Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es ist eine allgemeine Frage und ich muss wohl doch weiter suchen, weil es niemand hier weiss.
Bis jetzt:
Neue Notebooks haben ein leichteres Travel-Netzteil, das einfach nur viel leichter ist und nur zum Laden des Notebooks gerade so ausreicht. Für Laden + Arbeiten (Videos schauen... etc) ist es nicht gedacht, auch wenn es geht. Der Akku sollte sich je nach Auslastung trotz Netzteil entladen.
Netzteile mit Hohlstecker leisten mehr, aber wiegen deutlich mehr. Mit dem Hohlstecker kann ich also Laden und Spielen. Und diese Netzteile scheinen günstiger zu sein als USB-C Netzteile mit 100 Watt und mehr.
Wahrscheinlich kauft man einfach ein günstiges Hohlstecker Netzteils wegen der höheren Leistung bei günstigerem Preis? Da suche ich noch...
Irgendwer meinte ein Hohlstecker-Netzteil belastet das USB-C weniger.
Netzteile mit Hohlstecker leisten mehr, aber wiegen deutlich mehr. Mit dem Hohlstecker kann ich also Laden und Spielen. Und diese Netzteile scheinen günstiger zu sein als USB-C Netzteile mit 100 Watt und mehr.
USB-C kann bis 240W, damit geht auch beim aufladen einen Film gucken.
Das reicht nur für Desktop-Ersatz-Monster nicht aus und die kommen sowieso mit zwei Netzteilen und nutzen meistens einen anderen Stecker als den Hohlstecker.
Sehr viele Notebooks haben garnicht mehr die Möglichkeit, einen Hohlstecker anzuschließen.
USB-C, bzw USB Power Delivery, hat immer eine aktive Komponente. D.h. es muss aktiv über ein Protokoll das Spannungsniveau (vermutlich auch Stromstärke) ausgehandelt werden. Damit ist dies immer deutlich aufweniger sein eine 0815 Spannungsquelle (normales Netzteil).
Am Ende wird es eine Frage der Stückzahlen und Produktionsmöglichkeiten sein und da hat erstmal die alte Technik die Nase vorn, bis es auch USB-C Equipment wie Sand am Meer gibt.
@Willi-Fi
Du fragtest, warum USB-C Netzteile schlecht wären und hast die Antwort bekommen dass dem nicht grundsätzlich so ist.
USB-C Netzteile gibts in vielen Leistungsstufen, Formen, Farben, Größen. Hohlstecker Netzteile gibts in vielen Formen, Farben, Größen. Man nehme das was zu seinen Bedürfnissen passt.
Bisher war eben USB-C bis 100W spezifiziert und in Ausnahmefällen und proprietär bis 130W. zukünftig standardisiert bis 240W.
Aber ich kann deine Annahme auch gleich mit einem Gegenbeispiel entkräften: Lenovo legt z.B. zu eher leichten Geräten immer noch ihre Ziegelbaustein 65W USB-C Ladegeräte mit massivem Kaltgerätekabel dazu.
Andere Firmen wie Anker und Aukey kriegen solche Netzteile mit einem 1/3 der Größe und Gewicht hin.
Also das 65W Netzteil zu meinem ThinkPad E14 Gen 3 ist mit Sicherheit kein "Ziegelstein". Ok, es ist nicht besonders klein und auch nicht extra leicht. Aber es ist auch kein übermäßig großer und schwerer Brocken.
Komisch die ganzen Notebooks, die unsere Firma an Business Kunden ausliefert, können alle wunderbar mit USB C Netzteilen geladen werden und dies auch während die Kunden arbeiten.
USB C ist genial. Der Port wird beim Laden belegt? Ja und, der alte Stecker benötigt auch Platz im Gehäuse und kann nur zum Laden verwendet werden. Bei USB C gibt es zum Beispiel Docking Stations oder USB Hubs und man verliert eben keinen Steckplatz mehr.
Der Anschluss ist empfindlich? Nicht wirklich, ich habe früher deutlich mehr Powerboards getauscht als bei USB C 😉
Können mehr Leisten. Bis hin zur Heizleistung entstehender Flammen. Viel mehr als vom Notebookhersteller freigegeben sollte man nicht durch einen Hohlstecker zuführen.
Üblicherweise zieht das Notebook, was es aufnehmen kann. Gefahr geht von unterdimensionierten Netzteilen und insbesondere dünnen Käbelchen aus.
PD handelt ein für beide Seiten sicheres Niveau aus. Im Zweifel geht da eben weniger.
Ergänzung ()
M4ttX schrieb:
Aukey kriegen solche Netzteile mit einem 1/3 der Größe und Gewicht hin.
Habe bisher noch nie einen defekten Hohlsteckeranschluss gesehen. Im Zweifel ist da ehr das Notebook Chassis deformiert (weil mit Hohlstecker gezogen aufn Boden gefallen) oder das Display angeknackst gewesen.
Wer USB-C pfleglich behandelt kommt damit aber auch lange aus.