Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein neues Notebook kommt mit einem 45w USB-C Netzteil. Nun lese ich von stolzen Besitzern, die als erstes das Netzteil gegen eines mit Hohlstecker austauschen und dann natürlich auf 65w gehen. Warum ist USB-C zum Laden weniger toll?
Ich finds toll.
Habe diverse alte Laptops an einem Abend auf USB-C umgelötet und ein paar USB-C Netzteile mit 2-3 Ports im ganzen Haus verteilt. Alles was ich an Hardware mit akku oder wenig verbrauch habe, kommt an USB-C und ich muss nicht dauernd Netzteile suchen
a) an USB-C laden ist bis 100W nichts auszusetzen.
b) warum Leute dies tun wäre wohl konkret zu erfragen. Möglicherweise wollen sie den USB-C einfach als USB Port benutzen.
Frag doch diese stolzen Besitzer - ich kann mir da keinen Reim drauf machen.
Ich finds toll, weil ich aus Gründen mehrere verschiedene Laptops im Betrieb habe, aber alle mit ein und demselben USB-C Netzteil betreiben kann, und an dem auch mein Handy laden kann.
Das ist auch die einzige sinnvolle Erklärung, die ich dafür habe.
Ist halt schon blöd, wenn der USB-C Port ständig belegt ist, wenn das Notebook am Strom hängt.
Einfach mal ins Handbuch des Notebooks schauen.
Ich gehe davon aus, dass es etwas mit der Spezifikation zu tun hat, mit wieviel Watt die Dinger laden dürfen.
Ich habe seit Ewigkeiten nichts mehr darüber gelesen, dass mit Markennotebooks gelieferte Netzteile schlecht wären.
Mag vielleicht sein, dass stärkere Netzteile schneller laden aber ob das dann tatsächlich auch 'gesund' für das Notebook ist?
Ich wage es zu bezweifeln.
Was ich eher verwunderlich finde, ist dass das Notebook noch mit Buchse für Hohlstecker kommt aber ein USB-C Netzteil beiliegt?! Vielleicht ist die Spannungsversorgung des USB-Ports Schrott und es lädt langsam. Aber moderne Geräte kommen größtenteils ohne Hohlstecker und entsprechend mit extrem potenten Thunderbolt-Anschlüssen, die bis zu 100W vertragen und entsprechend schnell laden. Ich hab bei meinem Dell XPS 15 das beiliegende 45W-Netzeil (lädt langsam) auch gegen ein 65W Anker GaN getausch. Ungefähr ein Zehntel des Gewichts und der Größe, gleichzeitig knapp 20% schnelleres Laden.
Ich maße mir mal an halbwegs neutral auf den Verlgeich von USB-C gegen Hohstecker zu schauen.
Größe des Stecker: ungefähr gleich.
Ladeleistung: ungefähr gleich.
Haltbarkeit des Ports: Hier siegt der Hohstecker mit weitem Abstand. Praktisch unkaputtbar. USB-C kann bei unsanftem Handling schnell kaputt gehen (Stecker wie Buchse)
Dedizierter Port: Hier wird beim Laden via USB-C ein Port "weggenommen". Hohlstecker sind dediziert.
Ladegerät: Beim Hohlstecker muss man sich auskennen oder das dazugehörige Netzteil benutzen. Hier ist man extrem unflexibel. Bei USB-C kann ich jedes beliebige Netzteil welches das benötigte Power-Delivery beherrscht nutzen.
Für mich ein klarer Fall von kommt drauf an was jetzt besser ist.
Ja, aber die gibts fertig für ein paar Euro bei ali für die USB_C PD Spannungen: https://de.aliexpress.com/item/4001114363435.html
Ist nur blöd, wenn dein Notebook 13,5V oder so was krummes braucht.
USB-C ist toll... Vor zwei Wochen endlich ein Laptop vom AG gestellt bekommen... Mit "altem" Netzteil, aber eben auch mit USB-C-Port der PD unterstützt... at Home brauch ich das Netzteil gar nicht auspacken, weil ich einfach das MacBook-Netzteil nutzen kann ^^
Ich war da extrem faul.
Ich habe Usb-c auf, was auch immer ich brauchte (bspw Lenovo eckig) Adapter bestellt, die Lenovo Seite abgeschnitten, den original Stecker ausgelötet, den Adapter angelötet, und mit heiskleber fixiert. Die benötigte Logik ist im Usb-c Stecker
In der Version USB PD rev. 2.0/3.x sind bei 15V z.B. nur 3A (also 45W) möglich. Wenn die Ladeinfrastruktur des Notebooks auf 15V ausgelegt ist und nicht mit 20V, der nächsthöheren Spannung betrieben werden kann, so ist deine Ladeleistung mit USB-C spezifikationsbedingt auf 45W limitiert.
Für ein passendes Netzteil mit Hohlstecker gibt es aber, bis auf was auf dem Markt verfügbar und kabelbedingt sinnvoll ist, kein Stromlimit. Wenn die Ladeinfrastruktur es her gibt kannst du also ein 5A 15V Netzteil anschließen und mit 65W laden, was mit USB, wegen der Spezifikation, nicht geht.
Und bei der Frage "welche Spannungsniveaus werden unterstützt?" wird das Ergebnis vermutlich sein: "so wenig wie nötig".
Mittlerweile auch bis 240W bei entsprechend kompatiblen Geräten
Willi-Fi schrieb:
Nun lese ich von stolzen Besitzern, die als erstes das Netzteil gegen eines mit Hohlstecker austauschen und dann natürlich auf 65w gehen. Warum ist USB-C zum Laden weniger toll?
In der Version USB PD rev. 2.0/3.x sind bei 15V z.B. nur 3A (also 45W) möglich. Wenn die Ladeinfrastruktur des Notebooks auf 15V ausgelegt ist und nicht mit 20V, der nächsthöheren Spannung betrieben werden kann, so ist deine Ladeleistung mit USB-C spezifikationsbedingt auf 45W limitiert.