Was am besten verbessern für bessere Gesamtleistung?

Mit Acronis True Image Staren und Backup von 2 Platte auf
SSD Platte schreiben CD raus und PC neu starten.

Wenn alles ok ist PC ausschalten von Strom trennen par mal Start Knopf drucken
damit wird reststrom verbraucht. Erste Platte verbauen,

Muss er nicht darauf achten, dass die SSD dann in den SATA-Steckplatz der Festplatte gesteckt werden muss, nachdem erfolgreich geklont wurde? Hab das noch nie gemacht... -> und warum nicht Clonezilla?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es so machen, wie von @nowel beschrieben, empfehlen würde ich es nicht.

Ich würde es so machen:

  • Datensicherung (Mails & IE Favs nicht vergessen)
  • alle eventuell vorhandenen HDDs vom Rechner trennen
  • neue SSD anschließen
  • dein OS installieren und dabei die ganze Größe der SSD verwenden (das machen Win7 bzw. Win8.1 während der Installation ganz von alleine), Treiber installieren
  • neue HDD anschließen und in der Datenträgerverwaltung wie gewünscht partitionieren
  • das Medium, auf dem du die Datensicherung gemacht hast, anschließen und Daten wieder einspielen
  • das AV Programm deiner Wahl installieren (bei Win8/8.1 nicht nötig, da der Windows Defender schon dabei ist), mit dem Rechner ans Netz gehen, MS Updates einspielen, deine benötigten Programme installieren
  • fertig
 
@nowel: Also man muss nach dem Klonen die SSD einmal in den ehemaligen Festplattenanschluss des Klonens umstöpseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine vorschlag war für alte SYSTEM zu behalten !

Wenn ich Backup von zweite Platte mit Acronis oder Clonezilla aufscpiele nicht CLONE ! auf Erste SSD Platte brauche i nicht umstöpseln.
 
Das ist mir schon klar, aber so ein neuer Rechner bietet auch gleich die Möglichkeit, sich durch eine Neuinstallation von "Altlasten" zu befreien. Außerdem bin ich mir gar nicht sicher, ob dein empfohlener Umzug mit der Testversion von Acronis True Image funktioniert. Ich denke, dass man da die Kaufversion benötigt, was ja auch logisch wäre. Würde alles mit der Testversion klappen, würde niemand die Software kaufen.
 
Soo, die habe die beiden Festplatten nun eben bei Mindfactory bestellt. :)

@shaadar: Meine zweite Festplatte ist im Moment nur Notdürftig befestigt, da ich so nen Einsatz schon beim letzten mal nicht gefunden habe. ^^

Ansonsten gabs ja jetzt schon Tipps, wie ich das System auf die die Platten kopiere.
Soviele Altlasten kanns im Moment übrigens gar nicht auf meinem System geben. Musste es vor nicht mal einem halben Jahr auf Grund eines Trojaners komplett neu aufsetzen. :)

@nowel: Das hier verstehe ich nicht so ganz.
nowel schrieb:
C Partition so klein machen bis maximal 100 GB Rest auf D Partition.

Hört sich jedenfalls kompliziert an. Hoffentlich ist das so einfach C: zu partitionieren. Erkennt GPartet denn automatisch was das System ist und was nicht, also was dann auf C: und D: gesicher werden soll? Und dann soll ich mein jetziges C: auf H: sichern? Da ist doch gar nicht genug Platz. Muss ich ja alles runter schmeissen.

Also versuche ich dann quasi nur das Betriebssystem auf die SSD zu "frickeln"? Nur legen doch Programme zum Beispiel auch überall noch irgendwelche Dateien ab. gibt ja Programme, die ihre Einstellungen unter Dokumente oder AppData oder ähnlichem speichern. Muss ich mir das alles dann zusammen suchen?

Hört sich alles kompliziert an. :( Schaue mir deine Links aber später nochmal an. Vielleicht wirds ja noch verständlicher. :)

Grüßchen an alle
 
@Qarrr³,
Das kann man natürlich machen, aber dann hat der TO immer noch die alte Dose vom Fertig PC. Wäre nicht mein Fall.

Sas87 schrieb:
... Hab leider halt so n billig Gehäuse, da das mal ein Fertig PC war.
...
 
Naja, hab/hatte ja eh schon bestellt. Hätte jetzt auch wenig Lust nochmal Versandkosten zu latzen. :)
Wenn ich beim nächsten mal was verbessere plane ich wahrscheinlich auch mal n Gehäuse mit ein. Aber läuft ja bis jetzt noch, und passt alles recht locker rein. Bestelle ich dann beim nächsten mal mit, wenn vermutlich Mainboard und CPU erneuert werden müssen. :D

Grüßchen
 
Zurück
Oben