Was bedeutet "mSATA SSDs nach Intel-Typ" genau?

Andromed

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
91
Was bedeutet "mSATA SSDs nach Intel-Typ" genau?

Mir ist diese Einschränkung hier begegnet:
https://www.inline-info.com/de/prod...-sata-usb-3.0-auf-2x-msata-raid-0-1-jbod-span

Und es gibt auch Probleme mit manchen Mainboards mit mSata-Slot, wo die mSATA nicht erkannt werden (etwa hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/msata-ssd-wird-von-mainboard-nicht-erkannt.1279425/

Was soll das genau heissen "nach Intel-Typ"

Wie kann man "Typen" unterscheiden? Offenbar gibts ja unterscheidliche Typen.
 
"Wie kann man "Typen" unterscheiden? Offenbar gibts ja unterscheidliche Typen."

mSata gab es mMn in Fullsize (normal) und Halfsize (zB: die kleinen HDD Booster SSDs, aber auch normale SSDs für kompakte Geräte), auf den Bilder sieht man, das Löcher für beide vorhanden sind.

" Was soll das genau heissen "nach Intel-Typ""

Ich denke, das ist ein Übersetzungsfehler. Googlet man "mSATA SSD Intel-Typ", dann findet man größtenteils exakt den gleichen Produkttext oder generell Intel SSDs.
 
Andromed schrieb:
Was bedeutet "mSATA SSDs nach Intel-Typ" genau?
Die Bezeichnung ist mir noch nie begegnet. Soll sie von den SSDs für ASUS EeePC abgrenzen? Letztere verwendeten den gleichen Stecker mit anderer Belegung.
 
dvor schrieb:
Die Bezeichnung ist mir noch nie begegnet. Soll sie von den SSDs für ASUS EeePC abgrenzen? Letztere verwendeten den gleichen Stecker mit anderer Belegung.

PCI Express Mini Card benutzt auch den gleichen Stecker/Sockel, ist womöglich gemeint, das man keine WLAN Karten etc dort verwenden kann? Wäre auch eine Erklärung.
 
Also ich gehe davon aus, das die Sata-Spezifikationdamals noch nicht so konkret war, was die mSata-SSD´s und ihr Format anging. In Form waren sich die Hersteller wohl recht einig. Daher passt eine full- oder Half-Size SSD eben in die Slots...
Damit sie aber funktioneirt, muß sie ja die gleichen Verschaltungen bis an die Schnittstelle haben.
Und da kann es durchaus Unterschiede geben. Bis hin dazu, das die Controllerchips von mSata-SSD´s sich von Sata unterscheiden.
Und "nach Intel-Typ" mag hier eine aus dieser unkompletten Spezifikation für (m)Sata hervorgehen. Immerhin ist Intel selbst ja zuweilen, weil so zentral für PC-Plattformen, oftmals selbst der Urheber der Spezifikation, die nach den Intel-Vorgaben dann nachträglich spezifiziert werden. Also Intel baut einfach was, und die Sata-Spezifikationen werden dann nach dem Vorbild angepasst oder vervollständigt.
Was womöglich aber hierbei nicht geschehen ist, wenn es an echter Inkompatibilität liegt, das mSata-SSD´s nicht auf Mainb oards laufen oder auch nicht auf dem Raid-Adapter.

Einen "Übersetzungsfehler" würde ich da nicht vermuten.
 
Andromed schrieb:
Also ich gehe davon aus, das die Sata-Spezifikationdamals noch nicht so konkret war, was die mSata-SSD´s und ihr Format anging.
Fast. Als Asus 2007 Produkte verkaufte existierte gar keine Spezifikation. Außer deren eigener, versteht sich. Die allgemeinverbindliche kam 2009 und war anders.
Andromed schrieb:
das die Controllerchips von mSata-SSD´s sich von Sata unterscheiden.
Nein.

Die Spannungswandler, die die Controller versorgen, müssen offentichtlich anders sein (mSATA wird mit 1,5 V und 3,3 V versorgt, SATA bedient sich für die Elektronik üblicherweise bei 5 V). Die Controllerchips selber sind die gleichen. Genug SSD-Serien sind in mSATA und 2,5" SATA erschienen und beweisen das.


Nebenbei: Lass den Deppenapostroph weg.
 
Ih habe mal bei Inline nachgefragt. Hier das Zitat aus der Antwort:

"Dieser Eintrag ist veraltet und wurde von uns angepasst. Dieser stammt noch aus den Anfängen der mSata, als die ersten mSata-Speicher auf dem Markt kamen und der Konverter quasi nur mit den Intel mSata-SSDs (Belegung) funktionierte. "

Offenbar gab es damals unterschiedliche Verschaltungen.


Und welche Unterschiede gabs dabei?
 
Zurück
Oben