Baal Netbeck
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 12.408
Ja das meinte ich...aber im GPU Bereich ist Multithreading eigentlich ein alter Hut....War es die Nvidia 4200Ti die als erste 4 Pixel und einem Vertex Shader hatte? ...im Grunde der erste Quadcore.Demon_666 schrieb:Es kommt eben letzten Endes auch auf die Kombination von Soft- und Hardware an. Es wäre ein bißchen so wie anfangs bei den CPUs mit Multithreading: Da gab es auch Software, die mit Mutlithreading starke Leistungseinbußen hatten bzw. sogar abstürzten. Und selbst heute ist bei vielen Entwicklern das Thema immer noch Neuland oder wird stiefmütterlich behandelt...
Meine Vega64 hat über 4000 "Kerne". Multithreading ist da nichts neues, aber Multi-Chip schon.
Klar kann man die GPU in verschiedene Teile zerhacken...und dann mehrere Chips verbinden. Aber die Komunikationszeiten werden länger und alle Chips brauchen Zugriff auf eine riesen VRAM Speicherbandbreite.
Wenn man das so macht wie bei Ryzen mit dem IF, würde das gehen aber Latenzen kosten, die man sich bei milionenfachen Zugriffen pro Frame nicht leisten kann.
Das Ergebnis wäre zwar kompatibel zu bisherigen Spielen aber furchtbar langsam.
Ich will nicht sagen, dass es unmöglich wäre....mehrere VRam Bereiche, die den einzelnen CHips zugeordnet sind...Dank HBM2 auch mit guter Bandbreite und nah dran möglich....aber dann programmier mal darauf...auch hier nicht unmöglich, aber ein Sprung, der für so viel eJahre nicht gut funktionieren wird, dass der Konzern der es versucht danach Preite ist.
AMD könnte es schaffen, wenn sie ihre Erfahrungen mit Zen nutzen und da sie eh keine Chance gegen Nvidia für die nächsten Jahre haben. Für Nvidia wäre das Risiko zu groß.