Warum werden die Wettervorhersagen immer ungenauer?

  • Ersteller Ersteller Dexter1997
  • Erstellt am Erstellt am
Ich verlasse mich beim Wetter auf die DWD App. Die Vorhersagen sind relativ genau und alle Schwächen offensichtlich. Der DWD gibt auch bei Vorhersagen an, wie weit die Rechenmodelle Fehler verursachen.
 
Ich habe dieses Jahr sehr genau den Wetterbericht verfolgt, unter anderem wegen Urlaub / Ausflüge, wo es halt doch recht wichtig ist. Leider kann ich da die Ungenauigkeit nur bestätigen und subjektiv habe ich auch das Gefühl, es ist viel schlimmer als früher geworden.
Generell ist ja das Wetter für die darauffolgende Woche eh nur Rätselraten, da kann man genauso Lotto spielen, aber wenn selbst für den nächsten Tag die Prognose teils um 10-20 Grad falsch ist, dann ist das schon lächerlich.
Ich war vor ein paar Wochen auf einem Wochenendausflug, da hieß es im Vorfeld 2 Wochen lang (habe täglich geschaut) es würde unter 15 Grad geben und dauernd Gewitter. Die Gewitter gab es dann auch tatsächlich, allerdings viel später und an den besagten Tagen war es dann in Wahrheit um die 30 Grad und jeder hat gestöhnt. Ich habe auf gutes Wetter spekuliert und daher eher sommerliche Kleidung mitgenommen, wäre ich dem Wetterbericht gefolgt, wäre das für den Arsch gewesen.
Für mich ist selbst die aktuelle Woche ein gutes Beispiel, so ab Mitte der Woche war bei uns richtig heiß angekündigt, es war aber gestern recht Verhalten und der Wetterbericht fürs Wochenende ist jetzt auch eher Durchschnittlich. Ja, was wird es denn jetzt? Ich verstehe ja, wenn man Gewitter und so schwer Vorhersagen kann, aber wenn man sich selbst bei den Temperaturen so dermaßen täuscht, dann kann man das mit dem Wetterbericht einfach vergessen. Ich richte mich nämlich schon danach aus was ich anziehe, aber so kann ich morgens genauso gut eine Münze werfen, bzw. eher auf mein Gefühl hören, denn das war öfter richtig als diese ach so tollen Prognosen. Übrigens sterben dadurch jedes Jahr auch ganz schön viel Menschen, da sich blind auf Wetterberichte verlassen wird, die so am Ende völlig falsch sind.
 
Früher galt: mehr als 3 Tage gibt es nicht.
Heute wird 2 Wochen im voraus geplant und wenn es dann nicht passt wundert man sich.

Die Erwartungshaltung ist einfach eine ganz andere.
 
Zurück
Oben