• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare Warzone FPS Drops auf 1-10 FPS im Menü und im Spiel

CrX_26

Cadet 2nd Year
Guten Abend,
ich bin langsam sehr verzweifelt und hoffe hier eine Lösung zu finden.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe seit ca. einem Jahr in Warzone stetig FPS Drops auf 1-10 FPS, sodass ich ein Standbild von 1-10 Sek habe und das macht das Spielen unmöglich.

Meine Hardware ist folgende:

Intel Core I7- 8700 @3,20 GHZ
16 GB RAM
GeForce 2060 RTX
Samsung EVO 970 SSD

Meine Ingame-Einstellung sind folgende:

So viel zu der Problemstellung.

Was ich schon alles gemacht habe, um das Problem zu lösen:

Warzone mehrmals Neuinstalliert
Den Computer bei 3 unterschiedlichen PC Stores abgeben und Neuaufsetzen lassen.

Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende und möchte eigentlich nur in Ruhe laggfrei Warzone spielen.

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen

Vielen Dank & Liebe Grüße

Schon versucht unter C:\Users\NAME\Documents\Call of Duty Modern Warfare\players

den VideoMemoryScale auf 0.65 und RendererWorkerCount auf "3" zu stellen?

Hab mir das Video jetzt nicht angeschaut, aber die Sachen werden gerne mal vergessen.

Screenshot 2021-10-13 033252.png

Vielen Dank. Tatsächlich wurde das vergessen und habe es umgestellt und eben mal 5 Runden Probegespielt

Es laggt deutlich weniger und sogar 1-2 Runden waren komplett laggfrei, aber dennoch sind pro (lagg)Runde 2-5 Standbilder dabei. Die Standbilder belaufen sich aber auf 1-3 Sek nur noch. Die FPS sind ebenfalls deutlich gestiegen auf 110-140 FPS.

Vielleicht wird das noch benötigt in Game:

FPS 110-140
GPU 70 Grad
Latenz 22ms
Paketverlust 0%

Wie siehts mit den Treibern aus? Sind die aktuell?

Sonst mal runterwerfen und eine Version älter versuchen.

Lord_Dragon schrieb:
Wie siehts mit den Treibern aus? Sind die aktuell?

Sonst mal runterwerfen und eine Version älter versuchen.
Alle aktuell und auch schon ältere Treiber probiert

CrX_26 schrieb:
Vielen Dank. Tatsächlich wurde das vergessen und habe es umgestellt und eben mal 5 Runden Probegespielt

Es laggt deutlich weniger und sogar 1-2 Runden waren komplett laggfrei, aber dennoch sind pro (lagg)Runde 2-5 Standbilder dabei. Die Standbilder belaufen sich aber auf 1-3 Sek nur noch. Die FPS sind ebenfalls deutlich gestiegen auf 110-140 FPS.

Vielleicht wird das noch benötigt in Game:

FPS 110-140
GPU 70 Grad
Latenz 22ms
Paketverlust 0%
Nur um mich zu vergewissern, lagg bedeutet bei dir sicher, dass das Spiel an FPS verliert, und nicht dass es hinterher zieht als waere das Internet zu schlecht, oder?

Notfalls kannst du mit der Datei auch bisschen rumhantieren. Mal auf 75 stellen, oder 60, nur nicht über 85 oder unter 60.

Beim Workercounter maximal 6 nehmen, darunter kannst du alles testen.

Mir wuerde noch einfallen die Grafikkarten Treiber per DDU Uninstaller zu deinstallieren und den neusten Treiber installieren der gestern raus kam.

Zusaetzlich dazu wuerde ich noch gerne dein Mainboard wissen wollen.

CrucialValue schrieb:
Nur um mich zu vergewissern, lagg bedeutet bei dir sicher, dass das Spiel an FPS verliert, und nicht dass es hinterher zieht als waere das Internet zu schlecht, oder?

Notfalls kannst du mit der Datei auch bisschen rumhantieren. Mal auf 75 stellen, oder 60, nur nicht über 85 oder unter 60.

Beim Workercounter maximal 6 nehmen, darunter kannst du alles testen.

Mir wuerde noch einfallen die Grafikkarten Treiber per DDU Uninstaller zu deinstallieren und den neusten Treiber installieren der gestern raus kam.

Zusaetzlich dazu wuerde ich noch gerne dein Mainboard wissen wollen.

Genau. Ich habe auch das in Erwägung gezogen und einen neuen Router gekauft bzw. auswechseln lassen.

Wenn ich Fragen darf, was bewirken die Einstellungen denn? Habe es heute morgen blind geändert wie du es geschrieben hast.

DDU Uninstaller habe ich gerade gemacht und neu installiert und werde es gleich testen und feedback geben.

Sorry mein Mainbord ist MSI H370 GAMING PLUS Intel H370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Vielen Dank

CrX_26 schrieb:
Genau. Ich habe auch das in Erwägung gezogen und einen neuen Router gekauft bzw. auswechseln lassen.

Wenn ich Fragen darf, was bewirken die Einstellungen denn? Habe es heute morgen blind geändert wie du es geschrieben hast.

DDU Uninstaller habe ich gerade gemacht und neu installiert und werde es gleich testen und feedback geben.

Sorry mein Mainbord ist MSI H370 GAMING PLUS Intel H370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Vielen Dank
VideoMemoryScale reduziert/erhoeht die Benutzung von dem Speicher welche deine Grafikkarte hat.

Z.b meine Karte hat 8GB, heißt 0.80 waere zwar optimal, aber bei Problemen kann man diesen auf 0.60 reduzieren und dann sollte das Spiel nur noch mit maximal 6GB ausreizen.

Glaube so in der Art war das. Aber geht in die Richtige Richtung.

WorkerCount ist die Anzahl deiner CPU's die mit dem Spiel kommunizieren sollen. Zu viele sind manchmal Problematisch, da wohl der Rechner anfangen kann zu haengen da alle Kerne nur noch auf die Anwendung fokussiert werden und Hintergrundprogramme koennten Probleme bereiten.

Kannst du mir eventuell 'n Screenshot von GPU-Z und CPU-Z machen.

Von CPU-Z den Reiter Mainboard sowie CPU selbst
Bei GPU-Z den Hauptreiter "Graphics Card".

Eventuell finden wir oder ich ja eine Auffaelligkeit.

ach so
CrucialValue schrieb:
VideoMemoryScale reduziert/erhoeht die Benutzung von dem Speicher welche deine Grafikkarte hat.

Z.b meine Karte hat 8GB, heißt 0.80 waere zwar optimal, aber bei Problemen kann man diesen auf 0.60 reduzieren und dann sollte das Spiel nur noch mit maximal 6GB ausreizen.

Glaube so in der Art war das. Aber geht in die Richtige Richtung.

WorkerCount ist die Anzahl deiner CPU's die mit dem Spiel kommunizieren sollen. Zu viele sind manchmal Problematisch, da wohl der Rechner anfangen kann zu haengen da alle Kerne nur noch auf die Anwendung fokussiert werden und Hintergrundprogramme koennten Probleme bereiten.

Kannst du mir eventuell 'n Screenshot von GPU-Z und CPU-Z machen.

Von CPU-Z den Reiter Mainboard sowie CPU selbst
Bei GPU-Z den Hauptreiter "Graphics Card".

Eventuell finden wir oder ich ja eine Auffaelligkeit.

Ach so alles klar dann teste ich da mal hin und her.

Es ist übrigens genauso schlimm mit dem FPS Drops geworden wie vorher. Keine Veränderungen mehr leider.

Ich habe mal einen Screenshot in Game gemacht als Darstellung.

Wo finde ich CPU-Z und GPU-Z ?

Vielen Dank

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    2,8 MB · Aufrufe: 318
CPU-Z und GPU-Z sind Programme zum auslesen von jeweils beiden Komponenten und mehr.

GPU-Z

CPU-Z

Einfach auf die beiden Namen klicken und herunterladen. Funktioniert sogar ohne es zu installieren.
Einfach dann auf "not now" klicken.

Zuletzt bearbeitet:
CrucialValue schrieb:
CPU-Z und GPU-Z sind Programme zum auslesen von jeweils beiden Komponenten und mehr.

GPU-Z

CPU-Z

Einfach auf die beiden Namen klicken und herunterladen. Funktioniert sogar ohne es zu installieren.
Einfach dann auf "n
Super danke dir.

Anbei die Screenshots aber Warzone läuft minimiert dabei.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    42,7 KB · Aufrufe: 329
  • 2.PNG
    2.PNG
    34,1 KB · Aufrufe: 301
Soweit so gut.

Ist deine Grafikkarte zufaellig im 2ten PCI-E Slot statt im ersten?

Screenshot 2021-10-13 213925.png
x4 3.0
statt x16 3.0

Kannst du noch ein Screenshot vom Mainboard und Memory Reiter machen?

Sofern moeglich gar ein Bild von deinem Innenleben im PC.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Grafikkarte ist im 2ten PCI-E Slot gesteckt.

was bedeutet x4 3.0 statt x16 3.0 ? Kann ich das umstellen ?

Anhänge

• 3.PNG
    3.PNG
    43 KB · Aufrufe: 254
  • 4.PNG
    4.PNG
    37,9 KB · Aufrufe: 260
Die Grafikkarte sollte unbedingt in den ersten oberen großen Slot im Mainboard stecken. Dann wird auch die volle Leistung erzielt. Ganz wichtig!

Und welchen Arbeitsspeicher hast du? Ich sehe, dein Ram laeuft auf 1330mhz.

Weißt du zufaellig welchen Arbeitsspeicher du genau besitzt. Also z.b 2600mhz, 3200mhz oder 3600mhz?

Gut moeglich, dass du das DOCP Profil auch nicht aktiv hast. Dazu muesstest du ins BIOS und nach "DOCP" suchen und das erste Profil aktivieren.

Aber zu aller erst solltest du, wie oben beschrieben, die Grafikkarte unbedingt in den ersten Slot stecken. Und falls du dort eine Netzwerkkarte oder aehnliches drin hast, weiter unten reinpacken.

Nachtrag: Dein BIOS scheint auch noch veraltet zu sein, Siehe Bild:

Screenshot 2021-10-13 224106.png

Scheint von 2018 zu sein.

Falls es dein Mainboard ist wie unten aufgefuehrt, dann bitte auch BIOS unbedingt aktualisieren auf die Beta Version

Screenshot 2021-10-13 224259.png
H370 Gaming Plus

Gerne nochmal pruefen ob es auch dein Mainboard ist.

Wenn alles getan, die Datei auf ein USB Stick ziehen und im BIOS nach "Instant Flash" suchen und ausfuehren.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar dann bau ich die Grafikkarte schnell bzw stecke sie in den ersten Slot. Keine Ahnung warum die im Zweiten steckt.

Das ist mein Arbeitsspeicher

16GB G.Skill Aegis DDR4-2666 DIMM CL19 Dual Kit

DOCP Profil aktivere ich ebenfalls. Was macht das genau ?

Ne der erste Slot ist frei

CrX_26 schrieb:
Alles klar dann bau ich die Grafikkarte schnell bzw stecke sie in den ersten Slot. Keine Ahnung warum die im Zweiten steckt.

Das ist mein Arbeitsspeicher

16GB G.Skill Aegis DDR4-2666 DIMM CL19 Dual Kit

DOCP Profil aktivere ich ebenfalls. Was macht das genau ?

Ne der erste Slot ist frei
Hab meinen Beitrag nochmal erweitert. Gerne nochmal alles lesen, da sind noch ein paar Dinge dazu gekommen. :)

DOCP (Bei AMD heißt es XMP) dient dazu den Arbeitsspeicher auf die entsprechende MHz zu bringen die angegeben worden ist. Ohne das Profil laeuft der Ram nur auf die haelfte der Leistung, also auf 1330mhz (Laut CPU-Z)

Kann man auch im Taskmanager gut sehen bei > Leistung > CPU > Arbeitsspeicher und dann unten bei Geschwindigkeit.
Screenshot 2021-10-13 224725.png

Ich finde weder Instant Flash noch DOCP

Anhänge

• C71B3278-CA58-4978-B6B6-6A5346D29BB1.jpeg
    C71B3278-CA58-4978-B6B6-6A5346D29BB1.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 251
  • 7A37BEC4-5CD8-4CDD-BD55-A4963908686B.jpeg
    7A37BEC4-5CD8-4CDD-BD55-A4963908686B.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 250
Explizit danach suchen im BIOS ist glaub nicht so optimal. Kann gut sein dass er das gar nicht richtig erfassen kann.

Versuch es mal selbst zu suchen/finden

Oder schau mal hier in die Anleitung:
Anleitung zum BIOS Flashen

Bin alles durchgegangen finde das leider nicht kann dir aber ein paar Screenshots anhängen

Anhänge

• 4A49BC21-28A6-425B-8E95-F828DF258F0E.jpeg
    4A49BC21-28A6-425B-8E95-F828DF258F0E.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 274
  • F00A5033-7A4E-4045-8B11-0B0A5AF57422.jpeg
    F00A5033-7A4E-4045-8B11-0B0A5AF57422.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 252
  • E3ABECA6-F70A-42EE-9437-9504A38E3E1A.jpeg
    E3ABECA6-F70A-42EE-9437-9504A38E3E1A.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 251
CrX_26 schrieb:
Bin alles durchgegangen finde das leider nicht kann dir aber ein paar Screenshots anhängen
Hab gerade bemerkt dass DOCP doch wohl XMP heißt. Ich werd wohl nie die richtige Bezeichung dafuer finden. x) Aber scheint wohl nicht supported zu sein? Vielleicht schafft ein BIOS Update ja abhilfe.

Schau dir mal die angehaengte Anleitung an, dort wird es "M-Flash" genannt (Fuers BIOS Update), wie auf deinen Screenshots auch zu finden ist.

Also die neuste BIOS Datei laden, auf USB stick ziehen, PC neustarten ins BIOS dann M-Flash und Datei auswaehlen und warten bis der Rechenr sich neustartet von selbst