Warum so langsame Datenübertragung bei 100 MBit LAN ?

Arno78

Lt. Commander
Hallo

Ich habe einen Kleinen NAS Server (D-LINK DNS-323)
Das ganze läuft über eine Fritz Box 3170.

Die NAS und die FritzBox stehen in meinem Gewerbegebäude gegenüber von meinem Haus.
Habe mir an der Seite durch die Hecke ein Spezielles Outdoorkabel gelegt das ins Haus führt und dann da über ein Stromzetzwerkadapter bei mir zum PC unter dem Dachboden.

Surfen und einfache Dateien kopieren geht wunderbar,
Aber wenn ich gro0e Dateien Kopiere habe ich nur so 5-7 MB pro Sek. übertragung.
Ist das Normal.
Wie gesagt Internet surfen usw.. geht wunderbar schnell...
Woran könnte das liegen ?

Gruß

vieleicht kommt die gammelige 500 mhz arm cpu ausm nas nicht hinterher :P

Das Surfen ist ja davon unabhängig und obendrein eh netmal so schnell wie 5-7MB/s.

Könnte an einer zu schwachen CPU im NAS liegen. Google doch einfach mal was andere fürn Speed erreichen. Beziehungsweise der Herstelller selbst wird ja auch wohl irgendwelche Angaben gemacht haben zur Geschwindigkeit.

Hallo

Ich habe jetzt einen "alten" Bekannten gefragt (ist mir jetzt erst eingefallen)
Er ist Chef Admin bei einer sehr großen Firm.
Er sagte das das völlig normal ist bei einem 100Mbit Lan
Problem daran ist, das die FritzBox und die NAS kein SMB 2.0 unterstüzen.

Gruß

100mbit Lan = theoretische 12mbyte/s. Du kommst mit langer Leitung und DLan auf 5-7mbyte/s. Ist doch voll ok.
Hier im Forum ist grad noch ein Thread offen wo per DLan nur 300kbyte/s erreicht werden.

Also Fazit: die 100mbit Leitung ist minimal langsamer als das theoretische Maximum.

lg
fire

Wie schnell sind die verwendeten Power-LAN-Adapter? Wären das "nur" 85-Mbit-Modelle, wäre der Durchsatzverlust einfach zu erklären.

Eben einfach nur alles an den 1GBit Switch anstöpseln auch den Router an einen Port und schon läufts mit 1GBit. :)

Hi

Ach so das funktioniert dann auch....
Ich dachte.. wenn nur 1 Gerät im Netzt 100MB/sec. hat (außer die PC´s) dann läuft das alles auf 100.

Ok werde ich Testen...

Danke

Zurück
Oben