Was beachten beim SSD-Kauf?

Furble

Lt. Commander
Hallo!

Ich bin kurz davor mir eine SSD zuzulegen und wollte mal fragen, was ich denn genau für Vorteile habe und was ich beachten muss. Dazu ein paar Fragen vorweg:

- Muss man eine SSD defragmentieren?
- Wie sollte ich die Auslagerungsdatei einstellen bei 4GB Ram (relativ groß, oder?)?
- Gibt es etwas beim Einbau zu beachten, außer einbauen, anstecken (Strom und SATA Kabel)?
- Wird die Bootzeit durch eine SSD verkürzt?
- Ist das Arbeiten immernoch so schnell wenn ich einige Programme im Hintergrund laufen lasse (Antivir etc.)?

Die SSD sollte zwischen 60GB und 64GB groß sein (win7, Programme, ein paar Spielchen..). Doch welche ist da genau zu empfehlen? Laut Computer BILD liegt diese auf Platz 1. Doch als ich etwas in Geizhals stöberte, sah ich, dass diese eine größere Übertragungsrate hat. Ist das ein Kaufgrund? Oder sollte ich doch auf Computer BILD vertrauen? Oder doch eine ganz andere kaufen?

Vielen Dank für eure Antworten! :)

also quasi alle Infos die du wissen willst finden sich in jedem SSD Test wieder....

Wieso postet du hier wenn du doch auf ComputerBild vertrauen willst? Schonmal einen ComputerBASE test gelesen zu SSDs?

Habe ich schon gelesen. Aber ich wollte nur nochmal explizit nachfragen. Ich werde mich noch weiter informieren, bin aber über weiter Posts dankbar ;)

- Muss man eine SSD defragmentieren?
Defragmentierung verlagert ja oft genutzt Daten bei HDDs möglichst weit nach Innen um darauf schneller zugreifen zu können. Dies entfällt komplett bei SSDs. Es sollte sogar in Win7 die automatische Defragmentierung abgestellt werden, da dies sonst auf die Lebendsdauer der SSD gehen kann.

- Wie sollte ich die Auslagerungsdatei einstellen bei 4GB Ram (relativ groß, oder?)?
Genau das Gegenteil eher. Relativ klein oder gleich ganz abschalten.

- Gibt es etwas beim Einbau zu beachten, außer einbauen, anstecken (Strom und SATA Kabel)?
Ein Adapterahmen von 2,5" auf 3,5" bräuchte man, ist aber bei vielen SSDs mit dabei. (nicht immer)

- Wird die Bootzeit durch eine SSD verkürzt?
Und wie... bei mir ist das Booten in 20 Sek. abgeschlossen.

- Ist das Arbeiten immernoch so schnell wenn ich einige Programme im Hintergrund laufen lasse (Antivir etc.)?
Hintergrundanwendungen werden scheller abgearbeitet... Game-Ladebalken laden auch schneller. Aber Games dürften bei dir ja nicht die große Rolle spielen, da du ja nur 60-64gb SSD verbauen willst.

Sorry, wenn ich das so sage, aber ziemlich alle deine Fragen werden durch den verlinkten Sammelthread oder dort verlinkte Tests beantwortet.

Bei 4GB RAM auf keinen Fall die Auslagerungsdatei abschalten! Am Besten, du läßt die von Windows verwalten. Dann kannst du nix falsch machen. Laut einem Test von Tomshardware kann man erst ab 8GB aufwärts, die Auslagerungsdatei abschalten, ansonsten kann es zu Fehlern kommen.

Zurück
Oben