROG G18 mit 4080 kostet in den USA $2499 (ohne Steuern).
Bei uns fängt das Modell mit 4070 bei 2999 Euro an, und ihr wisst ja, was die 4080 an Aufpreis kostet.

Das sind nur etwa 5% mehr wenn man die Mehrwertsteuer mitberechnet. Die haut schon wirklich ordentlich rein.

Dalek schrieb:
Das sind nur etwa 5% mehr wenn man die Mehrwertsteuer mitberechnet.
Das ich hier 4080 und 4070 verglichen habe, hast du gesehen? Die 4080 Version kostet hier in Deutschland also keine 5% mehr sondern eher 25%. Asus listet noch keinen Preis.

cvzone schrieb:
Das ich hier 4080 und 4070 verglichen habe, hast du gesehen?
Was kostet denn die 4070-Variante in den Staaten? Wäre die spannendere Frage. Das 4080-Modell wird in Deutschland aktuell nicht einmal offiziell für ein Pre-Order angeboten... Da macht sich ein Vergleich ohne deutschen Preis echt gut! Nicht.

Ach ja. Straßenpreis für die 4070-Variante liegt aktuell unter UVP:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-g18-g814ji-n6051w-eclipse-gray-90nr0d01-m002e0-a2898583.html

kachiri schrieb:
Da macht sich ein Vergleich ohne deutschen Preis echt gut! Nicht.
Ja, aber wenn das ansonsten gleiche 4070 Modell 2999 Euro kostet und die 4080 in der Regel um die 700 Euro Aufpreis (XMG/Lenovo), dann sieht man doch etwa, wo die Reise preislich hingeht.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Ach ja. Straßenpreis für die 4070-Variante liegt aktuell unter UVP:
Schön, ist ja bei den Preisen auch nötig. Ändert aber nichts daran, dass man als EU Bürger gut draufzahlt. Steuern hin oder her.

cvzone schrieb:
Ja, aber wenn das ansonsten gleiche 4070 Modell 2999 Euro kostet und die 4080 in der Regel um die 700 Euro Aufpreis (XMG/Lenovo), dann sieht man doch etwa, wo die Reise preislich hingeht.
Nein, wenn man Markpreise vergleichen will dann nur bei Produkte die in BEIDEN Märkte eine gute Verfügbarkeit haben.
Alles andere ist reine Kaffesatzleserei.

Verstehe aber auch nicht, wieso du es nicht einfach mit der 4070 Version aus den USA verglichen hast?
2999€ vs 1999$.
Die ~Wertigkeit von 2 Jahren gesetzl. Gewährleistung und die Bereitschaft mehr Geld für elektr. Konsumgüter zu bezahlen = Europäischer Preis. Beim Vergleich dann aber bitte Steuern auf die US Version + Euro-Dollar-Kurs einbeziehen. Sind am Ende ein paar hundert Euro, die wir hier mehr zahlen. Import lohnt dann kaum, denn Zollgebühren und fehlende Garantie sind das gesparte nicht Wert.

Falo999 schrieb:
Es ging mir nicht um die Marktpreise sondern um die UVP/MSRP.

Und um mal bei beim G18 4070 zu bleiben. Das sind $1999 MSRP (ohne VAT) zu 2999 € (brutto) UVP.

Das sind also nach aktuellem Umrechnungskurs brutto 2.234,05 Euro zu 2.999 Euro.

kachiri schrieb:
Was für eine Karte hast du denn gekauft, die in den Staaten inklusive Import und Versand nach Deutschland günstiger sein soll?
[...] Kurze Suche auf Amazon US[...]

Ich habe das was der TE berichtet so ähnlich aber auch gesehen.
Habe mir vor einem Monat eine Asus RTX 4070 Ti bei Amazon kaufen wollen und habe auf Amazon.de nachgeschaut - sicherlich die Hälfte der RTX 4070 Ti-Karten wurde nicht von Amazon Deutschland (oder deutschen/europäischen Drittanbietern) verschickt sondern von Amazon.com, mit dem Hinweis auf die vorab berechneten Importgebühren - war trotzdem preislich konkurrenzfähig zu den anderen Modellen die direkt aus DE kamen.

In den USA kaufen war schon immer sehr preiswert. Schau dir erstmal Schuhe, Jacken, Kleidung an. Ein Kumpel ist Pilot und ich Kauf seit 15 Jahren dort regelmäßig ein )
Apple Produkte, Laptops und co sind auch schon immer sehr günstig.

Nun gut. Auf Amazon.de schaut man eigentlich auch nicht unbedingt nach Computer-Hardware. Mit wenigen Ausnahmen.

UJDFE schrieb:
Hab mir eine 6800 XT von Amazon US gekauft und sie war inklusive 100 Euro Importsteuern billiger als jede auf MF
Ist bei Nischenartikeln ganz normal. Die meisten Sachen gibt es gleich überhaupt nicht auf dem deutschen Markt.

Zurück
Oben