was bedeutet: EPS (24-Pin + 8-Pin) und ATX12V 2.0 (24-Pin + 4-Pin)?!?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flowinimo

Cadet 2nd Year
Hallo :)

Ich will mir ein neues mainboard kaufen aber jetzt weiß ich nicht ob mein Netzteil dazu passt.
ATX12V 2.0 (24-Pin + 4-Pin) EPS (24-Pin + 8-Pin).. diese begriffe überfordern mich :(

Heißt das ich brauch vom Netzteil aus einen 24pin UND einen 4pin bzw 8 pin stecker?
und was soll das "atx12v 2.0" und "EPS"??

danke im voraus :)

flo

Google ATX Format -> Netzteilstandarts nachlesen .

Am besten halt eines was alles kann

ATX Standartnetzeile

Außerdem in neueren Ausführungen

24 statt 20-Pin (Steckerbelegung) zur Stromversorgung der Hauptplatine
4-Pin Hauptplatine (ATX12V bzw. „Intel P4-fähig“)
8-Pin Hauptplatine (EPS12V Standard, statt dem 4-Pin Stecker, Intel-Multicoreprozessoren nach Core2,i7 etc.)
6 o. 8 Pin PCI-E (Anzahl variiert, meist für leistungsstarke PCI-E Steckkarten wie Grafikkarten)
S-ATA (zum Anschluss interner Peripherie bzw nur S-ATA Geräte)
optional Tachosignalstecker zum Anschluss auf die Hauptplatine zum Auslesen der Netzteillüfter-Drehzahl

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nachdem das jetzt schon der zweite Thread von dir über grundlegende PC-Begriffe in kürzester Zeit ist: Lies doch bitte einfach ein wenig bei Wikipedia nach, bevor du zu jedem einzelnen Begriff der ATX-Spezifikation einen Thread startest.

Oder schreibe hier einfach, was genau du suchst und lass dir Empfehlungen von unserer Community geben.

Einfach nur "Was heißt XYZ" oder "Was ist ABC" fragen ist nicht wirklich erquickend, vor allem weil du nicht nach Meinungen sondern nach Fakten fragst, die du selber in 5 Sekunden durch Google herausfinden kannst.

VG,
Mad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben