Warum wird das Lügen verachtet, jedoch Heuchelei "toleriert"

Danny787

Ensign
Wenn man ehrlich ist, basiert unsere gesellschaftliche Interaktion auf Heuchelei.
Es wird von einem erwartet, immerzu höfflich zu sein, auch wenn man jemanden nicht so leiden kann.
Wer würde z.b was mit einem zu tun haben wollen, der immerzu ehrlich ist und stets sagt was er denkt? Wahrscheinlich keiner. Da ist es einem lieber, wenn Interesse geheuchelt wird, als ob man sagen würde, dass es einen eigentlich kein bisschen interessiert.
Um es nochmal zusammenzufassen: Jemand bei einer Lüge zu ertappen, welche dem gegenüber schadet bzw verletzt wird verachtet, jedoch dem gegenüber interesse an seinem Leben zu heucheln ist "erwünscht" bzw wird "toleriert?
Dadurch wird für mich das gesellschaftliche Verachten einer Lüge selbst zur Heuchelei.

Was meint ihr dazu?

Ja.

Wo genau ist jetzt dein Problem dabei? Entweder findest du dich damit ab und gehst zur "Heuchlerfraktion", dann ist alles Friede, Freude, Eierkuchen oder du gehst den anderen Weg und weisst, dass du in deinen eigenen Augen das Richtige tust.

Das Leben welches du führst muss dir gefallen und nicht anderen Menschen. Du lebst für dich und nicht für Andere. Jeder der etwas anderes behauptet ist wiederum ein Heuchler. Wir leben aus reinem Egoismus, sonst hätte das Leben keinen Sinn.

Und nicht mit: Ach ich bin verheiratet, ich würde alles für meine Frau/Kinder tun.

Ja, stimmt, aber um welches Gewissen zu schützen? Genau, das eigene.

Ich sage soweit es geht die Wahrheit, auch wenns bitter ist, ich hör mir auch lieber die Wahrheit an als alles über die Blume zu erfahren.

Weil man nicht wegen jedem Sch**ß ein Fass aufmachen muss und es einfach mit einer kleinen Lüge übergeht. Sich gegenseitig anzulügen ist ein gesellschaftliches Phänomen, welches auch einige Soziologen erforschen und es auch Publikationen dazu gibt.

Wir sind so unterschiedlich von unseren Abläufen und Meinungen her, dass wir uns nach 3 Stunden umbringen würden, wenn wir uns immer nur die Wahrheit sagen würden.

Ob ich es jetzt sinnvoller finde die Butter in der Türe stehen zu lassen oder in einer Butterkiste im oberen Fach, das kratzt keine Sau und muss auch nicht erwähnt werden. Es zu verschweigen wäre in diesem eng gefassten Sinne auch eine Lüge.

Natürlich ist auch dieses Verhalten dehnbar und so haben wir alle möglichen Ausprägungen und Extreme in unserer Gesellschaft. Ich versuche auch alles soweit es geht an der Wahrheit zu halten, je nach Gegenüber, seinen Fragen und seiner aktuellen psychischen Verfassung.

Es gibt, wie immer, kein Allheilmittel.

Zitat DBinder: "Dadurch wird für mich das gesellschaftliche Verachten einer Lüge selbst zur Heuchelei."

Eine erstaunlich korrekte Ableitung, Hut ab. Die Frage ist, wie tief willst Du hier einsteigen, da hier um die moralischen Grundsätze einer auf Privateigentum und 'lohnende' Arbeit basierte Gesellschaft geht. Da wo die privaten Interessen durch übergeordnete Macht (Eigentum, Recht, Staat) geregelt werden, greift der einfache Bürger zur Moral und das impliziert automatisch Lüge und Heuchelei.

Wir sind so unterschiedlich von unseren Abläufen und Meinungen her, dass wir uns nach 3 Stunden umbringen würden, wenn wir uns immer nur die Wahrheit sagen würden.

blödsinn...die studie will ich sehen!!! gerade das man mit manchen menschen ehrlich über alles reden kann macht ja eine gute freundschaft aus. ich bin froh das ich kollegen habe die mir die wahrheit und ihre meinung ins gesicht donnern. ist vielleicht nicht immer einfach aber besser als diese sch**** aufgesetzte heulerei. wer nicht mit kritik umgehen kann muss sich ernsthaft gedanken über dieses defizit machen ;)

Natürlich ist auch dieses Verhalten dehnbar und so haben wir alle möglichen Ausprägungen und Extreme in unserer Gesellschaft. Ich versuche auch alles soweit es geht an der Wahrheit zu halten, je nach Gegenüber, seinen Fragen und seiner aktuellen psychischen Verfassung.

Es gibt, wie immer, kein Allheilmittel.

*zustimm*

Jemand wie Dr. House ist dir sicher sympathisch, weil der nie ein Blatt vor den Mund nimmt. Andersrum gesehen kann ihn niemand leiden. Und doch hat diese Figur es weder leicht noch ist es leicht für andere.

Was sagt der Knigge?
Wir zeigen der Welt unser offzielles Gesicht - und zu Hause das wahre, privat und gänzlich ungeschminkte. Während wir in Gesellschaft doch meist darauf achten, dass man uns akzeptiert, charmant, angenehm oder interessant empfindet, sieht das Verhalten im engsten Kreise der Familie und Freunde oft ganz anders aus.
Denn dort geht man stillschweigend von einer gewissen Akzeptanz und einer Liebe aus, die man sich erst oder nicht mehr "verdienen" muss.
Ein Sonderkapitel behandelt andere Länder - und wenn dir deutsches Verhalten schon zu geheuchelt ist, solltest du Japan oder China am besten gleich vergessen. Interessant ist doch, dass die Kultur dieser Länder sich unabhängig voneinander entwickelt hat und dort gibt es unterschiedliche Ausprägungen von Heuchelei, sie kommt fast überall vor: eine unabhängige Konstante in jedem Menschen.

Dieses Verhalten macht auch Sinn. Es erleichtert den Umgang mit Fremden und Freunden sehr. Stell dir mal vor, wir wären alle ehrlich. Um die 200 mal lügen wir am Tag, meistens ohne es zu merken. Es würde gar nicht funktionieren, wäre gegen unsere Natur. Lügen sind absolut notwendig, damit es gesellschaft rund läuft. Ich meine nicht solche Lügen, dass man ein Auto zerstört und dann meint, man hätte die Nachbarin mit einer Axt gesehen, sondern die "Bist du satt?"-Geschichten.

Die Lüge kann man also in gute Lügen, böse Lügen, extrem schlimme Lügen und wunderschöne Lügen einteilen, und noch viele mehr. Und sobald du das gemacht hast, siehst du, ist es auch keine Heuchelei mehr, wenn wir die schlimmen Lügen verachten und uns über die süßen Lügen freuen.

@ThomasSilent:
Schau, schon sagst du die Wahrheit und bist unfreundlich, anstatt mich freundlich zu fragen, woher ich diese Daten nehme. Beschäftige dich ein wenig mit moderner Hirnforschung, Konfliktforschung und Soziologie, dann wirst du zwangsläufig darüber stolpern:

Es kommt darauf an, was wir als heucheln oder lügen definieren.

Plakatives Beispiel:
Du gehst Abends weg, zusammen mit deinem Frauchen, welches sagen wir mal ein immenses Modebedürfnis als schlechte Eigenschaft mit sich bringt. Sie fragt dich, ob ihr so weggehen könnt. Ihr Hut gefällt dir 8/10 Punkte, ihr Oberteil 9/10 Punkten und ihre Hose + Schuhe 7,5/10 Punkten. Gute Ausbeute, alles im grünen Bereich. Sagst du jetzt: "Ja, schon gut, aber nicht ganz perfekt" und gehst das Risiko ein, dass sie nochmal ne Stunde braucht?

Wenn ja, dann wirst du spätestens nach dem fünften, komplett in Stress abgesoffenem Abend wahrscheinlich einfach deine Schnauze halten und vom "immer 100% ehrlich" Credo abweichen. Hast du jetzt geheuchelt oder gelogen? Nein, du hast eine sinnlose Diskussion umgangen, da für dich ja im Grunde alles in Ordnung war ... und für sie auch - bis du anscheinend Kritik geäußert hast.

Und so geht das weiter. Jetzt hat auch wieder jeder eine andere Nutzungsfrequenz dieser "sozialen Lügen", somit entstehen dann Konflikte, wenn etwas ans Tageslicht kommt. Weil du nämlich die Geschichte deinem besten Kumpel erzählt hast ("Ich hab einfach gesagt, dass es super ist, sonst hätte sie sich aufgeregt") und der seine SChnauze nicht halten kann, es deswegen seiner Freundin erzählt und die es weiterquatscht bekommst dann Ärger mit dem Frauchen und ein paar Tage später einen Tritt ("Du hast mich angelogen, die Klamotten haben dir gar nicht gefallen!!"). ;)

Das Leben ist schön ... :)

@wintermute: wollte nicht unfreundlich sein - ich hasse heuchlerei einfach.

ich denke der kernpunkt deiner aussage ist:

"Es ist eine Gradwanderung"

und da muss ich dir vollkommen recht geben. man kann jedoch versuchen so ehrlich wie möglich durchs leben gehen. klar geht das nicht immer und manchmal ist es taktisch klüger mal ein wenig zu flunkern. ich persönlich könnte aber einer person die ich nicht ausstehen kann auch nicht heuchlerisch ins gesicht lächeln - ist halt meine einstellung zu der sache (is ja egal wie man es anstellt ein paar mal wird man so oder so auf die schnauze fallen :D )

Das Leben ist schön... und eins der härtesten :P

Das ist der Grund, warum es bei mir öfters scheppert...
Ich lüge die Leute net an.
Wenn mir einer auf den Sack geht, kriegt er das auch zu hören. Aus. Ende.
Klar, viele kommen auf die Art nicht klar und wenden sich ab.
Das sind aber auch dann die Leute, auf die man getrost im Leben verzichten kann.
Dafür kann ich mir beim Rest sicher sein, dass sie mich mögen und in ernsthaften Situationen nicht den Schwanz einziehen.

Ich konnte noch nie Theater spielen und lernen werde ich es nach bald 30 Jahren auch nicht mehr.
Die meisten können schon anhand meiner Gesichtszüge recht schnell erkennen, woran sie bei mir sind.

Führt aber zum nächsten Problem:
Wenn ich morgens, verpennt im Halbschlaf zur Arbeit wanke, sehe ich meist so scheiße gelaunt aus, manche Bekannte mich erst gar nicht ansprechen.
Ist aber nur optisch... unter die Fassade ruht ein lustiger Mensch! :D

@Thomas

Machs doch genau andersrum. Wenn ich auf dem Amt bin oder bei der Krankenkasse oder sonstwo, immer ein offenes, freundliches, völlig geheucheltes Lächeln zeigen und so höflich wie möglich sein.

Du wirst es nicht glauben, aber das ist den Leuten dort unangenehmer als wenn du mit einem Gesicht wie 1000 Jahre Regen dort auftauchst.

@Odium
Dr. House ist das beste Beispiel. Will ich als Arzt jemanden haben der mich vollabert, jemanden der mir sagt, dass ich noch gut mit meiner Krankheit leben kann, blablabla, oder einfach nur jemanden der sagt: Sie haben XY, ich geh fernsehen.

Ich hab da lieber jemanden der mir sagt was Sache ist als dieses drumherum verschönigen. Einige Leute können es aber nicht ab alles ohne Blume gesagt zu bekommen. Die sind schon daran gewöhnt Lügen in Empfang zu nehmen.

Jedem dasseine.

Ich stelle mal die Behauptung auf, dass ohne die Lüge keine Mann-Frau-Beziehung von langer Dauer sein kann.

Liebst du mich?
Bin ich zu dick?
Findest du die da schön?
An was denkst du gerade?

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Fragen beantworte ich Wahrheitsgemäß^^

Ich finde es ehrlich gesagt zum kotzen wenn bei solchen Kleinigkeiten schon gelogen wird.
Unter solchen Umständen kann ich nie Vertrauen aufbauen, geschweige denn auf lange sich eine vernünftige Beziehung führen.
Wenn lügen zur Alltäglichkeit wird, dann läuft da was gewaltig schief.
Davon ab, dass die meisten Sachen sowieso schneller raus kommen als ein lieb ist. :D

Das sind aber auch dann die Leute, auf die man getrost im Leben verzichten kann.
Dafür kann ich mir beim Rest sicher sein, dass sie mich mögen und in ernsthaften Situationen nicht den Schwanz einziehen.

Ich konnte noch nie Theater spielen und lernen werde ich es nach bald 30 Jahren auch nicht mehr.
Die meisten können schon anhand meiner Gesichtszüge recht schnell erkennen, woran sie bei mir sind.

Wenn ich morgens, verpennt im Halbschlaf zur Arbeit wanke, sehe ich meist so scheiße gelaunt aus, manche Bekannte mich erst gar nicht ansprechen.
Ist aber nur optisch... unter die Fassade ruht ein lustiger Mensch!

du sprichst mir aus der seele."punkt!"

Ich würde mal sagen es kommt auf die Situation an, wann man lügt bzw. heuchelt oder ob man es nicht macht.
Ich meine, wenn ich was erreichen will warum nicht flunkern und damit meine ich nicht beim Bewerbungsgespräch lügen, dass sich die Balken biegen, sondern wie Wintermute schon erwähnte, bei Freundin oder sonst was.
Ich mein wer hat wirklich Lust auf endlose Diskussionen.
Genauso finde ich es ok bestimmte Themen einfach unter den Tisch fallen zu lassen, wenn man dazu gefragt wird, um so dem Stress zu entgehen oder sonst was.
Man kann nicht immer ehrlich sein, dass geht schon allein nicht wegen den gesellschaftlichen Umständen in denen wir kreuchen und fleuchen.

China schrieb:

Ist aber nur optisch... unter die Fassade ruht ein lustiger Mensch! :D

Ich denke allein in diesem Beitrag stecken min. 3 Lügen.
So wie du behaupten viele Menschen wie ehrlich sie sind und wie sie hassen zu belügen, dennoch tut es jeder unbewusst, so wie du jetzt. Nur Niemand gibt es gerne zu.

Ich finde zu lügen ist eine große Fähigkeit des Menschen, aber auch zugleich eine große Macht. Je nachdem wie man diese Macht nutzt, kann sie positiv oder negativ sein. Deswegen kann man nicht sagen, dass das Lügen eine schlimme Tat ist oder das man es verachten soll. Und mit der Heuchelei ist dasselbe. Wenn ihr z.B. allein erziehend seid und kurz davor steht die Miete nicht mehr bezahlen zu können, würdet ihr euren 11 Jahren und 8 Jahren Kindern nicht etwas vormachen? Natürlich könnt ihr jetzt nicht so tun, als ob ihr für alles auf der Welt Geld hättet, dennoch würdet ihr euren Kindern eure Gefühle vortäuschen, also heucheln ("stark sein").

Deswegen ist es sehr wichtig moralische Werte zu haben, damit man unterscheiden kann, wann man lügen/heucheln soll und wann man nicht. Und je nachdem wie geprägt diese Moral ist (welche Art, wie stark, wie bewusst etc.), werden die Lügen/Heucheleien entweder zu guten oder zu schlechten Taten. Und meistens werden es zu schlechten Taten...

Da hat der Prof. der Psychologie zugeschlagen...

:rolleyes:

Vor Deinen vorschnellen Urteilsvermögen und der Beurteilung Anderer, die Du noch nicht mal kennst, kann echt nur den Hut ziehen...

Ich verstehe nicht was dein Problem ist. Ich habe weder das persönlich gemeint, noch eilige Schlüsse gezogen oder bin sonst wie auf deine Person eingegangen. Ich habe anhand was du geschrieben hast gesagt, dass das Lügen sind was du da geschrieben hast. Oder habe ich irgendetwas über deinen Charakter, über deine Person gesagt? Wieso unterstellst du mir gleich das? Wenn die Meinung Anderer einem nicht gefällt, werden diese Personen gleich als "Besserwisser oder als Dr. der Psychologie" bezeichnet oder wie soll ich das verstehen?

Vorschnelle Urteilsvermögen und die Beurteilung Anderer, die ich nicht kenne wäre, wenn ich jetzt behaupten würde, du akzeptierst keine anderen Meinungen von Leuten und betitelst sie gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr sollt nicht über euch gegenseitig, sondern über das Thema reden. Sonst endet das hier innnerhalb von 10 Posts in einem sich-gegenseitig-des-Lügens-und-der-Inkompetenz-Beschuldigungs-Thread. Glaube das ist ziemlich nahe an der Wahrheit. ;)

Ahh alles heulsusen heut zu tage, wenn man mal ehrlich ist ist man das Arschloch.
Wenn ich meine ehrlichkeit nicht in Witze packen würde hätte ich jeden Tag rambazamba mit irgendwem, so kann ich immer sagen war nur spass.
Es fängt ja schon damit an das sich viele selbst belügen (och Grösse 42 ist doch ganz ok)und andere dazu animieren in diese Lüge mit ein zu stimmen.
Ist jetzt schwer verständlich und nein Personen mit Übergewicht sind nicht Glücklich und bitte fangt jetzt keine diskussion an.
Es war nur ein Beispiel von vielen.

@ cerasus

ich hab das auch erst so wie china aufgefasst und hatte den selben gedanken wie er :)

Ich denke allein in diesem Beitrag stecken min. 3 Lügen.
So wie du behaupten viele Menschen wie ehrlich sie sind und wie sie hassen zu belügen, dennoch tut es jeder unbewusst, so wie du jetzt. Nur Niemand gibt es gerne zu.

darin haste schonmal ne kleine persönliche note hinterlassen. ist ne klare analyse seiner person. woher willst du dir denn bitte dieses urteil nehmen ohne ihn wirklich zu kennen. ich sag ja auch nicht:
"solche leute wie du meinen sie sind die oberpsychologen...blablablub"

ch habe anhand was du geschrieben hast gesagt, dass das Lügen sind was du da geschrieben hast

nr2...

es gibt halt einfach direkte menschen, zu denen ich mich auch zähle. nur deswegen sind wir noch lange keine lügner und du kannst dir auch kein urteil über uns erlauben nur weil du vielleicht in gewissen situationen lügen für angebracht hälst wo wir es nicht täten.

@ wintermute:

das passt sehr gut zum thema. man sieht doch deutlich das die menschen verschiedene auffassungen von lügen und heucheln haben und die grenzen doch sehr oft und schnell verwischen.

Zurück
Oben