Warzone FHD 144 FPS?

Arcamemnon

Lieutenant
Registriert
März 2019
Beiträge
713
Hallo Zusammen,

ich suche eine neue Grafikkarte um meine GTX 1060 6GB (mit der ich zwischen 80-120 FPS erziele) abzulösen.
Grafiksettings in Warzone: https://prosettings.net/cod-warzone-best-settings-options-guide/ sprich alles auf Low, sofern es kaum Auswirkungen auf die FPS hat.

Restliche Hardware:
SF600 Premium
Ryzen 3600

Gezockt wird auf einem AOC 24g2u (FHD 144hz IPS)

Ziel ist es möglichst viele FPS auf FHD in (aktuell nur) Warzone oder ähnliche Shooter zu erzielen.
Da ich nur Shooter zocke ist WQHD auch in naher Zukunft kein Thema.

Wenn ich mir https://www.computerbase.de/2020-03...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd
anschaue, bewege ich mich zwischen einer 5700XT und 2070 Super?

Die Frage die ich mir stelle ist, ob es auch möglich ist, mit etwas Feintuning (niedrigeren Settings) auch mit günstigeren Grafikkarten mein Ziel erreichen.

Mir ist nämlich nicht so ganz klar, wie ich meine 1060 mit neueren Grafikkarten vergleichen soll?
Klar mit dem Grafikspeicher, aber da ist ja 8GB eh gesetzt.
Sollte ich auf die Mhz schauen? Die Terraflops?
(Wenn man die Grafik des Benchmarks sich ansieht wäre ja z.b. eine 2060 Super oder 5700 (ohne XT) bereits doppelt so gut, wie meine 1060 - heißt mit einer der beiden Karten könnte ich FHD sogar mit höheren Details, um die 144 FPS erzielen)

Danke schon mal für eure Antworten.
 
Vergleich immer über die Performance in den geplanten Anwendungen.
Die performance haengt an der Anzahl der shader, Takt, Speichermenge, Speicherbandbreite, Instrunctions per Cycle, aufbau der Shader, Pipeline länge, preemtive execution und sehr vielen weiteren Faktoren. Jedes spiel skaliert da ein wenig anders.

Ich würde eine 5700xt kaufen
 
Arcamemnon schrieb:
ich suche eine neue Grafikkarte um meine GTX 1060 6GB (mit der ich zwischen 80-120 FPS erziele) abzulösen.
Grafiksettings in Warzone: https://prosettings.net/cod-warzone-best-settings-options-guide/ sprich alles auf Low, sofern es kaum Auswirkungen auf die FPS hat.

Ultra
modernwarfare_2020_05jej75.jpg


Low
modernwarfare_2020_059ukjp.jpg


Nicht nur die Graka muss die 144 FPS "stemmen". Und nur um zu zeigen, dass der Unterschied zwischen Ultra und Low manchmal kleiner ist, als man denkt^^
Aber das könnte bei Deiner CPU gerade so passen.
Mit einer 2080TI wärst Du also auf der "sicheren" Seite, denn wenn die Action startet, gehen natürlich auch die FPS runter. Nicht so wie in meiner Momentaufnahme.
Und falls höhere Settings angestrebt werden, würde ich keine Graka mit "nur" 8GB kaufen, und mir überlegen ob 16GB RAM tatsächlich nicht eine Quelle für Ruckler sein könnten, wenn 8GB VRAM nicht ausreichen und das RAM als "Zwischenspeicher" genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13 und #.kFk
@HisN du versuchst mir vermutlich zu sagen, dass die CPU auch ne Rolle spielt, aber ich bin zu unbedarft, als dass ich jetzt wüsste welchen Schluss ich aus den beiden Bildern ziehen soll?

Ist mein 3600 zu schwach für 144 FPS oder oder oder?
 
Hol dir ne gebrauchte MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming und gut ist, kostet dich max. 250€. Habe ich im Wohnzimmer-PC für den 1080p-Fernseher und das reicht dicke für >100 fps, ich habe nicht mal die Settings runtergestellt auf Low, sondern so belassen, wie CoD es vorgeschlagen hatte (ich kann später mal gucken, falls es dich interessiert). Restliches Setup des PCs ist i5-7600, 16 GB DDR4-2666.
 
Das Problem bei GPUs ist, dass du nur innerhalb einer Architektur vergleichen kannst. Gaming ist leider eine Anwendung, bei der Zahlen nur wenig bringen.

512 Pascal-Shader mit 1GHz bei 2GB GDDR6-RAM verhalten sich anders, als 512 Turing-Shader mit 1GHz bei 2GB GDDR6-RAM. Das ist theoretisch, es gibt keine GPUs mit diesen Werten (falls doch: Zufall). Daher hast du als "Vergleich" nur die Möglichkeit, dir Benchmarks anzusehen, was du ja bereits getan hast.

Hast du mal geschaut, ob deine GPU überhaupt das Problem ist? Es ist zwar sehr wahrscheinlich, aber ich würde erst auf Nummer sicher gehen. Lies dir dazu mal den Beobachte - Thread von HisN durch. Nicht, dass du eine neue GPU kaufst und die gar nicht dein Problem war.
 
Arcamemnon schrieb:
Ist mein 3600 zu schwach für 144 FPS oder oder oder?

Ich hab meine Gedanken zu den Bildern weiter ausgeführt. Ich brauch dafür nur immer ein bisschen Zeit.
 
CB hat dazu einen Test gemacht:
https://www.computerbase.de/2020-03..._und_vor_allem_gcn_gefaellt_das_battle_royale

Mit dem Ryzen 5 3600 wirst du keine stabilen 144fps bekommen, egal mit welcher Grafikkarte der gekoppelt wird. Selbst ein i9 knickt ab und zu darunter ein.

Der Ryzen 5 3600 reicht aber um im CPU Limit durchschnittlich 140fps mit seltenen Drops auf unter 90 zu bekommen.
Der Grafikkarten Teil des Tests ist im maximalen Details getestet worden und daher nur bedingt auf deine niedrigen Grafiksettings übertragbar. Mit einer schnelleren Karte sollten aber soviele fps erreichbar sein wie die CPU eben zulässt.

Bei niedrigen Settings könnte dafür in FullHD schon eine GTX 1660 Super reichen. Die ist immerhin schon über 50% schneller als deine GTX 1060 und soviel sind es ja auch mit der nicht mehr bis zu den 140, welche die CPU maximal schafft.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimmst du eine RX 5700. Die sollte die 140fps mit abgespeckten Settings in FullHD locker packen und mit der kannst du die Grafik auch noch ein wenig hoch schrauben damit das Spiel nicht ganz so mies aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann erst mal danke an alle.

Werde mal (bis auf den Gebrauchtkauf sorry @Benj, aber lieber Neukauf) die Ratschläge abarbeiten und mich dann ggf. noch mal melden bzw. meine Entscheidung mitteilen.

@HisN Nächstes mal warte ich etwas mit dem Antworten :) Die 2080TI wäre sicher Overkill für meine CPU und Anforderung. Zumal wäre jetzt ein schlechter Zeitpunkt zuzuschlagen, aufgrund der baldigen neuen Releases - gilt das eigentlich für alle Grafikkarten? Also bis September zu warten, weil eventuell die Preise fallen?
Oder kommen nur Karten in der Region 30XX?

@AYAlf wenn dann die Nitro+ oder die Red Devil (muss mich aber noch wegen der Treiber Probleme schlau machen)

@SoDaTierchen da 3600 mit 16 GB RAM bin ich einfach aufgrund des Benchmarks ausgegangen, dass es die Graka ist.
Aber werde mir mal den Test genauer ansehen und ihn durchführen.

Letztendlich hätte ich gerne eine Graka, die gut zur CPU passt.
Heißt also stabile +100 FPS, mit wenn möglich keine Drops darunter.
Wird also in Richtung 5700 gehen. Da muss ich mich aber noch einlesen, welches Model und ob die Bewertungen von den XT Modellen übertragbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Nimm auf keinen Fall eine Powercolor-Karte.
Wenn Du Dir bei Mindfactory die Reklamationsrate bei den RX5700(XT)-Karten dieses Herstellers anschaust wirst Du feststellen, dass diese 2-3x so hoch ist wie bei anderen AMD-Boardpartnern.

Empfehlung, wenn es leise sein soll: https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-xt-gaming-x-v381-032r-a2133171.html

Welches Netzteil hast Du?
 
@HisN ist zwar offtopic aber kannst du deine Settings für MSI Afterburner sharen, oder hast du diese bereits irgendwo veröffentlicht? Das HUD gefällt mir :)
 
Wenn es dein Mainboard unterstützt und Ryzen4000 so gut wird, wie man derzeit annimmt, kannst du dort noch investieren. Deinen Ram kannst du übertakten. Das wäre das Thema Prozessorlimit.

Bei der Grafikkarte entweder eine 5700 bzw 2060s - oder halt einfach warten auf RTX3000. Aber geschenkt gibt es die sicherlich nicht und es stehen Gerüchte von 300w TDP im Raum.
 
@Zwirbelkatz ist, soweit ich weiß noch nicht raus, ob Gigabyte da ein Update rausbringt. Ist beim B450I dann eh die Frage wie ich das hinbekomme, da ITX keine USB Updatefunktion bietet.

RAM ist 2x8 GB Ballistix Sport LT 3000 mHz CL15 der läuft aktuell nur auf XMP.

@Trefoil80 okey, also das schließt die Powercolor tatsächlich aus - danke.
 
Na dann aber ran an die Buletten. Versuch mal Richtung DDR4-3600 CL16/18 Infinity Fabric Synch 1:1.
Das hilft dir weiter aus dem Prozessorlimit raus.
 
Zurück
Oben