WARUM sitzt PCIe3.0 falsch herum auf ASRock FM2A88M-HD+

armin-sel

Cadet 3rd Year
Liebe CB-Forum User,

Ich baue jetzt schon wirklich lange eigene System aus Einzelkomponenten doch was ich zur Zeit mit diesem ASRock FM2A88M-HD+ Mainboard erlebe, bringt mich echt auf die Palme

Auf einem nagelneuen ASRock FM2A88M-HD+ sitzt der PCIe3.0 nicht nur so weit am Rande, so das ich auch ein neues Gehäuse kaufen musste, nun stellte sich auch noch heraus das der 3.0 Port um 180-Grad verdreht ist.
So das die HD5850 Karte nicht wie gewohnt eingesetzt werden kann.

Bei der Bestellung ist mir das ja nicht aufgefallen denn bei Asrock steht abwärts kompatibel auf PCIe2.0 kein Wort davon das man gewöhnliche PCIe2.0 Karten dort nicht einsetzen kann, oder einen Adapter etc. benötigt.

Habt ihr eine Idee wie ich das lösen könnte und warum das so ist ???

Gruß Armin

Laut den Bildern sieht es völlig normal aus. Kein Plan was du da anstellst.

Hä? Der obere Slot (näher am CPU-Sockel) ist ein PCIe x16 - für die Grafikkarte....

Der untere Slot ist ein PCI -Slot....weder mechanisch noch elektrisch kompatibel (der Slot ist ggf. für eine Soundkarte mit diesem langsam aus der Mode kommenden Bus nutzbar)...

FM2A88M-HD+(m).jpg

Für mich sieht es aus als ob der PCIe X16 Slot mittem im Board sitzt... Nix Rand.
Zudem ist PCIe 3.0 zu PCIe 2.x Karten abwärtskompatibel.

Für mich sieht das Board normal aus. Hast Du Fotos, die Du uns zeigen könntest?

Zuletzt bearbeitet:
Lade mal ein Bild hoch ! Ich will mal sehen was du meinst.

Troll ?

PCIe 3.0 Ist von der Pinbelegung wie vom Aussehen her haargenau das selbe wie bei PCIe 2.0 und 1.0

Wenn cih mir das Board so anschaue versteh ich auch nicht was du mit um 180° gedrehtem USB 3.0 Port meinst ? ?

Mach mal ein bild

Also der PCIe 3.0 ist mittig, der am Ende ist ein normaler PCI Anschluss für ältere Sound bzw. Controllerkarten.

ehm... der Slot ist völlig normal.
Das ganz unten is n PCI-Slot....

Du verwechselt doch nicht etwa den PCI-Slot mit dem PCIe3.0 nur weil neben dem PCI dieser Aufdruck steht ???
Der PCIe 3.0 ist natürlich der Steckplatz der dem Prozessor am nächsten ist.

Ähem... So oder so hast Du Dich selbst disqualifiziert. Entweder Du bist ein Troll, oder Du hast keine Ahnung von dem, was Du tust. Aber ein kleiner Tipp: RTFM. Im Handbuch gibt es in der Regel Grafiken, die einem zeigen, dass der PCIe Slot gar kein PCIe Slot ist, sondern ein PCI Slot...

:freak:

Der Slot neben der CPU ist im Büchlein als PCIe2.0x1 und nicht PCIex16 beschrieben und ich dachte da nehm ich doch den neueren PCIe3.0x16 auch wenn ich eine PCIe2.0 Karte habe ....
Bin ich echt zu doof zum lesen ?
Ich wollte euch alle ja nicht gleich so " wuschig " machen aber mir kommt das mit dem äusseren PCIe3.0 komisch vor

Jetz habe ich Bauchschmerzen vom Lachen.

Er hatte nur mal einen kleinen Blackout, immer locker bleiben Jungs. ;)

Unter dem PCI Slot steht leider "PCI EXPRESS 3.0", das hat ASRock echt unpraktisch aufgedruckt. Das ist nur eine generelle Aussage und nicht die Slot-Beschriftung. :D

PS: Viel Spass mit dem neuen Gehäuse.

armin-sel schrieb:
Bin ich echt zu doof zum lesen ?

Ja, aber wenn man oft PCs zusammen baut kann man doch zwischen PCI/PCIex unterscheiden? (Die Halteklemme alleine schon!)

Der Schriftzug "PCI Express 3.0" ist ein Werbeschriftzug auf dem Board, leider in diesem Fall extrem unsinnig platziert.

Trotzdem sieht man eindeutig, erst kommt der PCIex16, dann der x1 und ganz unten der PCI.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben