Warum sind meine L1 bis L3 Cache so Langsam? I6700K

Criticall

Cadet 2nd Year
Hallo,

Habe bereits ein Thema im Ram Bereich offen und auch dort die Frage gestellt. ab Beitrag 14

https://www.computerbase.de/forum/t...m-ram-kauf-von-ddr4-ram-fuer-skylake.1509535/

Jedoch hab ich bemerkt das sich meine frage, mittlerweile eher auf die CPU bezieht.

Es zeigte sich auch im Computerbase Test.

I7 Computerbase.PNG
Hier noch der Link https://www.computerbase.de/2015-08/intel-core-i5-6600k-i7-6700k-test-benchmark-skylake/2/

Die Deutlich besseren Werte im L1 Cache 900GB/s, als ich sie habe500 GB/s. Ich kapier nicht woher der Unterschied kommt?

was ich sehe ist das Springen der Werte CPU Frequency, weiß nciht ob das Normal ist. Bleibt sehr lange auf 800 und Springt dann gelegentlich auf 2000?

mein Prozessor.PNG
Was ich noch nicht verstehe, warum unter Voltage die volt Anzeige Rot ist. Weiß nicht ob das etwas bedeutet.

Auch in anderen Benchmark habe ich die 900 GB/s im L1 Cache gesehen.

Nochmal zusammengefasst meine Werte im L1 Cache belaufen sich nur auf 500GB/s und sollten wie in vielen anderen auf 900GB/s sein.

37k.PNG

Habe in anderen CPU-Z Screenshot gesehen das die Core Vid Volt Anzeige bei 1,1 Volt steht.

Volt und MHZ.PNG

Bei mir lediglich 0,8 Volt? weiß aber nicht ob das was damit zu tun hat.

Ich hoffe ich konnte mein Problem Klar genug darstellen. Sollte was fehlen einfach schreien :-)

Mein System Aktuell

Prozessor: I6700k
Motherboard: Asus Z170 Pro Gaming
Ram: Kingston Hyper X Fury 16GB 2666 DDR4
Grafik: Geforce GTX 970
SSD: Samsung 840 Pro 250 GB
System: Win 7 Professional 64 Bit

Anhänge

• Volt und MHZ.PNG
    Volt und MHZ.PNG
    64,6 KB · Aufrufe: 338
Deiner läuft wohl teilweise nur mit 2.0 GHz. Irgendwas im BIOS verstellt, Kühler vergessen, ...?

Edit: Oder AIDA zeigt aus anderen Gründen Mist an. Falls die Trial-Version keinen AVX-Support hat oder einfach veraltet ist, kann das durchaus hinkommen, denn die L1-Ergebnisse bei dir fallen ja genau halb so hoch aus wie bei CB - läge ganz einfach daran, dass Skylake nur einen Write-Port hat, der zwar bis zu 256 Bit pro Takt übertragen kann, normales SSE aber nur 128 Bit nutzen kann.

Lass mal nen Cinbenech laufen und vergleiche da die Ergebnisse, und beobachte auch mal CPU-Z.

Zuletzt bearbeitet:
High Performance umgestellt.

@ Blublah
Dachte schon das wärs gewesen. den sobald ich umgestellt hatte sind die Core Voltage Anzeige auf 1,2V hoch gegangen und die Core Speed bleiben jetzt auf 4000.

High Performance.PNG

Aber am Benchmark hat sich leider nichts geändert. Immer noch 500GB/S

@VigingGe
Das einzigste was ich im Bios geändert habe war die Ram Taktung. Von Auto auf Manuell 2666 MHZ gesetzt. Ich habe das gemacht weil ich voher nur 11000 MB/s im Benchmark Memory Read hatte. Erst als ich es umgestellt hatte ging es auf 37000 hoch.

Kühler vergessen?:freak: Nein Selbstverständlich nicht. Du meinst ob ich den Prozessor Kühler vergessen habe auf den Prozessor zu setzen oder?:) Also das Ding ist drauf. Temperaturen bleiben auch schön unten.

Der Aida Benchmark soll ja wohl seit version 5.3 die Skylake unterstützen. Habe aber gerade gesehen das Computerbase und die anderen die Aida Version 3504 Beta benutzt haben... Find die aber leider gerade nicht muss suchen und mache dann Test nochmal.

Deine anderen Vorschläge werde ich auch noch umsetzen.

Stell mal sicher das die ganzen Voltage einstellungen im Bios passen und auch stimmen.

Edit: Also ich habe die wichtigsten Volt-Einstellungen Ram, vcore, sa und io Manuell auf die gängigen Standardwerte gesetzt und komme auf folgende Werte ohne die Beta von Aida..

cache & memory benchmark.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CPU-Z zeigt bei mir immer Blödsinn an bei der VCore, wenn er nicht wirklich belastet ist.
Aber 0.843V ist doch nicht so abwegig bei 1.3Ghz.

1.246V bei 4Ghz ist aber ziemlich hoch, da würd ich was umstellen.

@paveways

Kannst du mir deine Stromwerte die du eingestellt hast bitte mitteilen?

Wäre dir sehr Dankbar. Deine Werte sind natürlich Traumhaft :-)

Klar kein Thema.
Vcore 1.260
SA 1.05
IO 0.95

Das sind nebenbei bemerkt keine willkürlichen Werte.
Sind die Standardwerte laut Intel. Habs gegoogled^^
Vcore allerdings hat ne range so wie das halt ist und die beläuft sich zwischen 1.0 - 1.3V.
Meine Vcore steht wie oben schon erwähnt bei 1.260 und läuft so ziemlich stable.

Schau mal wo soll ich den was ändern?

Bios.PNG

Bios2.PNG

und ich muss wohl den Jumper auf dem Mainboard wechsel Richtig? so wie es da auch steht.

P.S im bios mache ich eigentlich so gut wie garnichts. Deshalb Frag ich so direkt und möchte nicht unbedingt etwas falsch einstellen :rolleyes:

Danke

Edit:

Hier auch wieder zu sehen die rote volt anzeige das nervt mich :-) warum muss die rot sein...

CPU Core = 1.0 - 1.3V (meine liegt bei 1.260)
CPU VCCIO Voltage = 0.95V
CPU System Agent Voltage = 1.05
PCH Core Voltage = 1.0V

Das sind die Standardwerte.

Deine VCore ist gar nicht mal so verkehrt eingestellt mit ihren 1.232V auf Auto.

Hier sogar nochmal nen Link von der PCGH zwecks Spannungen und OC im Fall Skylake und dem I7-6700K.
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/400253-guide-intel-skylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html

Edit: Deinem Board wird sehr wahrscheinlich dein jetziger System Agent Voltage zu hoch sein.

Sooo,

Werte immer noch schlecht :-(

Was habe ich bis jetzt gemacht.

1.) Jumper im Motherboard gewechselt. Dann die Stromwerte angepasst wie beschrieben.
2.) Mit Aida wieder den Test gemacht, gleich schlecht wie sonst auch. ( mit angepassten Stromwerten )
3.) Habe dann eine Neuere Version von Aida geladen. ( V5.30.3538 Beta )Ebenfalls gleiche Werte. ( mit angepassten Stromwerten )
4.) Dann mit dem Programm vom Asus Board. dieses 5 Way Optimizer blabla geladen und laufen lassen. 5% OC eingestellt.

5%.PNG

Selbstverständlich sind die Werte etwas besser, CPU wurde ja auch um 5% übertaktet...
Komischerweise hat das Motherboard Optimizer Programm, die Stromwerte wieder etwas nach oben angepasst.
daran allein kann es aber auch nicht liegen.

Ich weiß nicht ob VikingGe mit seiner Vermutung nicht falsch liegt.

Edit: Oder AIDA zeigt aus anderen Gründen Mist an. Falls die Trial-Version keinen AVX-Support hat oder einfach veraltet ist, kann das durchaus hinkommen, denn die L1-Ergebnisse bei dir fallen ja genau halb so hoch aus wie bei CB - läge ganz einfach daran, dass Skylake nur einen Write-Port hat, der zwar bis zu 256 Bit pro Takt übertragen kann, normales SSE aber nur 128 Bit nutzen kann

Weiß jetzt nur nicht wie ich das genau raus bekomme.

Jetzt mal noch eine andere Frage. Kann im Prozessor oder auf dem Board etwas Defekt sein??
oder liegt es wirklich an irgendeiner einstellung oder am Programm?

Ich Lade jetzt den Cinebench runter und werde die neue Werte euch mitteilen.

Edit: Test gemacht

chinbench.PNG

hmm was sagt mir das jetzt @ VikingGe? :freak: die Punkte sind ja gut :-) wenn jetzt jemand mit seinem I7 6700K die gleichen Punkte schafft und nicht höher ist. Bedeutet das das Aida Falsche werte liefert in der Demo version.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das einzigste was ich im Bios geändert habe war die Ram Taktung. Von Auto auf Manuell 2666 MHZ gesetzt.

Hat dein RAM kein XMP Profil?

Wenn ja würde ich diesem mal aktivieren!

Verstehe das nun auch nicht.
Mein L1 ist ja doppelt so schnell.
Um L2 und L3 würde ich mir keine Gedanken mehr machen, sind ja fast identisch.

Vl liegts an irgendeiner Hardware Kombi?
Habe ein anderes Board, ram und Betriebssystem als wie du.

Evtl mal mit der aktuellsten Bios Version es versucht?
Die ganzen Skylake Boards "zicken" ja alle noch relativ viel rum und Die Hersteller haben ihre so ihre Last mit vernünftigen Bios Versionen. So langsam wird es ja zum Glück.

Weiss ja nicht welche Version du hast?

Edit:
Bei deinem Board ist Bios 0703 die aktuellste.
Changelog: Enhance compatibility with some memory.

Also die Leute von Asus sind was das Bios angeht wesentlich schneller im Release.
Bei MSI dauert das ganze leider wie es aussieht etwas länger, zumindest bei meinem Board. :D

Bios Update durchgeführt.

Von Version 02xx auf 0703.
Problem besteht weiterhin.

Ein Problem wurde aber trotzdem beseitigt. Ich konnte den Ram im Bios jetzt im Auto lassen und musste ihn nicht auf Manuell stellen. Der Ram wurde nach dem Bios Update richtig geladen und läuft mit der richtigen Geschwindigkeit.
Vielleicht kommt ja nochmal ein Bios Update... da sind in den letzten paar Wochen einige raus gekommen:freak:
Sollte jemand das gleiche Board haben, wäre es echt Nett wenn er seine Werte von Aida64 hier Posten würde.

@ paveways

Könntest du auch mal bitte einen Cinebench mit deinem System machen um deine Werte mit meinen zu vergleichen. Wenn diese dann annähernd gleich sind. Muss ich wohl mit dem problem zurecht kommen oder ich kann es ebend vernachlässigen wie man es nimmt;) Bis vielleicht jemand eine genaue Antwort auf das langsame Laden des L1 Caches hat.

Vl liegts an irgendeiner Hardware Kombi?
Wage ich insofern mal zu bezweifeln als dass alles, was irgendwie mit dem L1 zu tun hat, nie die CPU verlässt.

@Criticall du hast nicht zufällig ein halbwegs aktuelles Linux auf dem Rechner, oder? Da hätte ich nämlich auch noch nen Speicher- und Cache-Benchmark anzubieten.

Nein Leider kein Linux @VikingGe

Ich durchforste seit stunden, das ganze Internet mit diesem Problem. Leider komme ich auf keinen grünen zweig:mad:

Vielleicht sollte ich endlich mal lieber anfangen mein Wohnzimmer aufzuräumen und von den ganzen PC Komponenten am Boden befreien :lol: Kennt sicher jeder. Alles schnell zusammen bauen, alle alten Teile ( die früher mal neu und gut waren ) raus und die neuen schnell einbauen und hochfahren :-)

Irgendwer wird sicher in den nächsten Tagen, Wochen, das gleiche Problem haben. ein Defekt im Cache kann man doch ausschliesen oder nicht? Entweder er geht oder er geht nicht.

Zurück
Oben