Warum verliere ich mehr Speicher als ich sollte beim downloaden?

fres

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, vorweg ich bin kein PC experte deswegen wollte ich mal hier in die Runde fragen.
Mir ist aufgefallen, dass ich bei download von Dateien mehr Speicher verliere als die vorgesehene Größe an sich.

Als Beispiel hab ich heute einen 2.7GB Ordner gedownloaded bei 151GB freien Speicherplatz auf meiner Samsung Evo 850 SDD. Ausgepackt und dann waren es 140GB Speicherplatz übrig.

Kann mich einer bitte aufklären?

Komprimierte Daten?

Ähm? .Rar gepackt? Dann hast du 2,7 gb belegt von der Datei an sich und der Rest sind dann die unkomprimierten Dateien.

Nach dem Auspacken sind die Daten natürlich größer. "Verpackte" Daten sind komprimiert.

Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test

Jetzt kannste alles Zeichen für Zeichen speichern, oder einfach 99x"Test "1x"Test" . Das ist wesentlich kürzer, man muss nur hinterher alles wieder zurückrechnen (dekomprimieren). Vllt gibt dir das die Idee, wie sowas gehen kann (einige Algorithmen arbeiten tatsächlich mit Wörterbüchern, die Grundidee hast du ja jetzt vereinfacht gesehen).

Je nachdem wie repetitiv die Muster sind, desto einfacher. Eine h.264 codiertes Video z.B. von YouTube wirst du nicht groß weiter komprimieren können mit Rar (ein Programm, Dateiformat und damit verbundenes Verfahren/Algorithmen). Textdateien idR dagegen sehr stark. Das hängt mit Entropie zusammen. Da wäre der Wiki-Artikel davon bei weiterem Interesse für dich interessant. Wenn du dein Zimmer aufräumst, herrscht da weniger Chaos. Und das kann man gut komprimieren, Logiken zu aufbauen mit denen man das wieder rekonstruieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Alles klar das ich nun verstanden, dass die Dateien nach dem Auspacken größer sein können.

Frage mich dann wie kommt es, wenn ich den Ordner lösche/deinstalliere nicht auf meiner ursprünglichen Speicherplatz gelange?

Also du hast sowohl den 2,7Gb Ordner, als auch den entpackten gelöscht und dann den Papierkorb geleert?

Lg

FranzvonAssisi schrieb:
Also du hast sowohl den 2,7Gb Ordner, als auch den entpackten gelöscht und dann den Papierkorb geleert?

Lg

Genau. Ich sollte wieder bei den ursprünglich 151GB landen richtig?
Nun ich habe 145 GB und weiß nicht warum :/

Du verlierst keinen Speicher, er wird nun endlich mal genutzt^^.

Leere mal den Temp.-Ordner dann sollts wieder passen.
MfG

Da kommt noch das file system hinzu. Das ist je nach Formatierung in verschieden große blöcke eingeteilt, die dann mit Daten belegt werden. Ist ein Datum kleiner als der Block, wird trotzdem der gesamte Block belegt. Hast Du sehr viele kleine Dateien (kleiner als ein Block), kann der auf dem Laufwerk benutzte Platz ein mehrfaches der tatsächlichen Datengröße haben.

adretter_Erpel schrieb:
Du verlierst keinen Speicher, er wird nun endlich mal genutzt^^.

Leere mal den Temp.-Ordner dann sollts wieder passen.
MfG

Hab Temp Ordner auch gelöscht aber trotzdem nicht auf die vorherige Speicher gelangt

Hab mit mehreren Downloads nun getestet und ich komme nie auf meine tatsächliche Speicherplatz Größe nach dem ich alles deinstalliert und gelöscht habe. Find es sehr komisch.

Schon mal die Datenträgerbereinigung als Administrator laufen lassen?

Dann hast Du nicht alle Haken gesetzt oder die Wiederherstellungspunkte nicht mit gelöscht. Die setzt wenn Windows runtergefahren wird immer einen Neuen, das kostet natürlich auch Platz. Je nach Einstellung wieviel Speicherplatz dafür belegt sein dürfen, sammelt sich da auch viel an.
Erstelle Dir eine Batch Datei mit dem Inhalt, speichern als "Reinigung.bat":
%windir%\System32\cmd.exe /c cleanmgr /verylowdisk
dann lass die "Reinigung.bat" (rechte Maustaste auf die Datei) als Administrator ausführen, evtl hilft das weiter. Oder auch mal den Platz einstellen wieviel als Wiederherstellungsdaten gespeichert werden darf, siehe Bilder.

Anhänge

• Datenträger_Bereinigung.png
    Datenträger_Bereinigung.png
    15,6 KB · Aufrufe: 205
  • Datenträger_Bereinigung_Rest.png
    Datenträger_Bereinigung_Rest.png
    40,2 KB · Aufrufe: 222
  • Datenträger_Bereinigung_1.png
    Datenträger_Bereinigung_1.png
    93,1 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet: