Was bedeuten diese smart werte von crystal disk Info? Ist die Festplatte einfach gebraucht oder wirklich defekt?

Wickerman66

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe bei ebay diese Festplatte verkauft und jetzt will de Käufer eine Rückzahlung weil die angeblich "Schrott" ist und ale abends die darauf geschrieben würden angeblich unwetter verloren wären? Ist die Festplatte wirklich defekt? Ich habe den Verdacht dass sie eben einfach gebraucht ist und dass normal ist.

Anhänge

• RtnDownloadFile.png
    RtnDownloadFile.png
    6,4 KB · Aufrufe: 548
  • RtnDownloadFile (1).png
    RtnDownloadFile (1).png
    287,5 KB · Aufrufe: 693
wenn eine Festplatte schon wieder zugewiesene Sektoren hat

sollte das im Angebot zumindest klar so drin stehen

würde ich so auch nicht haben wollen

PS: Pending also unlesbare Sektoren, hat sie auch

Ja ziemlich Schrott nein nicht Normal

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
71000 Betriebsstunden und "nur" 33x eingeschaltet? Na das Ding war wohl im Dauerlauf

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, JoeDante und arvan
Naja, hast du deinen Screenshot (den linken kann ja keiner entziffern) mal angesehen?
Die grosse rote Box ist quasi kaum zu übersehen - und da stehen sogar Dinge drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich würde sagen, die ist hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und MadDog
Ja, die ist Schrott. Wenn du das nicht dazugeschrieben hast, wirst du ihm das Geld zurückgeben müssen. Die ist keinen Cent mehr wert.

Alleine Deine Frage bei dem Bild ist schon frecht! Wie deutlich soll das denn noch von CD geschrieben werden, dass die kaputt ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Xero261286, aragorn92 und 3 andere
Natürlich kann ein Bild vom Käufer auch einfach photoshop sein

hast du diese Werte vor dem Verkauf nie selbst gescheckt?

ich mache vor Verkauf eh einen volle Schreib Test mit Zufallsdaten muss man ja um die eigenen Daten zu löschen auch wenns verschlüsselt ist oder teil eines RAIDs war gelöscht ist besser als "angeblich" nicht herstellbar (bei RAID kannst du auch von 1 Platte was her stellen, halt nur Fragmente)

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
kieleich schrieb:

ich mache vor Verkauf eh einen volle Schreib Test mit Zufallsdaten muss man ja um die eigenen Daten zu löschen auch wenns verschlüsselt ist oder teil eines RAIDs war gelöscht ist besser als "angeblich" nicht herstellbar (bei RAID kannst du auch von 1 Platte was her stellen, halt nur Fragmente)
Warum muss man immer sowas schreiben? Warum soll das gefotoshoped sein? Da kauf einer was bei ebay, wahrscheinlich weil er nicht viel Geld hat und wird dann so verarscht, aber ER soll ein Betrüger sein. Was stimmt denn hier teilweise nicht mir euch!
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Naja, jetzt musst du ja nicht übertreiben.......zumindest der Altmetallwert ist ja noch vorhanden .... :)

CU
redjack
JA ok......2 cent?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Lee Monade, TomH22 und 3 andere
Wenn wir davon ausgehen, dass die Werte stimmen, dann hat die Platte mit knapp 72k Stunden im Prinzip 8 Jahre 24/7 gesehen...die ist einfach verschlissen würde ich sagen. Die Werte sagen ja nicht "defekt" sondern das was da angezeigt wird ist eine Interpretation.

Der TE ist doch hier der Verkäufer, ich frage mich dann nur warum er als Verkäufer den "Verdacht" hat, dass die Platte gebraucht ist. Ist dem so, dann kennt nur er den wahren Zustand der Platte und den Verkaufstext dazu.

Wenn man eine Platte ohne bekannte SMART-Werte kauft, dann muss man sich als Käufer auch nicht wundern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Tzk
kieleich schrieb:

Schau dir den anderen Thread des TE an. Ich vermute hier wurde eine alte Serverplatte ungeprüft weiterverkauft... 72k Stunden und 33 Einschaltungen sprechen da klar für. Und ja, nach der Zeit ist so ne Platte auch einfach durch...

Davon ab sollte man sich in solchen Fällen auch Gedanken um die alten Daten machen, sofern die Platte nicht formatiert wurde. Das kann ziemlich schnell ziemlich hässlich werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Felix#
Berlinrider schrieb:
Wenn wir davon ausgehen, dass die Werte stimmen, dann hat die Platte mit knapp 72k Stunden im Prinzip 8 Jahre 24/7 gesehen
Und da müsste der Verkäufer doch vorher wissen? Es ist ja noch nicht mal klar, ob die Bilder vom Verkäufer oder Käufer sind.
Also wenn ich eine Platte so lange quasi fast dauerhaft eingeschaltet habe und vorher keine Werte checke, würde ich mich jetzt irgendwie trotzdem nicht wundern ;)

Die Frage ist viel eher: Kann sie wirklich 70k Stunden auf der Uhr haben? Das wären knapp 8 Jahre Dauerbetrieb. Wenn du sie 8 Jahre in deinem Rechner gehabt hast ist das durchaus möglich, wenn sie allerdings erst 3 Jahre alt ist, eher nicht.

kieleich schrieb:
Und natürlich auch die Seriennummer notiert als auch mit UV Stift die HDD markiert?

alan_Shore schrieb:
Warum muss man immer sowas schreiben? Warum soll das gefotoshoped sein? Da kauf einer was bei ebay, wahrscheinlich weil er nicht viel Geld hat und wird dann so verarscht, aber ER soll ein Betrüger sein. Was stimmt denn hier teilweise nicht mir euch!
Und warum musst du jetzt Betrug seitens des Verkäufers unterstellen?

Vermutlich sind die Screenshots nicht vom TE, sondern vom Käufer, weil der Verkäufer offenbar gar nicht weiß, dass es sowas gibt. Er hat sie also vermutlich ohne Aussage zu den SMART-Werten verkauft und der Käufer hat wohl nicht danach gefragt. Von Vorsatz seitens des TE/Verkäufers, würde ich angesichts seiner Frage hier im Forum nicht sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und TomH22
Hi...

Wickerman66 schrieb:
[...] ich habe bei ebay diese Festplatte verkauft [...]
Wie war das Angebot denn genau beschrieben und woher stammen die Screenshots?
Denn auch, wenn diese offensichtlich anhand ihrer Betriebszeit nicht grad' wenig gelaufene HDD ihr "natürliches" Nutzungsende erreicht haben sollte, können entweder "Ansprüche" des Käufers durchaus berechtigt sein oder müssen es aber mglw. auch nicht.

Btw.:​
kieleich schrieb:
[..] auch wenns verschlüsselt ist oder teil eines RAIDs war gelöscht ist besser als "angeblich" nicht herstellbar [...]
Und wer soll sich diesen (Zeit-)Aufwand antun, um mglw. was für Daten zu erhalten?
Das macht doch bei heutigen (Daten-)Kapazitäten keiner mehr... 🤷‍♂️

Wickerman66 schrieb:
Ist die Festplatte wirklich defekt?
Im Ernst jetzt?
Das Teil ist maximal noch das Altmetall wert, das war es aber, die ist komplett am Arsch und könnte jederzeit den Geistaufgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Reglohln schrieb:
Und warum musst du jetzt Betrug seitens des Verkäufers unterstellen?

Vermutlich sind die Screenshots nicht vom TE, sondern vom Käufer, weil der Verkäufer offenbar gar nicht weiß, dass es sowas gibt. Er hat sie also vermutlich ohne Aussage zu den SMART-Werten verkauft und der Käufer hat wohl nicht danach gefragt. Von Vorsatz seitens des TE/Verkäufers, würde ich angesichts seiner Frage hier im Forum nicht sprechen.
Habe ich auch nicht. Fakt ist, die Platte ist Schrott, fertig. Entweder man macht sich schlau was den Verkauf von Festplatten angeht oder man lässt es. Ich gebe keinem eine Schuld. Er sollte dem Käufer das Geld erstatten und gut ist. Das wäre fair-.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Reglohln und aragorn92
ist halt eine alte 4 TB Festplatte.
Auf ebay gibt es viele betrüger! die gebrauchte Teile kaufen und dann den verkäufer anschreiben es wäre Defekt um die eigenen defekten Teile gegen funktionierende Gebrauchtware auszutauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4