Warum taktet mein Ryzen 2600@3900 nicht mehr herunter?

zweitnick

Lieutenant
Hallo,

Mein 2600 läuft mit Multi 39 und 1,2250V stabil (mehr geht nur mit unnötig viel Strom).

Mittels ausbalanciertem (Ryzen) Energiesparplan hat die CPU auch auf 1,5GHz im idle runtergetaktet. Heute fiel mir aber auf, dass die CPU wieder dauernd auf 3,9 läuft und ich weiß0 nicht warum :confused_alt:
Die letzte Änderung die ich gemacht habe war, am VCore zu drehen um das stabile Minimum herauszufinden aber Cool'nQuiet ist weiterhin im Bios aktiviert (B450 Tomahawk).
Auch mit dem normalen ausbalancierten Energiesparplan ändert sich nichts.

Irgendeine Idee was ich noch versuchen könnte?

Danke!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 557
Sobald du vom Basistakt (3,4 GHz) abweichst und du fix 3,9 Ghz einstellst, bleibt er auch da.
Beobachte bzw. vergleich aber dennoch mal den Stromverbrauch. Solange an den 3.9 Ghz keine Last anliegen, ist der Verbrauch auch gering.

suRe schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Also ich bin mir zu 110% sicher, dass der Prozessor als ich ihn noch mit 1,3irgendwas V am laufen hatte, auf 1500 MHz runtergetaktet hat. So sollte es auch sein lt. diversen Quellen, wenn man Cool'N Quiet und den Energiesparplan aktiviert hat.

Verbrauch seh ich zwar nciht, die Temperatur ist aber tatsächlich mit rund 33° im Rahmen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
- evtl. das minimum im Sparplan auf 0% probieren?

- Alles was unter die Baseclock geht ist ein C-State statt P-State, ich hab mal bei mir im UEFI unter Advanced CPU-Features oderso etwas von "Global C-State Contol" gelesen, ist evtl. AUS obwohl es AN sein sollte.
Von sowas gibts ein paar Stellen, klick dich einfach mal durch.

ERGÄNZUNG: Sowas kann auch ab einem Bestimmten VCore oder anderen Triggern passieren.

Obwohl MSI es vorm speichern von UEFI-Änderungen als Fenster einblendet kann ein User schonmal was übersehen.

Im Zweifel schreib dein OC auf einen Zettel und resette das UEFI.

ERGÄNZUNG: Teilweise hilft auch erst ein Entladen des Boards, z.B. durch entfernen der Bios-Batterie und Überbrücken der Pole, für vollständiges Zurrücksetzen. Ist selten aber passiert.

Dann haste wahrscheinlich was falsch in Erinnerung, sobald du wie suRe bereits gesagt hat den Multi fixierst dann bleibt die CPU auch auf diesen Takt, auch wenn keine Last anliegt. Was du meinst ist OC über die P-States.

Schau dir die Tipps von @Flare an.
Ich selbst habe meine CPU auf 4250Mhz fix laufen (inkl. Spannung fix) und stelle per Script+Schedule beim Windows Start das Min auf 5%.
Ist der CPU Takt fix und die Spannung fix, so geht zwar der Takt runter (bei meinem auf min 2,2Ghz) aber die Spannung bleibt (was egal ist im Grunde).

Hier ein Beispielbild (ignoriert die Markierung, hier ging es in erster Linie um den bclk OC in einem anderen thread; normal läuft die CPU auf 100Mhz bclk):
bclk.JPG

Das die CPU übrigens nicht runtertakten kann ist meist ein Irrglaube, da sich der Min Wert normalerweise beim Windows Start wieder auf 100% stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und cm87
Flare schrieb:
- evtl. das minimum im Sparplan auf 0% probieren?

Ist ihm egal

Flare schrieb:
- Alles was unter die Baseclock geht ist ein C-State statt P-State, ich hab mal bei mir im UEFI unter Advanced CPU-Features oderso etwas von "Global C-State Contol" gelesen, ist evtl. AUS obwohl es AN sein sollte.
Von sowas gibts ein paar Stellen, klick dich einfach mal durch.

ERGÄNZUNG: Sowas kann auch ab einem Bestimmten VCore oder anderen Triggern passieren.

Hab mal "Global C-State Control" von Auto auf enabled gesetzt, aber auch ohne Wirkung
Aber die Erklärung mit dem VCore als Trigger leuchtet mir ein, weil das, wie gesagt, das einzige ist was sich geändert hat

@WuuuIF: nein, ich weiß 100 pro, dasdas funktioniert hat. Multi war auf 39, VCore bei 1,3875 und der Takt ging runter auf 1500. Hatte mich ja damit gespielt

Man lernt ja nie aus :) Sobald ich den Multi gefixt hatte war bei mir auch immer der Takt fix, möglich das sich da etwas geändert hat.

suRe schrieb:
Sobald du vom Basistakt (3,4 GHz) abweichst und du fix 3,9 Ghz einstellst, bleibt er auch da.

Das stimmt so nicht.

Wenn man die Ryzen CPUs übertaktet, funktionieren zwar XFR2, Pression Boost und PBO nicht, die CPU taktet im Idle [abhängig Stromsparprofil] aber noch immer runter.

Ich würde auch mal die minimale Leistungsstufe der CPU Problem prüfen und auf 5% einstellen.

Im BIOS ändert sich ja nichts von alleine.

RYZ3N schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Sicher? Ich hab gerade 3.75 Ghz fix eingestellt bei 1.1125V, da taktet nichts mehr runter.
Ich hab die Erfahrung gemacht, das, wenn der Multi auf 34 bleibt, ich die VCore ändern kann und der Ryzen taktet runter. Sobald ich aber den Multi änder, war es das mit "runtertakten".

Edit: Achja, Ryzen 5 2600 wäre das bei mir.

Edit2: Nevermind, Karhu läuft ja gerade.... wäre auch komisch wenn da gerade was runtertaktet. Aber ich Zweifel das dennoch weiterhin an!! :evillol::evillol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
RYZ3N schrieb:
Ich würde auch mal die minimale Leistungsstufe der CPU Problem prüfen und auf 5% einstellen.

Im BIOS ändert sich ja nichts von alleine.

Hatte ich mit 0% schon probiert und auch mit 5% ändert sich nichts.

Aber ich werde es, da die Temps wirklich sehr OK sind, wohl dabei belassen - vielleicht ändert sich das mit irgendeinem Chipsatz Update oä wieder jedenfalls wird sich der Mehrverbrauch in engen Grenzen halten denke ich.
War halt nur ziemlich überrascht von der plötzlichen Veränderung (die mir auch nur zufällig beim öffnen des HW-Monitors aufgefallen ist).

Bei mir taktet der Ryzen 2700 normal runter auf 1550 Mhz. (MB: MSI X470 GAMING PRO)
Ich musste jedoch nach dem ich den Multiplikator auf 40 gestellt habe (keine VCode Änderung) im Bios unter advanced CPU settings AMD Cool'n'Quiet wieder aktivieren.

Ich kann da RYZ3N nur zustimmen. Natürlich geht es das auch beim Übertakten, Fixed etc. die Voltage u. der CPU Clock runtertaktet. Das muss man nur entsprechend einstellen. Hier springt entsprechend der Multi dann runter auf 15 z.B.

suRe schrieb:

Ja, absolut sicher.

Ich habe meinen 2700X mit 4,2 und 4,3 GHz all Core getestet und bin am Ende wieder bei 4,35 GHz per PBO mit - 100mV Offset gelandet.

Dennoch, auch bei den fixed OC Settings greift das Heruntertakten der CPU [bei 2700X auf 2,2 GHz] ohne Probleme.

Bei manchen Boards muss man [wie @Haubentaucher bereits richtig angemerkt hat] Cool‘n‘Quiet nach dem OC wieder aktivieren, aber auch das war bei mir automatisch aktiviert.

Vielleicht nur bei den Ryzen mit X?
Also ich hab noch mal den Multi auf 37 gestellt, VCore auf 1.15. Cool'n'Quiet ist an. Im Ryzen Energiesparplan minimum auf 5% gesetzt -> da taktet nichts runter! Per se ist mir das auch egal, da die VCore ja runtergeht und somit auch der Stromverbrauch. Aber irgendwie war ich da der Meinung, das mit geändertem Multi die Funktion verschwindet. Hier noch ein Screenshot:
2019-02-14 10_07_17-HWiNFO64 v6.01-3645 Sensor Status.png

Ergänzung ()

Edit: Achja, FSB ist auf 99,8 (nicht 100) - Fehler vom ASRock B450? Kann ich auch leider nicht ändern :(

@suRe
Das mit der FSB ist kein Fehler, sondern es gibt wegen irgendwelchen komischen EU(?) Umweltblaaa den SB spread spectrum, der das macht.
Bei manchen Boards kann man das mit Mod-Bios Versionen ausschalten.
Ist aber für ein "Normales Bios" normal.
(Die Schwankung kann man im CPUZ z.B. schön sehen.)

So, jetzt wird es richtig funky.
Ich hab jetzt mal den Multi auf 34 (Standard) gelassen und nur mal die VCore auf 1.15 gesetzt. Jetzt bin ich komplett verwirrt:
2019-02-14 10_24_50-HWiNFO64 v6.01-3645 Sensor Status.png

Jetzt übernimmt er weder die 1.15V, noch taktet er runter wie er soll. Vorher ging er auf 1.5 Ghz.

@suRe
Ist normales Verhalten. Ab gewissen Multis (geringen) funktioniert der allcore nicht mehr, sondern es springt im Grunde einfach der pbo im Hintergrund wieder an.
Weiß leider nicht mehr, aber meine bei meinem war das ab 36 und drunter, müsste aber denke vom CPU Modell abhängen wo die "Grenze" ist.

Tut mir Leid das ich da gerade so hartnäckig bin, aber ich versteh das immer noch nicht.
Folgendes zusätzliches Szenario: Mutli 34 fix, VCore auf 1.1375 fix.
Jetzt funktioniert der Boost, er taktet auf 1.5 Ghz runter und er ignoriert die 1.1375.
2019-02-14 10_33_43-HWiNFO64 v6.01-3645 Sensor Status.png

Sorry, aber das macht für mich keinen Sinn.

Da spielen einige Sachen mit rein. z.B. die LLC, das Board+Bios (jedes setting hat andere Grenzwerte und das ist nicht bei allen Bios gleich), deine CPU, deine Windows settings, etc.
z.B. ist es gut möglich, dass du 1,1375v korrekt einstellst (kenne deine Bios settings ja nicht), du allerdings die LLC auf 5 stellst und schon hast du im hwinfo deutlich mehr drauf stehen.
Dein letztes Bild sieht aber eher danach aus, dass irgendwelche settings gesetzt sind, die unter/über den Grenzwerten von deinem Bios liegen und dieses diese schlichtweg ignoriert und mit normalem pbo agiert.

Zurück
Oben