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CoD:Modern Warfare Warzone: Neustart nach 3-4 Stunden zwingend notwendig

patze182

Ensign
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Hallo Leute!

Habe ein ganz eigenartiges Problem, zu welchem ich noch nichts passendes finden konnte...
Spiele seit Release CoD Warzone, in der Quaraantäne Zeit gab es gern auch Tage an denen es 10-12 Stunden gespielt wurde.
Nach ungefähr 3 Stunden merke ich, wie mein Rechner immer langsamer wird, und spätestens nach 4 bis 5 Stunden ist es unspielbar.
Es ruckelt immer mehr, habe aber ganz normale Latenzen. Mein Headset piepst dann auch immer mal wieder (ist ein SteelSeries Arctis 7 Wireless mit einem Empfänger). Dann hilft nur ein Rechner Neustart. Das ist lästig!

Hier in den letzten 10-20 Minuten kann man vielleicht erkennen, was ich meine, MSI Afterburner rennt links oben mit:
https://www.twitch.tv/videos/635744415?filter=archives&sort=time

Spiel neu starten bringt auch nix, einzig ein Rechner Neustart bringt was.
Dachte erst es liegt am RAM, also rüstete ich gestern auf 32 GB auf, hatte das selbe aber nach einigen Stunden wieder, gefühlt trat das Problem 1 Stunde später als üblich auf... ich bin echt bald am verzweifeln.

Spiele auf 4K, werde denke ich mal die Auflösung runter skalieren. Habe auch schon die Windows Auslagerungsdatei von C auf D gewechselt, die Grafiksettings des Games runter geschraubt (außer die Auflösung), ein Tool zum RAM ausmisten ("Intelligent standby list cleaner" heißt das Tool) installiert, jetzt RAM von 16 auf 32 GB aufgerüstet.... ich weiß nicht mehr wweiter...
Vielleicht wisst ihr was?

LG Patze


PS: Ja, ich streame ab und zu mit. Das Problem hatte ich lustigerweise ohne OBS und Stream ebenfalls :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich spiele meistens nur 2-3h habe das Problem noch nicht gehabt.

In deinem Video kann ich vom Afterburner wenig erkennen bzw. lesen.
Läuft vll. nach der langen Spielzeit der Vram deiner Grafikkarte voll? Mal darauf geachtet ?

Ist der neuste Nvidia Treiber installiert ? Mal andere Gforce Versionen getestet ?

ps: in den Spieloptionen kannst du auch noch Ping und Packetloss aktivieren und anzeigen lassen.
vll. kann man da was erkennen, rauslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der RAM auch voll, weil der Treiber einen Fehler hat.
Dazu muss man was in der Registry ändern und dann passiert das nicht mehr.
Ich hab auch ein GB Board, aber mit Killer-LAN, was meine ich auch auf nem Intel-Chip basiert wie bei dir.

Gibt dazu Anleitungen, welchen Wert man ändern muss. Nachher kann ich das auch mal raussuchen, vllt klappt das bei dir auch.
 
Ich habe bei Warzone ein Problem mit einem scheinbaren VRAM Leak. Wenn das Spiel länger läuft schaufelt sich der Speicher unweigerlich voll. Ich konnte etwas gegensteuern indem ich die Texturqualität etwas heruntergestuft habe, aber das Grundproblem bleibt im Moment bestehen.
 
1. Temperaturen geprüft
2. Was läuft alles im Hintergrund bzw. parallel
3. betreibst du OC , wenn ja erstmal default'n
4. 550 Watt , könnte schon sehr grenzwertig sein , alleine die Ti zieht ca. 250 Watt
5. SSD oder HDD , wie ist deren Zustand ( Temperaturen , Schreibgeschwindigkeit... )

Im Video lässt sich nicht viel erkennen , ich schaue mir diese auch nicht komplett an , geht immerhin über 2 Stunden

Aktuell würde ich aufs Netzteil tippen ( wie alt , viel Ampere pro Schiene etc. ) bzw. OC ( zu stark was übertaktet )
 
psy187 schrieb:
Hi,

ich spiele meistens nur 2-3h habe das Problem noch nicht gehabt.

In deinem Video kann ich vom Afterburner wenig erkennen bzw. lesen.
Läuft vll. nach der langen Spielzeit der Vram deiner Grafikkarte voll? Mal darauf geachtet ?

Ist der neuste Nvidia Treiber installiert ? Mal andere Gforce Versionen getestet ?

ps: in den Spieloptionen kannst du auch noch Ping und Packetloss aktivieren und anzeigen lassen.
vll. kann man da was erkennen, rauslesen.

Ok, scheint wohl zu klein zu sein, schade. Also meine 1080 Ti hat 11 GB VRAM, und in den Grafiksettings zeigt er mir eine Auslastung von rund 5 GB an, ich denke der Puffer ist groß genug.

Treiber sind die neuesten installiert, habe am Samstag sogar komplett neu aufgesetzt. Mit den letzten 2 GPU Treibern war genau das selbe.

Ping hab ich alktiviert, Paketloss hatte ich auch länger aktiv, wenn es beginnt zu ruckeln rührt sich bei PL und Ping aber nix. Habe auch eine 150 MBit Leitung mit konstanten 80-100 MBit. Alles direkt über LAN Kabel.


Cardhu schrieb:
Bei mir läuft der RAM auch voll, weil der Treiber einen Fehler hat.
Dazu muss man was in der Registry ändern und dann passiert das nicht mehr.
Ich hab auch ein GB Board, aber mit Killer-LAN, was meine ich auch auf nem Intel-Chip basiert wie bei dir.

Gibt dazu Anleitungen, welchen Wert man ändern muss. Nachher kann ich das auch mal raussuchen, vllt klappt das bei dir auch.

Klingt nach einem Versuch, danke dir, ich google mal :)



SpartanerTom schrieb:
Ich habe bei Warzone ein Problem mit einem scheinbaren VRAM Leak. Wenn das Spiel länger läuft schaufelt sich der Speicher unweigerlich voll. Ich konnte etwas gegensteuern indem ich die Texturqualität etwas heruntergestuft habe, aber das Grundproblem bleibt im Moment bestehen.

Das klingt schon eher nach meinem Problem. Habe die Quali auch schon komplett runter geschraubt, aber meist eher wenn das Problemm schon auftrat. Ich glaub aber auch schon mit Low Settings generell gestartet, und ein paar Stunden gespielt zu haben, war das selbe Problem.....
 
Meine Symptomatik lässt sich gut mit dem Windows Taskmanager beobachten. Sobald die Laggs (die immer in ungefähr gleichen Zeitabständen von ca 5s) auftreten, habe ich im Windows Taskmanager einen kleinen Spike bei GPU - Copy und einen koinzidenten Dip in GPU - 3D. Ich vermute das hängt damit zusammen, wenn das System vom VRAM in den normalen RAM auslagert.
 
patze182 schrieb:
Klingt nach einem Versuch, danke dir, ich google mal :)
https://bluebluewave.wordpress.com/...00-and-windows-network-data-usage-monitoring/

Da steht zwar, dass es nur für meinen E2200 gilt, aber Versuch mach Kluch.
Muss ich allerdings nach jedem Windows Upgrade neu einstellen und denk manchmal nicht dran und wunder mich, dass es mir 32GB vollschaufelt und erinnere mich dann daran.
Vllt gibts das auch für deinen Chip, falls es oben den Eintrag nicht gibt.
Passiert scheinbar auch nicht bei jedem mit dem Chip, weswegen ich etwas länger gebraucht hab, um das überhaupt herauszufinden :D
 
Papabär schrieb:
1. Temperaturen geprüft
2. Was läuft alles im Hintergrund bzw. parallel
3. betreibst du OC , wenn ja erstmal default'n
4. 550 Watt , könnte schon sehr grenzwertig sein , alleine die Ti zieht ca. 250 Watt
5. SSD oder HDD , wie ist deren Zustand ( Temperaturen , Schreibgeschwindigkeit... )

Im Video lässt sich nicht viel erkennen , ich schaue mir diese auch nicht komplett an , geht immerhin über 2 Stunden

Aktuell würde ich aufs Netzteil tippen ( wie alt , viel Ampere pro Schiene etc. ) bzw. OC ( zu stark was übertaktet )

1. Ja, alles einwandfrei. GPU und CPU bei 70 Grad, auch nach Stunden zocken
2. Eh nix aufregendes. CoD und der Battle Launcher, Spotify, Chrome mit 2-3 Tabs, Teamspeak und OBS. Aber auch ohne OBS und Spotify waren die Ergebnisse immer gleich, alles schon getestet. Scheint an CoD zu liegen, bei keinem anderen Spiel hab ich Probleme...
3. Nur auf der GPU, die hab ich undervolted und stabil auf 1900MHz übertaktet sodass alles konstant läuft.
CPU ist auch minimal undervoltet, aber nicht übertaktet. Habs aber auch schon nicht undervolted versucht, selbes Ergebnis.
4. War bis jetzt nie das Problem, Assassins Creed Odyssey auf 4K über 200 Spielstunden, Battlefield V, Doom Eternal, Tomb Raider und und und.... aber ich weiß was du meinst, könnte ich mir mal genauer ansehen :)
5. M2 SSD für Betriebssystem, 1 TB Crucial SSD für die Games. Beide erst 1 Jahr alt, also von daher...
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings nicht in Warzone, sondern im normalen Multiplayer.
Ich spiele auf Ultra Details und habe damit in Warzone und im Multiplayer 120-160 fps und es läuft tadellos.

Wenn ich eine beliebige Multiplayermap starte, läuft es auch dort absolut flüssig. Wird die Runde beendet und ich beginne eine neue Multiplayer Runde, droppen die FPS, sobald ein Gegner in der Nähe ist, auf 20-30 FPS. Also unspielbar. Schließe ich das Spiel und starte es neu, habe ich sofort wieder die 120-160 FPS für eine Multiplayerrunde. Ich verwende in Warzone das Nvidia Shadowplay und es macht keine Probleme. Testweise habe ich es für die Multiplayerrunden natürlich mal deaktiviert. Ohne Erfolg. Treiber habe ich auch mehrfach komplett neu installiert.

Warzone kann ich stundenlang ohne Neustart des Spiels ohne Probleme spielen.

System:
Intel Core i7 9700k
Gigabyte Geforce RTX2070Super Gaming OC-8GD
Gigabyte Z390 AORUS Pro
2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 CL16
Windows SSD: Samsung 970 Evo Plus
Gaming SSD: Samsung 850 Evo

Temperaturen sind absolut unauffällig. GPU und CPU liegen bei 60 Grad max.

Windows Updates und NVIDIA Treiber aktuell.
 
Mr.Frogger schrieb:
Wenn ich eine beliebige Multiplayermap starte, läuft es auch dort absolut flüssig. Wird die Runde beendet und ich beginne eine neue Multiplayer Runde, droppen die FPS, sobald ein Gegner in der Nähe ist, auf 20-30 FPS. Also unspielbar. Schließe ich das Spiel und starte es neu, habe ich sofort wieder die 120-160 FPS für eine Multiplayerrunde. Ich verwende in Warzone das Nvidia Shadowplay und es macht keine Probleme. Testweise habe ich es für die Multiplayerrunden natürlich mal deaktiviert. Ohne Erfolg. Treiber habe ich auch mehrfach komplett neu installiert.

Ich habe mal zwei Screenshots angehängt.
In der ersten Runde, ohne Lags, liegt die GPU Auslastung zwischen 50-60%.
Ab der zweiten Map (ganz selten gehen auch mal 3-4 Runden ab Stück ohne Probleme) gibt es dann die Lags und die GPU Auslastung geht bis 100% rauf. Quasi jedesmal wenn ich einen Gegner sehe steigt sie auf die Max. Auslastung. Der GPU Takt bleibt immer konstant auf den von Werk aus übertakteten 1965MHZ. Also dort ist keine Fehlerquelle.
(Der Video Encode liegt übrigens an einem auf dem 2. Monitor laufenden Youtube Video. Aber auch ohne Video parallel bleibt das Fehlerbild gleich)

Die CPU Auslastung bei 100% ist halt normal, da das mein Bottleneck bei dem Spiel ist.
 

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Mr.Frogger schrieb:
Ich habe mal zwei Screenshots angehängt.
In der ersten Runde, ohne Lags, liegt die GPU Auslastung zwischen 50-60%.
Ab der zweiten Map (ganz selten gehen auch mal 3-4 Runden ab Stück ohne Probleme) gibt es dann die Lags und die GPU Auslastung geht bis 100% rauf. Quasi jedesmal wenn ich einen Gegner sehe steigt sie auf die Max. Auslastung. Der GPU Takt bleibt immer konstant auf den von Werk aus übertakteten 1965MHZ. Also dort ist keine Fehlerquelle.
(Der Video Encode liegt übrigens an einem auf dem 2. Monitor laufenden Youtube Video. Aber auch ohne Video parallel bleibt das Fehlerbild gleich)

Die CPU Auslastung bei 100% ist halt normal, da das mein Bottleneck bei dem Spiel ist.
Gemeinsamer GPU Speicher zeigt 16GB an , deine Grafikkarte hat 8GB Standart !
Ich würde sagen du lagerst ein Teil des GPU Speichers der GPU auf die Fesplatte bzw. Ram aus , besser gesagt du hast diesen um 8GB erweitert. Sollte dies so sein , dann solltes klar sein an was liegt. Deaktiviere dies mal Bitte. Die Auslagerung bzw. Erweiterung des Seichers der GPU ist außerhalb der Grafikkarte natürlich viel langsamser. Wie gesagt dort dürften nur 8GB Speicher stehen !

Update:
Auslastung des deidizierten GPU Speichers 8GB
Auslastung des gesameinsamen GPU Speichers 16GB
Diese müssen / sollten beide gleich 8GB sein , dann sollten die Probleme auch verschwinden.

Du zweigst 8GB von deinen 32GB Ram für die Grafikkarte ab !
 
Zuletzt bearbeitet:
Papabär schrieb:
Gemeinsamer GPU Speicher zeigt 16GB an , deine Grafikkarte hat 8GB Standart !
Ich würde sagen du lagerst ein Teil des GPU Speichers der GPU auf die Fesplatte bzw. Ram aus , besser gesagt du hast diesen um 8GB erweitert. Sollte dies so sein , dann solltes klar sein an was liegt. Deaktiviere dies mal Bitte. Die Auslagerung bzw. Erweiterung des Seichers der GPU ist außerhalb der Grafikkarte natürlich viel langsamser. Wie gesagt dort dürften nur 8GB Speicher stehen !

Update:
Auslastung des deidizierten GPU Speichers 8GB
Auslastung des gesameinsamen GPU Speichers 16GB
Diese müssen / sollten beide gleich 8GB sein , dann sollten die Probleme auch verschwinden.

Du zweigst 8GB von deinen 32GB Ram für die Grafikkarte ab !

Meines Wissens nach ist das die normale Vorgehensweise von Windows 10 (immer 50% des installierten Rams) und die Spiele nehmen sich auch immer nur den Graka Speicher.
Wenn ich es testweise deaktivieren möchte, wo würde ich das tun?
 
Also bei mir sieht das genauso aus.
 

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Mr.Frogger schrieb:
Meines Wissens nach ist das die normale Vorgehensweise von Windows 10 (immer 50% des installierten Rams) und die Spiele nehmen sich auch immer nur den Graka Speicher.
Wenn ich es testweise deaktivieren möchte, wo würde ich das tun?
Dies ist nicht normal . Irgendwo gibt es eine funktion aber Bitte frag mich nicht wie diese heißt .
Bin schon über 4 Jahre von nvidia weg. VirtualMemory oder so. Mach mal ein Foto von den Treiberoptionen im nvidia Treiber .

So sollte es im Standart Modus aussehen
1.JPG
 
Papabär schrieb:
Dies ist nicht normal . Irgendwo gibt es eine funktion aber Bitte frag mich nicht wie diese heißt .
Bin schon über 4 Jahre von nvidia weg. VirtualMemory oder so. Mach mal ein Foto von den Treiberoptionen im nvidia Treiber .

So sollte es im Standart Modus aussehen
Anhang anzeigen 927990

Ich hoffe es ist ok einen externen Link hier zu verwenden? Wenn nicht, editiere ich natürlich.
Beispiel nach Google-Recherche:
https://superuser.com/questions/1546634/shared-gpu-memory-can-i-turn-off-this-feature
Es ist wirklich ein normales Verhalten des aktuellen Windows 10 Builds.

Zusätzlich ist das Verhalten des Speichers bei der ersten Runde im Multiplayer ohne Lags ja komplett identisch. (Siehe Screenshots)
Ich denke daher nicht, dass das die Ursache ist.
Ergänzung ()

Papabär schrieb:
Mach mal ein Foto von den Treiberoptionen im nvidia Treiber .
 

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Mr.Frogger schrieb:
Ich hoffe es ist ok einen externen Link hier zu verwenden? Wenn nicht, editiere ich natürlich.
Beispiel nach Google-Recherche:
https://superuser.com/questions/1546634/shared-gpu-memory-can-i-turn-off-this-feature
Es ist wirklich ein normales Verhalten des aktuellen Windows 10 Builds.

Zusätzlich ist das Verhalten des Speichers bei der ersten Runde im Multiplayer ohne Lags ja komplett identisch. (Siehe Screenshots)
Ich denke daher nicht, dass das die Ursache ist.
Ergänzung ()

https://forums.gearboxsoftware.com/t/nvidia-cards-and-the-shader-cache-in-windows/1573020
Schalte mal den Shadercache aus , soll wohl helfen.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...beseitigt-probleme-mit-maxwell-notebooks.html
 
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Reaktionen: hasentier und Mr.Frogger
Papabär schrieb:

Ich habe den Shadercache jetzt deaktiviert und gerade 4 Runden Shipment ohne Probleme gespielt!
Ich hoffe das war jetzt kein Zufallstreffer.

Ich melde mich nochmal nach einem längeren Test.

Vielen Dank dir erstmal für den Tipp und deine Mühen!
 
Wie sieht jetzt mit der Deaktivierung des Shader Caches der Taskmanager aus?
 
@Papabär Vielen Dank für deinen Input. Muss ich wenn ich das nächste Mal Zeit habe zu spielen auch mal testen. Ich hatte ja eben genau die Vermutung, dass das System ausgebremst wird weil der Grafikspeicher in den RAM ausgelagert wird. Allerdings verstehe ich trotzdem nicht, warum in Warzone der Speicher kontinuierlich weiter vollläuft.

Mein System läuft übrigens mit einer 5700XT und AMD Treiber 20.5.1.

Edit: Ich habe gerade bei dir im Screenshot gesehen, dass du ja auch 8GB echten VRAM und 8GB shared memory hast. Der Unterschied zum OP wäre also "nur", dass der geteilte Speicher doppelt so groß ist wie der echte, oder sehe ich das falsch?

Ich werde trotzdem aber auch mal den Shader Cache im Treiber deaktivieren (sofern das aktiviert war; bin gerade nicht an dem betroffenen Rechner) und werde Rückmeldung geben. Vielleicht hilft das in der Zukunft ja auch nochmal jemand anderem.
 
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