Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit ein Telefonat mit einem äußerst aussichtsreichen Bewerber: Ende 40, Vice President bei einem Automobilzulieferer, Gehalt deutlich über 300.000€. Er wollte den Job wechseln und erklärte seinen Werdegang mit den Worten "Wenn Sie mit 23 als bis dato jüngster Ingenieur bei [beliebiger berühmter Sportwagenbauer] beginnen und dann 25 Jahre lang zehn Stunden am Tag arbeiten, lernen Sie eben so einiges.".
Der Mann klang sehr unglücklich. Nicht nur bei diesem Satz, sondern während des ganzen Gesprächs. Er hat wohl Kinder, aber wieviel die Familie bei so einem Lebensstil tatsächlich voneinander hat, ist sicher kaum der Rede wert.
Was ich mit dieser Geschichte sagen will: nach den Maßstäben, die man oft im Forum liest und die ich auch oft von meinen Kommilitonen höre, hat dieser Mann nicht nur alles richtig gemacht, sondern auch mit unverschämt viel Fleiß und sicher auch Glück seine Erfolge maximiert. Und dennoch gibt es so viele Sachen, die man sich von dem Geld und der tollen Visitenkarte nicht kaufen kann - Zeit mit Frau und Kindern, das tolle Gefühl, dass alles passt und man sich nicht immer vorwärts bewegen muss etc.
Geld gibt einem Freiheit und nimmt sie woanders. Meistens gibt es dir die Freiheit, in deiner Zeit zu tun, was du möchtest, aber nimmt dir die Zeit. Also sucht nach dem, was euch glücklich macht und findet einen guten Mix. Aber vergleicht nicht noch eure Gehaltsschecks dabei, dafür ist das Leben dann wirklich zu kurz.