Was bedeuten die Farben oben in der Leiste im Signal Messenger?

Baru

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
87
Hallo in die Runde, wer kennt sich aus mit dem Signal Messenger? Ich benutze die App zum Telefonieren auf meinem iPhone, allerdings habe ich festgestellt, dass diese oft ihr Aussehen ändert. Das geht schon damit los, wenn ich das Gespräch annehme. Mal ist da nur ein Schiebeschalter, den ich nach rechts schieben kann und mal ist da ein roter und ein grüner Schalter, wie das bei Telefon normalerweise ja eben ist. Warum ist das mal so und mal so? Vor allem würde mich aber mal interessieren, warum oben mal eine grüne Leiste zu sehen ist und am nächsten Tag eine orange Leiste und dann übermorgen vielleicht wiederum eine grüne Leiste. Was haben diese Farben zu bedeuten und warum wechseln die? Ich kann dazu nirgendwo eine Erklärung finden. Danke für Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Farben ändern sich selbständig, allerdings nie innerhalb eines Gesprächs. Entweder ist die Leiste oben immer grün oder immer orange in einem Gespräch und das ist dann immer von Anfang an so.
 
Wie wäre es mit Screenshots, und Angaben zum Telefon und zur iOS-Version?
 
Baru schrieb:
Mal ist da nur ein Schiebeschalter, den ich nach rechts schieben kann und mal ist da ein roter und ein grüner Schalter, wie das bei Telefon normalerweise ja eben ist.
Kann es sein das es daran liegt in welchen Zustand sich dein Telefon befindet? Also wenn du es gerade benutzt - dann kommt der Schiebeschalter und wenn es gesperrt ist - der rote und grüne punkt - oder eben andersrum?

Screenshots wären auch gut ... und der Rest natürlich auch - so wie @BalthasarBux geschrieben hat ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
OK, Screenshots muß ich dann mal machen und zeige die dann hier beim nächsten Mal. Ich muß jetzt erstmal zum Dienst. Danke.
 
Du meinst das rote und grüne hörersymbol auf dem du drücken kannst für Gespräch aufbauen und beenden?
 
Die sind ja nicht oben. Ich gehe eher von irgendwelchen Meldungen aus, die zeigen, dass Mikro/Kamera/GPS etc von einer Drittapp genutzt wird.
 
@BalthasarBux
Drittapp, genau an sowas habe ich auch schon gedacht. Ich weiß aber nicht, ob auf iPhones auch Hidden Apps aus der Ferne installiert werden können. Jailbreak habe ich nie gemacht. Auch das Telefon am anderen Ende der Leitung kann ja angegriffen werden.

Gestern hatte ich vor dem nächsten Gespräch sämtlichen Apps (außer der Signal App) über die Einstellungen Mobilfunk entzogen (auch der Standard-Telefon-App) und dann war die Leiste grün geblieben. Ich werde das weiterhin so testen.

Mich würde auch mal interessieren, ob der Entsperrcode beim iPhone nur dafür da ist, und zu verhindern, dass Leute, denen das iPhone ungewollt in die Hände fällt, sofort damit arbeiten können, oder ob der Entsperrcode zugleich auch Router-Passwort des iPhones ist.

Mittlerweile habe ich jetzt mal einen Screenshot gemacht, wie das in der Signal-App bei mir immer aussieht. Ich meine die grüne Leiste ganz oben. Gelegentlich wechselt diese Leiste die Farbe auf orange, ohne daß ich dafür einen Grund erkennen könnte. Die grüne Leiste ist wahrscheinlich einfach die normale Anzeige dafür, daß ein Signal-Gespräch mit einem Gesprächsteilnehmer geführt wird. Und was heißt das, wenn die Leiste orange wird? Soviel ich weiß, gibt es diese Farbleiste bei der Verwendung der App auf Android-Smartphones gar nicht, vielleicht bin ich da aber auch falsch informiert. Danke für Aufklärung und weitere Infos.

Edit: P.S.: Die ios-Version ist 15.8, mehr geht nicht beim SE 1. Generation. Bei meinem SE 2. Generation war 17.1 darauf, aber die Leisten-Farbwechsel waren da genauso. Mittlerweile habe ich das 2. Generation-Gerät ausrangiert, weil es zu ständigen Geräuschen im Hörer gekommen war, sobald das Ding online war. Ich bin auch nicht bereit, das reparieren zu lassen.
 

Anhänge

  • 4F2DCA1B-EDDF-4CC8-94BA-3F493AFBE382.jpeg
    4F2DCA1B-EDDF-4CC8-94BA-3F493AFBE382.jpeg
    47,4 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat es was mit der Empfangsstärke zu tun - Grün gleich super Empfang - Orange/Rot gleich schlecht bis gar kein Empfang.

Schau das nächste mal drauf wenn Du es wieder bemerkst und dann schaue was für Empfang Du hast ...
 
Baru schrieb:
Ich weiß aber nicht, ob auf iPhones auch Hidden Apps aus der Ferne installiert werden können.
Nein!
Baru schrieb:
oder ob der Entsperrcode zugleich auch Router-Passwort des iPhones ist.
Irgendwas zwischen "Nein!" und "Häh?"

Baru schrieb:
Die grüne Leiste ist wahrscheinlich einfach die normale Anzeige dafür, daß ein Signal-Gespräch mit einem Gesprächsteilnehmer geführt wird.
Aktives Telefonat.
Baru schrieb:
Und was heißt das, wenn die Leiste orange wird?
Eine App nutzt dein Mikrofon.
Bei moderneren iPhones sind es nur noch Punkte, keine Balken mehr, aber siehe hier: https://support.apple.com/de-de/HT207354
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Guter Punkt @Lord Gammlig
Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass es früher Balken waren und später Punkte wurden. Aber der Screenshot weiß es wohl besser.
 
Ich konnte jetzt leider nicht früher wieder hier ins Forum gehen, aber Danke für die weiteren Überlegungen zu diesem Thema und für den Link, der die Symbole erklärt.

Genau das mit dem Mikrofonzugriff hatte ich auch gedacht. Besteht da evtl. ein Versuch, über die normale Telefon-App mitzuhören? Denn der Standard-Telefon-App kann man ja nicht das Mikrofon abschalten. Dafür aber wenigstens Mobilfunk und genau so mache ich das jetzt auch, rein prophylaktisch, wenn ich über Signal telefoniere.
 
Baru schrieb:
Besteht da evtl. ein Versuch, über die normale Telefon-App mitzuhören?
🙄
Es wirkt sehr stark auf mich, dass du dich vor etwas schützen willst, was du nicht verstehst, und das mit Mitteln, die du nicht beherrschst. Wenn du Apple misstraust, solltest du deren Hardware nicht nutzen. Das ist ClosedSource und die Regeln, die sie für Dritte haben, gelten für sie selbst nicht und niemand kann das kontrollieren. Apple muss also nicht irgendwelche grünen oder orangenen Icons auftauchen lassen, wenn sie dich abhören wollen (FunFact: Sie wollen dich nicht abhören).
Geh vom Naheliegenden aus: Du nutzt Signal, Signal hat Zugriff auf dein Mikrofon, iOS signalisiert dir, dass eine App Zugriff auf dein Mikrofon hat. Was wird das wohl sein.
Und was soll das mit dem "Mobilfunk" wegnehmen für die Telefon.app? Dann würden die Daten nächstes Mal per WLAN gesendet. Aber was auch? Keine App kann sehen, was du in Signal machst, Thema: Sandbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und NJay
Es geht nicht um Apple und Apple mißtraue ich nicht. Signal ist ja eventuell sogar unknackbar. WLAN ist bei mir auf dem Smartphone ausgeschaltet. Ich wollte ja nur wissen, was es mit den Farbwechseln auf sich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wovor hast du denn beim WLAN Angst? Wenns dein eigenes ist, siehst du ja, welche Geräte da verbunden sind und Signal ist eh verschlüsselt. Du stellst dir diese Gefahr belauscht zu werden, glaube ich, etwas zu einfach vor. Es hat schon seinen Grund, warum Staaten Millionen für Programme wie Pegasus ausgeben um gezielt Personen auszuspionieren. Das kann mittlerweile nicht mehr einfach jeder Haus und Hof Programmierer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Was ich hier beschrieben habe, hat ja sonst offenbar niemand so bei Signal, aber ich habe das jetzt auch mal dem Support von Signal mitgeteilt.

Meinem Router habe ich per Chromebook ein neues Paßwort gegeben, diesmal extrem stark, nachdem ich den Router zurückgesetzt hatte. Auf dem Chromebook ist nämlich (entweder so und so oder spätestens frisch nach dem sog. Powerwash) kein Keylogger drauf, der dann das neue Passwort gleich wieder mitschneiden könnte. Ich liebe mein Chromebook und mein Windows-Laptop kommt mir erst gar nicht mehr ans Netz.

Ich weiß, dass die allerwenigsten Privatleute die Ehre haben, irgendwelche Hacker am Hals zu haben, und deswegen steht man ja auch immer sofort in der Paranoiden-Ecke, wenn man über sowas redet. Behaupten tue ich hier aber gar nichts.
 
Wegen einer solchen Statusanzeige zur App brauchst Du weder den Router zurückzusetzen noch ein neues Passwort zu vergeben. (Ein starkes Passwort zu definieren, wenn man feststellen sollte, ein bestehendes war grundsätzlich sehr schwach gewählt, wäre angebracht, ist aber völlig unabhängig von dem von Dir geschilderten Ausgangsszenario.)

Auch Deine Ableitung zu einem möglichen Keylogger ist hier gar nicht durch Fakten gestützt, Deine Maßnahmen angesichts der Ausgangssituation führen in die völlig falsche Richtung.
 
Volle Zustimmung, was ich zum Schluß noch geschrieben hatte, war außerhalb des Zusammenhangs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben