Warum taktet mein Ryzen 2600@3900 nicht mehr herunter?

@nospherato
Ich glaub ich hab's: Windows ist einfach nur unfähig

Hab gerade mal unter Linux geguckt, hier wird tatsächlich alles korrekt angezeigt. Wenn ich 3.7 Ghz fix eingebe, passt er sich je nach Last zwischen 1.55 und 3.7 Ghz an. Die selbe Einstellung zeigt in Windows nur quatsch an. HWInfo sagt ja z.B. 3.7 Ghz permanent.

cpufreq.png


Das ist auch kein "Entweder/Oder" Szenario. Er nimmt auch Frequenzen dazwischen (Achtung, leichte Abweichungen bei den Werten)
cpufreq2.png



Edit: Haha, bei Multi 37.5 @ 1.15V zeigt auch Windows wieder alles richtig an. Ich werd bekloppt :stock:
2019-02-14 10_11_22-HWiNFO64 v6.01-3645 Sensor Status.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
suRe schrieb:
Achja, FSB ist auf 99,8 (nicht 100) - Fehler vom ASRock B450? Kann ich auch leider nicht ändern :(

Doch kannst du.

Du brauchst nur ein BIOS von @J Z Computer, welches auf dem neusten ASRock BIOS basiert.

Dann kannst du Spread Spectrum deaktivieren und hast saubere 100 MHz.

Schau mal in meinen Leserartikel in meiner Signatur. Es ist der neuste Punkt in meinem Artikel.

@nospherato und @suRe völlig richtig, Windows bekommt das nicht gebacken. Ich habe ja gerade ein Board von @nospherato hier [danke nochmal mein Freund] und habe gerade einen 2600 non-X mit Manjaro getestet. Er taktet bei fixem Multi von 37 auf 1,5 GHz runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
@RYZ3N
Cool cool! Das B450Pro4 ist leider noch nicht dabei, aber kommt vielleicht noch. Ich würde es auch eher nur aus optischen Gründen draufhauen. Die 99,8 nerven mich einfach :D

@zweitnick
Ich hoffe mit dem kleinen Exkurs ist das Thema damit erledigt ;-) Und merke: traue niemals Windows! :schluck:
 
suRe schrieb:
@RYZ3N
Cool cool! Das B450Pro4 ist leider noch nicht dabei, aber kommt vielleicht noch. Ich würde es auch eher nur aus optischen Gründen draufhauen. Die 99,8 nerven mich einfach :D

Einfach mal @J Z direkt anschreiben, der hat sich in der Vergangenheit als sehr hilfsbereit und fähig erwiesen, ich denke da geht was.

Ohne Spread Spectrum und mit fixem Bus Speed oder gar BCLK OC lassen sich die Speicherlatenzen noch einmal schön optimieren.
 
@J Z
Ich war von der Versionsnummer 1.72 abgeschreckt, daher dachte ich es gibt das BLCK Overclocking noch nicht mit der Bios Version 1.80 - my bad!
 
bzgl. op., das ist ne bios option. heißt glaube ich custom p-states und ist etwas versteckt und den amd-spezial optionen, da wurde vermutlich etwas verändert, automatisches oc deaktiviert, global p-states, etc. gibt verschiedene optionen diesbezüglich. ich schau nachher mal nach, was es genau ist.

du könntest auch mal ryzen master installieren und dann prüfen ob du dort die frequenz verringern kannst. wenn das nicht geht, dann wurde im bios manuelles oc festgelegt, d.h. amd auto-oc ist deaktiviert, es gibt custom p-states, etc.

evtl einfach mal bios defaults laden, dann sollte alles wieder gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ TE
ich höre in unserm Teamspeak gerade, dass wenn man viel hin und herstellt das UEFI sich schonmal "verschlucken" kann und dann nicht sichtbare Werte im Hintergrund fehlerhaft werden.

Nochmal mein Tipp:
OC aufschreiben
Board komplett resetten
neu probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zweitnick
Zurück
Oben