Warum sollte ein Besitzer eines i7-4790k sein Prozessor aufrüsten?

Hasake

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,
Die Frage steht bereits schon oben.
Jedoch würde ich gerne die Meinung anderer einholen.

Zum Hintergrund ein Bekannter möchte mir ein Teil seines Systems zu einem Freundschaftspreis verkaufen
I7-4790k mit einem msi z97-g45 gaming.
Ich der immer noch mit einem fx-8120 sein System betreibt macht sich darüber Gedanken und recherchiere die Vorteile gegen über meiner aktuellen CPU und Vergleiche den I7 mit anderen Generationen.

Daraufhin bin ich auf dieses Video gestoßen (nein das hier soll kein Intel bashing werden)

Und frage mich welchen Sinn es momentan hat, als Besitzer einer solchen CPU sein System aufzurüsten

Aktuell sehe ich 2 Vorteile nachteile
Windows 11 Support- die 4. Generation hat keinen
DDR 4/5 wenn man aufrüstet- wobei sich das anscheinend nicht großartig auswirkt
Das Möglichkeit um eine NVME SSD einzubauen, aufgrund eines neuen mainboards.

Der Hauptgrund des Verkäufers ist tatsächlich Windows 11.

Mehr fallen mir nicht ein.
Ich für meinen Teil verwende immer noch meinen FX das liegt daran, dass ich immer noch aktuelle Spiele in einem vernünftigen Rahmen spielen kann, jedoch hier und da an meine Grenzen komme und der Geduldsfaden langsam reißt
(natürlich mit angepassten Einstellungen)

Bin mal gespannt auf die Meinung anderer und wie ihr das ganze seht.

Versteh dein Anliegen nicht, man kauft sich ne neue (stärkere CPU) wenn man mehr Leistung braucht oder neue Features nutzen will und das ist jedem sein Bier.
Ergänzung ()

Hasake schrieb:
(natürlich mit angepassten Einstellungen)
Komisch, das betrifft ja idR die Grafikkarte.

Aber dir scheint die Leistung deiner CPU zu langen, anderen würde die Leistung nicht mehr langen, anderen reicht auch die Leistung von nem 2 Jahre alten i7 nicht mehr, deswegen rüstet man auf.

Anwendungsfälle gibts viele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, Madman1209, Conqi und 4 andere
Verstehe auch die Frage nicht so ganz. Wenn jemand die Leistung benötigt, rüstet er halt auf, wenn nicht dann nicht.
Die Frage wäre für mich, was will er für das 4790K System haben?

Der Flight Simulator wurde vor dem großen Patch mit 20-30 Frames gebencht - mit einem i9 9900k Ungetüm in Sachen Neupreis, Wärme und Leistungsaufnahme.

Es gibt Monitore mit 200-300Hz, die viele Frames umsetzen können. Da lautet die Frage, wie weit möchte man sein Prozessorlimit ausweiten, um dem zu begegnen?
Mit einem Monitor mit 4k und (bis zu) 60Hz wirst du mit einen 4790k immer noch in 95% der Spiele Spaß haben können.

Hasake schrieb:
der Geduldsfaden langsam reißt
Falls man das Budget hat - wieso sollte man sich das antun wollen? Zumal man aktuell wenig mit seinem Geld anstellen kann, was Veranstaltungen und Reisen anbelangt.
Wenn dir der uralte FXer reicht, bist du offensichtlich ziemlich genügsam. ;)

Sehr interessant, aber Bezahlversion:
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Specials/IPC-Special-Prozessoren-1385908/

• Gefällt mir
Reaktionen: Hasake
Hasake schrieb:
….dass ich immer noch aktuelle Spiele in einem vernünftigen Rahmen spielen kann
Das wird davon abhängen, wie man “aktuelle Spiele” und “vernünftiger Rahmen” definiert. Hier werden teilweise Systeme für 1.200€ aufgerüstet, weil man keine stabilen 240fps in manchen Spielen schafft..

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hallo,
es macht nur Sinn aufzurüsten, wenn du mit der derzeitigen Hardware an die Grenzen kommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Das ganze ist doch ein Vergleich. Fx-8120 vs I7-4790k. Mutter Google füttern, vergleichen, abwägen, zuschlagen oder es sein lassen.

man kann mit einem PC auch noch andere Sachen machen als Spielen, was einen Starken Prozessor braucht...bspw Videos schneiden und encodieren. Da ist ein Aktueller Prozessor schon weit vorne.

von deinem FX wäre der i7 4000er schon ein upgrade. ob es sich lohnt kommt auf den preis und deinen verwendungszweck an

Weil er zu lahm ist vielleicht? Kaum Singlecoreleistung und wenig Cache hat. Oder ganz verwegen, weil er einfach was neues will? :o

Höher, weiter, schneller und so..

Wenn man zufrieden ist braucht man auch nicht unbedingt aufrüsten.

Habe in meinem Wohnzimmer-PC gar einen noch älteren i5 3470,
für das was ich damit mache Netflix und Gaming mit Gamepad reicht der immer noch erstaunlich gut.
Ich zocke damit z.B. gerade Witcher 3 und God of War mit 40-50fps.

An die Kiste möchte ich jetzt z.B. aber nicht meinen 100Hz Gaming-Monitor anschließen und dann versuchen damit mit Maus und Tastatur ambitioniert Battlefield 2042 zu spielen, da packt selbst der Ryzen 3700X im Gaming-PC nur so um die 90fps.

Hasake schrieb:
leider nur ein Video welches Shooter Games behandelt welche hohe FPS erreichen ohne die CPU so stark zu belasten.
Hasake schrieb:
ja dafür muss man sich mehr als ein Video anschauen
Nutzen von mehr Kernen nicht erkannt... es gibt auch Spiele die mehr als 4 Kerne gut auslasten
Drops auf viel kleinere Min FPS sind auch störend .. sieht man hier in dem Vergleich

Reserven für den 2. Monitor auf dem ein Youtube Video laufen soll .... oder Kram der auch nebenbei laufen soll.

Und natürlich immer nachdenken was mit dem System gemacht werden soll ...es gibt nicht nur Gaming.

• Gefällt mir
führen wir immer noch solche Diskussionen?

4790 auf Alder Lake --> Mind blown im Alltag und v.a. bei Spielen

Das ist schon fast auf "HDD zu SSD" Niveau...

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und PHuV
Hasake schrieb:
Und frage mich welchen Sinn es momentan hat, als Besitzer einer solchen CPU sein System aufzurüsten
Da gibt es eine Menge.
Hasake schrieb:
Dann bist Du auch kein Ziel davon. Du mußt doch nur mal auch Anwendungen im Auge haben
https://www.computerbase.de/2022-01/intel-core-i3-12100f-b660-test/2/
(hier mal alles aufklappen, damit Du bis zum i7-4770k sehen kannst)
1642508080367.png

Ansonsten hast Du mit aktuellen GPUs ein übles CPU-Limit, wenn Du hier ältere Generationen verwendest.

• Gefällt mir
Hasake schrieb:
Daraufhin bin ich auf dieses Video gestoßen (nein das hier soll kein Intel bashing werden)
Das Video wirkt teilweise sehr merkwürdig, was die Ergebnisse angeht. 100 FPS in Cyberpunk mit einem Vierkerner ist zumindest weit weg von dem, was beispielsweise Computerbase ermittelt hat. Darüber hinaus sind Durchschnitts-FPS auch nur die halbe Wahrheit. Gerade bei der CPU ist ein Blick auf die Minimum-FPS enorm wichtig. Da hat man heutzutage mit vier Kernen oft ziemliche Stotterer.
Wenn du aktuell noch mit einem FX-8120 unterwegs bist, sind deine Anforderungen an die Frametimes aber vielleicht auch einfach nicht besonders hoch. Kannst dich glücklich schätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hasake und loser
Vielen Leuten reicht schon: Weil sie Lust auf was neues haben.
Bei alter Hardware hat man den Vorteil, dass man meist noch sehr ordentliche Preise erzielen kann und auch sicher sein kann, dass jemand anderes die alte Hardware gut weiter nutzt.

Ein FX8120 hat 125W TDP, z.B. mein 5600x 65W, das könnte auch ein Grund sein, aufzurüsten. Kommt aber auch auf das Nutzungsverhalten an.

Die Windows 11 Unterstützung scheint auch einige Leute zu triggern. Aber da bleibt ja noch mehr als genug Zeit, in den nächsten Jahren mal aufzurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hasake und loser
Conqi schrieb:
Ah sehr gutes Argument. Die FPS mögen teils die gleichen sein, trotzdem fühlt es sich viel flüssiger an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hasake und Zwirbelkatz
calippo schrieb:
Die Windows 11 Unterstützung scheint auch einige Leute zu triggern.
Oder man hat bspw. Urlaub und nimmt sich nur genau 1x Zeit, alles umzubauen und zu aktualisieren. Mit fortschreitendem Alter wird es für manche vom ehemaligen Hobby und Zeitvertreib zum Schmerz im hinteren Bereich.

Ich werde den 4790k abseits von Triple-A bis zum bitteren Ende reiten.

Zwirbelkatz schrieb:
[...] Schmerz im hinteren Bereich.
Auch die GPU- und neuerdings die Energie-Preise sorgen für "pain in the as*"

Zurück
Oben