was bedeutet Nvidia 5000er Serie für VR? DLSS 4, FG, Reflex, etc.

Kraeuterbutter

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also im Flat-Bereich ist der eine oder andere ja hin-und-weg...
nun wird man den einen oder anderen Schatten noch schöner sehen, die eine oder andere Spiegelung der inflationär überall auftretenden Wasserlacken noch schöner sehen..

aber im Ernst:
was bedeutet das für VR ?
wird es für all diese Features einen Nutzen geben?
gibt es spiele die das unterstützen werden, in VR ?

ist z.b. MS2024 ein heißer Kandidat dafür? MS2024 mit hoher Auflösung endlich mit 120fps ?

was bedeutet es bezüglich hoher Auflösung? 4k x 4k - die Headsets die quasi in den Startlöchern hier stehen..

Megan X, Pimax Super usw.

oder ist das für VR alles Humbug, weil Framegeneration bei DLSS4 in VR nicht funktionieren kann, weil....

wie ist es - oder könnte es wenn implementiert - im Vergleich zu den aktuell in VR genutzten Reprojecting-Verfahren stehen?

oder ist das alles für VR (99% der Steamgames) sowieso irrelevant, und es zählt nur Rasterisierung ?
 
DLSS und Framegeneration kann in VR genauso funktionieren, warum sollte das nicht?
Mir persönlich ist bisher nur noch kein Game untergekommen das DLSS mit dabei hat.
Falle es was gibt ging das an mir vorbei.
Ob es die Flusis von MS unterstützen weiß ich nicht, sowas spiele ich nicht.

Ansonsten ist halt die rohe Leistung gefragt, da habe ich bisher mit meiner 2080Ti in Verbindung mit Valve Index und Quest 3 noch keine Probleme bei SteamVR Games feststellen können.

Ist es das was Du meintest oder liege ich daneben?
 
Kraeuterbutter schrieb:
was bedeutet das für VR ?
wird es für all diese Features einen Nutzen geben?
Also.. das sind alles Iterationen von bereits jahrelangem vorhandenen. Wenn du weißt wie die Sitution bisher in VR ist, dann kannst du abschätzen wie es weitergeht in VR.

Gibt es ein einziges Spiel, das eine der Techniken nutzt.. oder nicht? dann hast du deine Antwort irgendwie.
 
prian schrieb:
DLSS und Framegeneration kann in VR genauso funktionieren, warum sollte das nicht?
ja, gibt da wo eine Demo - als DLSS damals anfangs rauskam - wo das jemand mit unreal getestet hat in VR

aber in welchem GAME kann ich es einschalten ?
hab seit gut 1 Jahr kein Steam-Game in VR mehr ernsthaft gespielt

davor hatte ich nur eine 2070


prian schrieb:
Mir persönlich ist bisher nur noch kein Game untergekommen das DLSS mit dabei hat.
eben...
das ist meine Frage.. bringt der ganze DLSS-Zauber für VR überhaupt was? Stand heute,
stand nächstes Jahr?

wie schaut es mit Games mit Mods aus, wie Cyberpunk77 etc..
diese laufen ja flat am Monitor mit DSLL (was die demos der 5000er-Serie ja eindrücklich gezeigt haben)

kann das dann in VR mitgenommen werden?
oder läufts dann mit der Mod wieder nur ohne DLSS und entsprechend eingebremst?



prian schrieb:
Falle es was gibt ging das an mir vorbei.
Ob es die Flusis von MS unterstützen weiß ich nicht, sowas spiele ich nicht.
meine Fligthsim-Guy hat das mal in einem seiner Videos gezeigt


prian schrieb:
Ansonsten ist halt die rohe Leistung gefragt, da habe ich bisher mit meiner 2080Ti in Verbindung mit Valve Index und Quest 3 noch keine Probleme bei SteamVR Games feststellen können.
hmm.. ich hab ne 4080
und z.b. bei Kajak Mirage kann ich sie mit bissal Supersamling schon ans Limit bringen


Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Also.. das sind alles Iterationen von bereits jahrelangem vorhandenen. Wenn du weißt wie die Sitution bisher in VR ist,
das weiß ich eben nicht so recht..
hab in letzter Zeti nicht soviel Zeit für VR, weshalb ich den "bequemen" Weg gegangen bin und fast nur Quest3 Nativ gespielt habe..

im Juni bin ich auch noch umgezogen, seit dem mein Setup für PC-VR noch nicht aufgebaut
eh witzig.. hab jetzt seit über 1 Jahr die 4080 und sie bis jetzt keine 10h in VR genutzt


Alexander2 schrieb:
Gibt es ein einziges Spiel, das eine der Techniken nutzt.. oder nicht?
das weiß ich ebe nicht, da ich noch genug alte Spiele habe die ich fertig spielen will bevor ich neue anfange
ich bin weit hinten was Aktualität bei VR-PC-Games angeht
 
Ich bin da raus.. hab zwar VR, und auch ne 3090 und ne 4090, aber die 5090 tu ich mir zu dem Preis nicht mehr an. Obwohl VR eigentlich Power bräuchte. Die 16GB sind bei Fllightsims hat schon schnell gefüllt.. selbst die 24GB der 3090 und 4090 bekomme ich relativ problemlos voll. Von daher würde ich jetzt kein Geld für ne 16GB Karte in VR oder später MR ausgeben. 24er gibts nicht mehr und die 32GB Version sprengt mein Graka Limit von 2k€. :( Mein VR Rechner bekommt jetzt erst mal übergangsweise ne 4080S, und dann sehen wir weiter. Der is aber eher Low End und Mainstream-Games ausgelegt, da kann das gehen.
Also mal warten, eventuell werden die 6090 günstiger....
 
Mit dem ungebrochenen Trend von AI und damit den Kauf jedes Stückes Silizium im Serverbereich derer die habhaft werden können zu entsprechen Preisen sieht es auch bald nicht so aus als würde Abseits von Sonderangeboten Mal was günstiger werden.

Also wenn man zumindest daran denkt, dann kann die Hoffnung da nur Recht klein ausfallen
 
Kuhprah schrieb:
Ich bin da raus.. hab zwar VR, und auch ne 3090 und ne 4090, aber die 5090 tu ich mir zu dem Preis nicht mehr an. ...24er gibts nicht mehr und die 32GB Version sprengt mein Graka Limit von 2k€.
Warum verkaufst Du dann nicht die 4090, die dann teilweise wieder die 5090 finanziert? :confused_alt:
 
Um nochmals das Thema des Threads aufzugreifen.
Die RTX5000 Reihe bedeutet für VR genauso viel oder wenig wie schon die 2xxx oder 3xxx oder 4xxx.
Das was unterstützt wird/eingebaut wird ist in Games verfügbar an Extras (wie eben DLSS oder FG oder was auch immer ...), ansonsten zählt die rohe Leistung der Karten.

VR ist immer noch eine Nischenanwendung und das potentielle Publikum ist ggü. "normalen" Gaming deutlich reduziert. Somit sind die Verkaufszahlen auch deutlich niedriger und der Invest kann nicht so groß wie bei den üblichen AAA-Titeln sein.
PCVR hat derzeit das Problem, dass die Quest 3/3s hier das Ganze abgraben, aber bei Games die auf allen Plattformen rauskommen der Unterschied zwischen Quest und PCVR DEUTLICH sichtbar ist.
Was fehlt sind "Killergames" die PCVR zum MUSS machen, und die sind leider nur sporadisch anwesend.
HL Alyx war so etwas (aber da kommt auch einfach nichts mehr nach von Valve bisher), Metro Awakening ist auch brilliant und sieht extrem gut aus. Aber es sind zu wenige gute Games. Bei Steam erscheint ja nur fast nur übler Rotz.
 
Kraeuterbutter schrieb:
hmm.. ich hab ne 4080
und z.b. bei Kajak Mirage kann ich sie mit bissal Supersamling schon ans Limit bringen
Mit DLSS könnte man halt eine höhere Auflösung "interpolieren", die dann wiederum als Downsampling die Bildqualität auf dem Headset erhöht. Hier muß das Spiel aber mitspielen, in dem man eine höhere Zielauflösung einstellen kann und diese dann mit DLSS upsampelt.
Das würde im Vergleich zu Supersampling, wesentlich weniger Power benötigen.

Letztlich aber keine Eigenschaft, die neu für die 5000er zutrifft.

Der letzte Sprung für die VR Welt war, dass die 4000er Karten AV1 encoden können und das für PCVR ein Vorteil bei der Quest 3/Pico 4 Ultra war.
Die 5000er bringen jetzt kein neues Feature dazu, was nochmals VR verbessert.
Ggfls bringt Reflex 2 nochmal als Abfallprodukt ein besseres asynchrones spacewarping mit.
 
Kraeuterbutter schrieb:
ja, gibt da wo eine Demo - als DLSS damals anfangs rauskam - wo das jemand mit unreal getestet hat in VR

aber in welchem GAME kann ich es einschalten ?
hab seit gut 1 Jahr kein Steam-Game in VR mehr ernsthaft gespielt
No Man Sky, Skyrim VR per Mod, Resident Evil per Mod haben DLSS und es bringt bei diesen Spielen auch was.
Frame Generation geht in VR nicht aber ASW ist im Prinzip das gleiche von daher haben wir für VR schon sowas.

Edit: Cyberpunk hat nun auch DLSS
https://mixed.de/luke-ross-dlss-mod-updates/
 
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VR ist tot, weil VR einfach tot ist. Dass hat wenig mit der Grafik zu tun, mehr um Inhalte. Ein nettes Video hierzu -> klick
 
Sehr einsichtige Sichtweise, zudem sie auch so nicht stimmt. Die millionenfach verkauften Headsets von Meta und Co. sagen was anderes, und Du findest heute VR an so viele Stellen, Industrie, Forschung mit Unis, Polizei...
 
VR ist nicht tot, es startet halt nur nicht so durch wie von vielen erwartet aber der Markt wächst jedes Jahr.
Was eher stimmt ist der PCVR Markt wird nur noch durch Autarke VR Brillen ala Quest und Co am Leben erhalten. Reine PCVR Titel kommen nicht mehr raus und lohnt sich für die Entwickler auch nicht.
 
nutrix schrieb:
Warum verkaufst Du dann nicht die 4090, die dann teilweise wieder die 5090 finanziert? :confused_alt:

Weil ich zum einen nicht nur einen PC hab zum zocken sondern mehrere und da die Karten oft durch gereicht werden. Und ich 2. dieses häufige Affentheater beim Verkaufen einfach sowas von satt hab. Die ewigen Preisdiskussionen, dann dem Geld hinterher rennen, dann wird noch gemotzt dass was defekt ist und so weiter.. ne, absolut keinen Bock auf sowas.
Die 4090er bleibt jetzt erst mal im Sim-Rig drin, und eventuell wirds dann durch ne 6090 ersetzt. Dann kann die 4090 die 4080S im VR Rechner ablösen und die 4080S geht eventuell in den Gaming Rechner wo noch die 3090 drin werkt. Oder auch nicht.. mal abwarten.

Andererseits, die Preise werden eh auch fallen, von daher tut es jetzt ja auch keine Not dass ich unbedingt sofort ne 5090 haben müsste. Die Somnium-Brille is eh auch noch nicht da, von daher alles gut. :)
 
Ich bin gespannt auf die ersten Tests um zu sehen wieviel mehr Rohleistung die Karten gegenüber ihren Vorgängern haben. Ich habe bisher DLSS oder sonstige Features nicht genutzt. Auch kein Raytracing. Gut die 3080er ist dafür auch zu schwach.

Bin vor allem auf den Vergleich 4090 vs 5080 gespannt.
Vermutlich wird die 5080 schwächer sein.
Der Preis für die 5080 ist ja nicht wie befürchtet mit Tendenz in Richtung 2000€ gegangen.
Aber teurer als die 4080 zu Release, oder ?
Das ist schon krank mit den Preisen. Wird das jemals wieder besser ?

Ich habe in meinen aktuellen PCs jeweils eine 3080. Für mich macht es Sinn bei meinem aktuelleren PC auf die 5080 zu switchen. 5090 ist mir zu teuer.
Und es steht noch ein PC-Neubau im März/April an. Wahrscheinlich ebenfalls mit ner 5080.
Ich rechne schon mit etwas über 4000 € für den PC (auch krank)

Ich werde bei beiden PCs VR nutzen. Ein PC steht immer am Rig, u. der andere am Schreibtisch.
Wenn einer nach ca. 3 Jahren raus fällt, wandert der ins Wohnzimmer für Couch-Gaming.
Aber mehr als 3 PCs müssen es dann auch nicht sein :-)
 
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Lev Arris schrieb:
Bin vor allem auf den Vergleich 4090 vs 5080 gespannt.
Vermutlich wird die 5080 schwächer sein.
Der Preis für die 5080 ist ja nicht wie befürchtet mit Tendenz in Richtung 2000€ gegangen.
Aber teurer als die 4080 zu Release, oder ?
soviel ich weiß sogar günstiger als die 4080 bei Release

inflationsbereinigt dann sowieso


Lev Arris schrieb:
Das ist schon krank mit den Preisen. Wird das jemals wieder besser?
man stößt wohl langsam an physikalische Limits und mehr kostet dann auch mehr


Lev Arris schrieb:
Ich werde bei beiden PCs VR nutzen. Ein PC steht immer am Rig, u. der andere am Schreibtisch.
Wenn einer nach ca. 3 Jahren raus fällt, wandert der ins Wohnzimmer für Couch-Gaming.
Aber mehr als 3 PCs müssen es dann auch nicht sein :-)
ich wollte mir 2 teure Gaming-Rechner ersparen
(hab 2 "Arbeits"zimmerbereiche)
und für mich funktioniert es recht gut mit Sunshine + Moonlight
also ich Streame meinen Gaming-REchner ins Wohnzimmer an Fernseher bzw. 34" Monitor der im Wohnzimmer auf kleinem Tisch steht

ein altes Notebook als Client reicht
alles per Lan-Kabel verkabelt

die Quest3 kann ich so auchüberall nutzen, hab nen dezitierten Router den ich ins jeweilige Zimmer stelle falls ich PCVR machen sollte und hab so den Router immer im gleichen Raum für optimalen WLAN-Empfang
 
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Was ist denn Sunshine + Moonlight ?

Die beiden Haupt-Spiele-PCs stehen bei mir im gleichen Zimmer.
Die FritzBox steht auf dem Schreibtisch. Reicht für beide Bereiche.

Zwei Gaming-PCs wären mir schon wichtig.
Aber das mit dem Streaming könnte ich mir für´s Wohnzimmer überlegen.
Dann könnte ich den PC von 01-2019 mit einer 3080 gleich verkaufen.
Der im Wohnzimmer stehende PC von 12-2014 mit Vega56 muß auch bald weg.
Nur dieser Trennungs-Schmerz :D
 
@Lev Arris
Sunshine ist ein Host für Gamestreaming (Steam, kannst aber auch den Desktop streamen)
setzt glaub ich dort an wo das GForce-Streaming das gemacht hat

und Moonlight ist der dazugehörende Client.. (gibts z.b. auch auf den Amazon Firesticks als App, funktioniert gut mit meinem Amazon Fire Cube... am Rasperry 3 und 4 fehlt aber Power.. ein 6 Jahre altes Thinkpad reicht aber wiederum dicke)

funktioniert im optimalen Fall bis 4k mit 120Hz
mir reicht aber 3440x1440 und 60fps im Fall des Streamens
(mein Monitor kann eh nicht mehr als 75Hz... wenn ich nen Egoschooter spiel, setz ich mich halt direkt an den Gamingrechner wo auch der 144hz screen hängt)

läuft flüssig, als würde man vorm PC sitzen
(also das was man von GForce Now und soweiter kennt, nur da es nicht übers Internet und zick SErver laufen muss, sondern direkt in deinem lokalen LAN, läufts halt butterweich, Latenz soll wo im 3-4ms Bereich liegen)


(mein Ansprüche sind aber vielleicht auch nicht so groß wie bei jemanden der 2 Top-Ausgestattete Gaming-Rechner hat ;-) )
Ergänzung ()

@Lev Arris
https://app.lizardbyte.dev/Sunshine/?lng=en
und: https://moonlight-stream.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß ich mir mal anschauen. Danke Dir.
Ich baue halt alle 3 Jahre in etwa einen neuen PC. Aber mehr als zwei braucht man wirklich nicht.
Top ausgestattet zum damaligen Zeitpunkt beim Bau der PCs ;)
Ich habe noch nie einen PC mit den derzeit allerbesten Komponenten zusammen gebaut. Aber schon möglichst was gutes gekauft.

Der Kreislauf für einen weiteren neuen PC könnte in Zukunft auch auf 4-5 Jahre anwachsen bei mir.
Denn was soll da denn noch kommen, was noch nach mehr u. mehr Leistung verlangt.
Mehr als 4K brauche ich nicht bei einem Monitor. Die Quest 3 hat jetzt ja schon eine akzeptable Auflösung. Die Quest 4 oder das nächste Valve-Headset darf gerne mehr haben. Aber ich brauche keine gigantischen Auflösungen, die die teuerste Grafikkarte nicht packt. Bzw. sehe ich das mit meinen alten Augen eh nicht :)

Ich kann mir vorstellen das man Irgendwann (in 10 Jahren) nicht noch viel mehr Leistung braucht. Aber wie man bei den neuen Karten sieht; da passiert auch nicht mehr viel. Deswegen wird auch mit dem Speicher gegeizt; damit man auch morgen noch eine Grafikkarte mit mehr Speicher braucht.
 
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