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CoD:Modern Warfare 2 Warzone 2 FPS probleme

Hallo nochmal,
Also ich hab einen neuen Thread in Kaufberatung gemacht und hier wurde mir gesagt dass nicht der CPU sondern GPU an die grenze stößt.
2 Threads 2 verschiedene Meinungen :confused_alt:

Um auszuschließen, mein CPU ist im Desktop bei 10% Last , kein Antivirusprogramm bzw Energiesparmodus an.
Im Spiel habe ich jetzt einen Screen gemacht vom System--> FPS schwanken, erreichen jedoch teilweise 80FPS , aber es lägt halt oft.

Afterburner sowohl HwInfo zeigen mir aber eine aktuelle Last im Spiel von 20-40% im CPU Bereich und GPU ca bei 20% wenn ich das richtig sehe..

ich möchte ungern jetzt investieren wenn dieses nicht nützt.

THX
 

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Zuletzt bearbeitet:
Deine GPU ist nie über 80% gekommen. Das ist ein astreines CPU Limit.

Wer hat dir den Stuss erzählt, dass die GPU zu schwach wäre?
 
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Fireoo schrieb:
und hier wurde mir gesagt dass nicht der CPU sondern GPU an die grenze stößt.
Blödsinn.
Da wurde als Beispiel ein Screenshot von einem Benchmark mit einem 5950X gezeigt... Keine Ahnung was das für eine Aussagekraft für deinen quadcore sein soll.

Und da hat du ja auch das bild mit overlay gezeigt, wo deine GPU nicht ausgelastet ist.
Fireoo schrieb:
Um auszuschließen, mein CPU ist im Desktop bei 10% Last , kein Antivirusprogramm bzw Energiesparmodus an.
Im Spiel habe ich jetzt einen Screen gemacht vom System--> FPS schwanken, erreichen jedoch teilweise 80FPS , aber es lägt halt oft.
Und was macht die 10%?

Klingt für mich nach zu viel Hintergrundlast.
Aber manchmal läuft auch einfach was von Windows Update oder so und das verschwindet dann später.
 
Powl_0 schrieb:
Deine GPU ist nie über 80% gekommen. Das ist ein astreines CPU Limit.

Wer hat dir den Stuss erzählt, dass die GPU zu schwach wäre?
du hast es eh schon gelesen im andere Thread.. ist natürlich schwer wenn alle was anderes sagen.

Also GPU schließe ich definitiv selber aus, wie du es auch selber sagst.

CPU erreicht nie die Last von 80% , jedoch ist mir bewusst das er nicht mehr der jüngste ist.
was meinst du? Warten und hoffen auf Updates vom Spiel oder doch auf einen andere CPU umsteigen ?
Wenn ja welchen würdest du so empfehlen der zum GPU passt ?
Budget ist halt so ne Sache, nicht viel. jedoch spare ich lieber etwas mehr für bessere Leistung
Ergänzung ()

okay ich habe einmal bischen mit den Settings gespielt, ich bringe es jetzt zumindest zum laufen ohne das es sich aufhängt.
Nvidia Systemsteuerung hat hier doch einiges gebracht...
Stabile 60-80Frames sind es aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe WZ2 mit einer 2080 Ti und 6700k angetestet und kann bestätigen, dass es an der CPU liegt. Zumindest mit meiner 2080 Ti ist das ziemlich offensichtlich, da ich in den Grafiktoptionen einstellen kann was ich will und sich die fps gefühlt null verändern. Einzig DLSS bringt mit 10-20 fps einen spürbaren Unterschied, was allerdings auch ziemlich mager ist, insb. da mit DLSS das Game einfach richtig kacke aussieht.

Meine fps fluktuieren ohne DLSS zwischen 50 und 70fps, mit Tendenz eher <60. Ist mir für einen solchen Shooter definitiv zu wenig.
 
Fireoo schrieb:
Hallo nochmal,
Also ich hab einen neuen Thread in Kaufberatung gemacht und hier wurde mir gesagt dass nicht der CPU sondern GPU an die grenze stößt.
2 Threads 2 verschiedene Meinungen :confused_alt:

Um auszuschließen, mein CPU ist im Desktop bei 10% Last , kein Antivirusprogramm bzw Energiesparmodus an.
Im Spiel habe ich jetzt einen Screen gemacht vom System--> FPS schwanken, erreichen jedoch teilweise 80FPS , aber es lägt halt oft.

Afterburner sowohl HwInfo zeigen mir aber eine aktuelle Last im Spiel von 20-40% im CPU Bereich und GPU ca bei 20% wenn ich das richtig sehe..

ich möchte ungern jetzt investieren wenn dieses nicht nützt.

THX

Moin 😉

Versteh mich nicht falsch aber bei deinem System bringt investieren bis jz immer was.

Definitiv ist es die CPU !!!
Das ist ein 4-kerner und ein wenig zu träge.
Die spiele werden heut zu tage für schnelle 4-kerner und normal 6-kerner performiert.

Schau mal auf YouTube mit deinem Prozessor und deiner Grafikkarte nach wie da die Ergebnisse sind von den Fps-Zahlen und dann vergleiche mal einige Einstellungen.

Ebenso muss man sagen ist das game mit seinem ständigen shader Problemen auch selbst für das laggen und ruckeln verantwortlich.

Mein system besteht aus :
  • b450 f gaming 2
  • rx 6900xt
  • ryzrn 5 5600x

Und es laggt auch bei 200 fps 😉
 
So hab mir den kram auch mal installiert und für mich eingestellt auf nem 9700k mit rtx 2080 lieg ich da zwischen 110-140 fps und da ruckelt und laggt tatsächlich gar nichts ich hatte ja haarsträubende dinge bei den ganzen Berichten erwartet.
 
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Sei froh du bist einer der wenigen wo die shader richtig geladen haben und mal läuft es so mal so ... Die server sind auch überflutet so das es hauptsächlich auch daran liegt.

Schönen abend allerseits 😊
 
Fireoo schrieb:
CPU erreicht nie die Last von 80%
Schau dir doch bitte mal die Auslastung der einzelnen Kerne an, nicht nur die Gesamtauslastung. Du hast einen 4 Kerner mit HT, somit sind 4 der 8 Threads nur simuliert. Theoretisch kann deine CPU also schon bei 12,5 % Last limitieren wenn die Anwendung nur einen Kern nutzen würde.

Dir fehlen einfach physikalische Kerne.
 
PCTüftler schrieb:
Schau dir doch bitte mal die Auslastung der einzelnen Kerne an, nicht nur die Gesamtauslastung.
Die Frage die ich mir stelle, ist was er mit den Einzelauslastungen anfangen soll?
Es ist doch mit Windows 10 vorbei, dass man eine single thread Limitierung an den Einzelauslastungen sehen, kann, da die Last viel zu schnell auf andere Threads geschoben wird.

Er wird also nur verwirrt sein und das kann ja nicht die Lösung sein.
PCTüftler schrieb:
Dir fehlen einfach physikalische Kerne.
Dem stimme ich zu.
Wenn eine CPU mit virtuellen Threads(HT-Intel oder SMT-AMD), nah an 50% Gesamtauslastung und drüber kommt, dann profitiert man potentiell deutlich von mehr echten Kernen.
 
Weasel0815 schrieb:
So hab mir den kram auch mal installiert und für mich eingestellt auf nem 9700k mit rtx 2080 lieg ich da zwischen 110-140 fps und da ruckelt und laggt tatsächlich gar nichts ich hatte ja haarsträubende dinge bei den ganzen Berichten erwartet.
Hast fast ein identisches System. Welche Auflösung fährst du? Und welche Upscaling Methode? DLSS? Und wir reden von Warzone, oder?
 
Alles auf Hoch/Ultra?
 
Nvidia hat beschädigt das es Probleme mit den Neuen Treiberupdade gibt (fps Probleme, microlacks usw) und das sie gerade an einen Hotfixe arbeiten. Solange solltest du eine ältere Version installiert haben oder Downgraden.
 
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hast du quelle?
 
Ich habe aktuell das Problem, dass meine FPS zum Ende einer Runde immer auf 40 herunter droppen.
Das merkwürdige ist, dass es immer um die 40 fps sind und eben auch erst am Rundenende, wenn nur noch 1 oder 2 Kreise übrig sind.
Während der Runde habe ich konstante 130-140 fps und dann zum Rundenende droppen die FPS dann plötzlich erst auf 100 und dann auf 40 runter und bleiben dann bis zur nächsten Runde dort.
Danach habe ich wieder normal 130-140 fps..

Das liegt definitiv am Spiel oder am Treiber.. wie damals bei Destiny 2, wo immer der VRam vollgelaufen ist und es dann geruckelt hat wie sonst was..
 
Ich habe jetzt beschlossen auf einen AMD zu schwitzen.

Habe jetzt erstmals neue RAM mit mehr MHz und schnelleren Timing gekauft,und siehe da es läuft.. Keine Bugs oder Lags , FPS konstant 70-90FPS..
Mit 32GB Arbeitspeicher bin ich jetzt bei 75-100FPS.
 
Skatch schrieb:
Ich habe aktuell das Problem, dass meine FPS zum Ende einer Runde immer auf 40 herunter droppen.
Das merkwürdige ist, dass es immer um die 40 fps sind und eben auch erst am Rundenende, wenn nur noch 1 oder 2 Kreise übrig sind.
Während der Runde habe ich konstante 130-140 fps und dann zum Rundenende droppen die FPS dann plötzlich erst auf 100 und dann auf 40 runter und bleiben dann bis zur nächsten Runde dort.
Danach habe ich wieder normal 130-140 fps..

Das liegt definitiv am Spiel oder am Treiber.. wie damals bei Destiny 2, wo immer der VRam vollgelaufen ist und es dann geruckelt hat wie sonst was..
Stell die VRAM Nutzung auf 50 Prozent. Damit sollte das Problem gelöst sein.
 
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BeNNy1992 schrieb:
Stell die VRAM Nutzung auf 50 Prozent. Damit sollte das Problem gelöst sein.

Wow, danke.. Problem solved.. :)
 
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