Warum vergeht die Zeit nur so schnell...?

diese frage stelle ich mir auch oft.
meine erklärung ist ähnlich wie die von Odium.
Vergleich es mit dem Weg zur Arbeit; Frisch in einer Firma angefangen fühlen sich 80km am Tag mords lang und ewig an. Wenn du ein Jahr dort arbeitest ist die Fahrt in die Arbeit kürzer als Zähneputzen...

und so läuft das mit dem Leben...
 
Die Frage stelle ich mir im Moment leider nicht. Die Abiprüfungen sind bis Ende Mai alle geschrieben worden und seitdem hab ich frei. Außerdem dauert es noch zwei Monate bis zum WS. Feiern gehen und saufen wird langsam monoton und leert den Geldbeutel. Hoffentlich bringt die Wohnungssuche mehr Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit ein Telefonat mit einem äußerst aussichtsreichen Bewerber: Ende 40, Vice President bei einem Automobilzulieferer, Gehalt deutlich über 300.000€. Er wollte den Job wechseln und erklärte seinen Werdegang mit den Worten "Wenn Sie mit 23 als bis dato jüngster Ingenieur bei [beliebiger berühmter Sportwagenbauer] beginnen und dann 25 Jahre lang zehn Stunden am Tag arbeiten, lernen Sie eben so einiges.".

Der Mann klang sehr unglücklich. Nicht nur bei diesem Satz, sondern während des ganzen Gesprächs. Er hat wohl Kinder, aber wieviel die Familie bei so einem Lebensstil tatsächlich voneinander hat, ist sicher kaum der Rede wert.

Was ich mit dieser Geschichte sagen will: nach den Maßstäben, die man oft im Forum liest und die ich auch oft von meinen Kommilitonen höre, hat dieser Mann nicht nur alles richtig gemacht, sondern auch mit unverschämt viel Fleiß und sicher auch Glück seine Erfolge maximiert. Und dennoch gibt es so viele Sachen, die man sich von dem Geld und der tollen Visitenkarte nicht kaufen kann - Zeit mit Frau und Kindern, das tolle Gefühl, dass alles passt und man sich nicht immer vorwärts bewegen muss etc.

Geld gibt einem Freiheit und nimmt sie woanders. Meistens gibt es dir die Freiheit, in deiner Zeit zu tun, was du möchtest, aber nimmt dir die Zeit. Also sucht nach dem, was euch glücklich macht und findet einen guten Mix. Aber vergleicht nicht noch eure Gehaltsschecks dabei, dafür ist das Leben dann wirklich zu kurz.
 
so dumm es klingen mag ich denke man muss eine extreme vorfreude auf ein bestimmtes ereigniss "entwickeln", um die zeit ein wenig zu "verlangsamen".

Kann ich bestätigen.

Die Zeit geht immer sooo langsam vorran, wenn man sich z. B. eine DVD oder etwas ähnliches
bestellt hat.

Ich glaube, wenn man dieses Gefühl irgendwie aufrecht halten kann, also sich auf etwas zu freuen, dann nimmt man die Zeit auch irgendwie viel intensiver wahr.

Wobei doch das dann wieder schlecht ist, da man dieses Freudegefühl so schnell wie möglich haben möchte, dann sieht man dieses intensive Wahrnemen der Zeit wieder als negativ an.

Es ist also alles eher eine Ansichtssache.
 
@IchmagToast: In deinem Alter hab ich mich gefreut, dass die Zeit so schnell rumgeht. Bzw, sie ging eher zu langsam rum. Möchtest du nicht unbedingt 18 werden? Also ich wollte das! ;)
 
-104- schrieb:
Sie ist schon der Meinung, aber ich selber weiß es einfach nicht.
Naja, Du kannst nur hoffen, dass sie diese Zeilen nicht liest. Denn sonst wirst Du feststellen, wie lange 1 Stunde sein kann, wenn Du in dieser nur Schimpfwörter hörst.

Im schlimmsten Fall wird Dir auch der Sexualentzug für einen unbestimmten Zeitraum vedammt lange vorkommen.
 
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Forschen herausgefunden haben, das einem gefühlt die Jahre ab dem 25. Lebensjahr bis zum Tod so lange vorkommen wie die Jahre 0 bis 25. Lebensjahr. Das kann ich mir gut vorstellen und macht mir Angst, zumal ich schon 26 bin...
 
Nun, ich bin erst 49, frage mich aber auch schon öfters, ob ich in 2 Jahren noch gerade vom Bike steigen kann. :D
 
Du hast geschrieben das du selbstständig seist.
Also hast du damit auch die Möglichkeit dir selbst den Urlaub einzuteilen

Desweiteren berichtest du, dass du dir auch schöne Sachen leisten kannst.
Ich knüpfe daran mal an.

Wenn die Zeit wirklich so schnell vorbeigeht, dann reise in die weite Welt!
Reise jenseits von Europa. Aber nicht mir Hotel und Co., sondern einfach den Rucksack packen
und dann für einen Monat mal nach Südostasien oder Südamerika. Das bietet dir extrems viel Abwechslung.
Die Welt und das Leben des Menschen selber siehst du dann aus einer anderen Perspektive. Du merkst
wieviel das Leben wert ist! Und wenn du erst einmal weisst, dass das Leben ein Geschenk ist, dann wird die Zeit langsamer vergehen. Weil die bewusst als auch unbewusst jeden Augenblick lebst und genießt - genau wie auf einer Fernreise.

Aus meiner Erfahrung kanne ich dir nur dazu raten!
Reise, reise, reise! Es öffnet dir die Augen und lehrt dich eine neue Lebebsphilosophie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, ich bin erst 49, frage mich aber auch schon öfters, ob ich in 2 Jahren noch gerade vom Bike steigen kann.
Man bist du alt :D. Aber man sagt ja, dass man nur so alt ist, wie man sich auch fühlt .:daumen: --> Dürfte also auf 15Jahre hinauslaufen .
 
Komisch das bei mir auf der Arbeit die Zeit nie schnell vergeht :D

Aber ein Rezept für ein erfülltes Leben gibts wohl nicht. Und die Zeit anhalten geht wohl auch nicht, zumindest unser Alterungsprozess.

Hier was tolles zum Thema Glücklich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Besitz macht nicht glücklich“

Kann ich so unterschreiben.

Das musste ich auch in letzter Zeit feststellen, dass Besitz von tollen Elektonikgeräten, die man sich immer gewünscht hat, alleine nicht glücklich macht.
In letzter Zeit gab es viele Probleme in meinem Leben. Rein Materiel gesehen bin ich eigentlich ein Jugendlicher, das alles hat. Von Gaming-PC, bis hin zum tollen LCD TV etc. etc.
Wenn einem jedoch Dinge, wie Liebe, Geborgenheit und Zuneigung etc. fehlen, machen diese Dinge einen auch nicht glücklich.

Schön, wenn man so tolle Sachen im Zimmer stehen hat, aber wenn man innerlich nicht glücklich ist, hilft einem der tollste PC auch nicht.
 
Airbag schrieb:
Man bist du alt :D. Aber man sagt ja, dass man nur so alt ist, wie man sich auch fühlt .:daumen: --> Dürfte also auf 15Jahre hinauslaufen .
Hallo,

15? Wenn Du mir wenigstens schmeicheln würdest. Aber nur weil ich wie ein junges Knäblein so viel Dünger schreibe?
Du ungezogener Lümmel. :evillol:
 
Zurück
Oben