Warum wird der TPM Nachweis als „nicht unterstützt“ angezeigt?

Kein_Name_1

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1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast KF432C16BB1K2/32
  • Mainboard: MSI MPG B550 GAMING PLUS (BIOS Version: 7C56v1I)
Alle Komponenten wurden vor ein paar Monaten neu gekauft.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe durch Zufall festgestellt, dass in der Windows Sicherheit unter Gerätesicherheit - Details zum Sicherheitschip bei Status Nachweis „Nicht unterstützt“ angezeigt wird. Gleichzeitig steht jedoch bei Speicher „bereit“. Auch die Spezifikation für den Sicherheitschip werden alle korrekt angezeigt. Klicke ich auf die Problembehandlung für Sicherheitschip wird in einer Fehlermeldung behauptet:
Der Integritätsnachweis für Geräte wird auf diesem Gerät nicht unterstützt. Wenn sie ihr TPM löschen, kann er möglicherweise aktiviert werden.

IMG_4697.jpg


IMG_4698.jpg


Obwohl eine Fehlermeldung vorliegt, wird der Sicherheitschip in der Windows Sicherheit unter Gerätesicherheit mit einem grünen Haken versehen. Unter Gerätesicherheit wird ganz unten zudem auch angezeigt, dass mein Gerät die Anforderungen für erweiterte Hardwaresicherheit erfüllt.

Ich habe auch schon tpm.msc ausgeführt. Hier sieht auch alles gut aus. Der TPM Status ist einsatzbereit und auch die Spezifikationen werden angezeigt.

Auch habe ich schon Get-Tpm in PowerShell ausgeführt. Mit folgendem Ergebnis:

TpmPresent: True
TpmReady: True
TpmEnabled: True
TpmActivated: True


Im Gerätemanager werden unter Sicherheitsgeräte sowohl das TPM als auch das AMD PSP angezeigt. Der Gerätestatus wird hier auch mit Gerät funktioniert einwandfrei beschrieben.

Hingegen ist: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TPM\WMI\Endorsement\EKCertStore\Certificates wiederum komplett leer.

TPM, Secure Boot und UEFI sind im BIOS aktiv. Das war auch standardmäßig immer alles so eingestellt.

Als ich den PC vor paar Monaten zusammengekauft gekauft habe, habe ich auch gleich das neueste BIOS aufgespielt. Wie der Status für den Nachweis davor ausgesehen hat weiß ich leider nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe mittlerweile schon folgende Dinge mittlerweile unternommen:
  • TPM mehrmals über die Windows Sicherheit gelöscht
  • TPM mehrmals über tpm.msc gelöscht
  • TPM mehrmals im BIOS gelöscht
  • TPM im BIOS deaktiviert und wieder aktiviert
  • CMOS mehrfach gelöscht
  • Windows 2x neu installiert auf verschiedenen Test-SSD
  • Neueste AMD Chipsatztreibrr installiert
  • Das hier: https://community.amd.com/t5/pc-processors/ryzen-7-5800x3d-tpm-attestation-not-supported/td-p/572089 im letzten Kommentar vorgeschlagene Vorgehen mehrmals wiederholt (Secure Boot deaktivieren - TPM im BIOS löschen - TPM deaktivieren - TPM aktivieren - Secure Boot aktivieren)
Bei der ersten Neunstallation von Windows habe ich anstatt wieder 24H2 zu installieren 23H2 installiert. Dafür habe ich eine mit dem Media Creation Tool erstellte DVD verwendet. Habe direkt nach der Installation noch bevor ich den PC mit dem Internet verbunden habe in der Windows Sicherheit nachgesehen und auch da stand bereits schon, bevor das erste Update installiert wurde, Nachweis „nicht unterstützt“.

Obwohl für Windows 11 TPM ja eine Grundvoraussetzung ist hatte ich keinerlei Probleme bei der Installation.

Vor der zweiten Neuinstallation habe ich das wie oben bereits erwähnte Vorgehen aus dem AMD Forum angewendet. Dieses Mal habe ich einen USB Stick, ebenfalls mit dem Media Creation Tool erstellt, mit 24H2 zur Installation verwendet. Direkt nach der Installation bevor ich den Computer mit dem Internet verbunden hatte und das erste Update geladen wurde, wechselte der Status des Nachweises nun immer zwischen „nicht unterstützt“ und „nicht bereit“ hin und her. Hätte gesagt er wäre sogar öfters auf „nicht bereit“ gestanden als auf „nicht unterstützt“. Nach der Installation der Windows Updates und des aktuellsten Chipsatztreibers stand der Nachweis jedoch durchgehend wieder nur noch auf „nicht unterstützt“. Der Speicher wird aber immer als „bereit“ angezeigt.

Während der Zeit der Chipsatztreiberinstallation stand in der Windows Ergebnisanzeige zudem folgender Fehler:

Quelle: TPM

Beim Gerätetreiber für das Trusted Platform Module (TPM) ist ein nicht behebbarer Fehler in der TPM-Hardware aufgetreten, der die Verwendung der TPM-Dienste (z. B. Datenverschlüsselung) verhindert. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um weitere Hilfe zu erhalten.

Weitere Fehler die noch in der Ergebnisanzeige bezüglich TPM gefunden haben abseits der Chipsatztreiberinstallation waren:

Quelle: Kernel Boot

Bei der Prüfung der Richtlinie zur Aktivierung der virtualisierungsbasierten Sicherheit in Phase 6 ist ein Fehler mit dem Status TPM 2.0: Das TPM ist nicht im richtigen Modus für ein Upgrade. aufgetreten.


Quelle: TPM-WMI

Beim Update für den sicheren Start konnte eine Variable für den sicheren Start nicht aktualisiert werden. Fehler: Falscher Parameter. Weitere Informationen finden Sie unter microsoft.com


Langsam weiß ich nicht mehr was ich tun soll um den Nachweisstatus auf „bereit“ zu bekommen.

Ich möchte mich schon einmal für jegliche kommende Hilfe bedanken.
 
Wozu ist das jetzt so wichtig ??
Funktioniert am PC irgend etwas nicht wie es soll ??

Eventuell hilft es ein aktuelles Bios 7C56v1J3 aufzuspielen und einmal alles auf default zu stellen.
 
@Fluffypuff Ich habe da nichts extra eingestellt. Halt nur bei der Neuinstallation von Windows (Hardwarewechsel) vor paar Jahren mal, die "berühmte" fTPM Abfrage mit "Z" beantwortet und das wars.
 
Bei mir ist beides auf "not ready". Stört es mich? Nö.
Versionen etc sind gleich.

E: Gigabyte B350 Gaming irgendwas, 5700x, letztes BIOS, Win11Pro 24H2.
 
Fluffypuff schrieb:
Sieht bei mir auch nicht besser aus

Shir-Khan schrieb:
Hier ebenfalls "nicht unterstützt".

Habt Ihr mal eure CPU geupgradet? Wenn ja könnte das helfen:
Kein_Name_1 schrieb:

Ich habe jedoch nie geupgradet. Ich habe alles vor ein paar Monaten neu gekauft und zusammengebaut und es funktioniert nicht.
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Wozu ist das jetzt so wichtig ??
Microsoft meinte ja mal, dass TPM 2.0 Grundvoraussetzung für Windows 11 ist. Wenn es nicht funktioniert behalten sie sich vor den Support also Sicherheitsupdates einzustellen. Das will ich natürlich vermeiden. Habe auch gehört, dass Passkeys und Anti-Cheat Systeme das angeblich auch benötigten. Allgemein werden angeblich immer mehr Funktionen in Zukunft wohl darauf zurückgegriffen wollen.
mcbloch schrieb:
Funktioniert am PC irgend etwas nicht wie es soll ??
Momentan funktioniert alles aber wie sieht das in Zukunft aus? Das einzige was ich komisch finde ist, dass Windows immer ewig braucht, um nach Updates zu suchen. Nach dem hochfahren dauert es teilweise bis zu 20 Minuten. Das war bislang bei allen Installationen so. Ob es damit zusammenhängt weiß ich leider nicht.
mcbloch schrieb:
ein aktuelles Bios 7C56v1J3 aufzuspielen
Das ist leider eine Beta Version. Momentan verwende ich die neueste nicht Beta Version (7C56v1I). Würde ungern eine Beta Version aufspielen wollen. Das ist mir irgendwie zu riskant, dass nachher gar nichts mehr geht. :(
Ergänzung ()

schiz0 schrieb:
die "berühmte" fTPM Abfrage mit "Z" beantwortet
Nachdem ich mein System zusammengebaut hatte und Windows 11 zum ersten mal installiert hatte kam bei mir nicht diese Abfrage auch bei den oben beschriebenen Neuinstallationen kam sie nicht. :confused_alt:
 
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