Grundsätzlich: Angebot und Nachfrage.
Dann können noch natürliche Ursachen hinzu kommen, wie es...ich glaube...2012 der Fall war, wo die Werke von Western Digital, Seagate, etc. durch ein großes Hochwasser fast schon Mannshoch unter Wasser standen und dann die Angebotslage sich dadurch verschlechterte.
Irgendwelche Feierlichkeiten oder Messen sind im IT Sektor eh kaum noch wirklich relevant, da AMD und Intel und AMD und nVidia ihre neuen Produkte irgendwann im Jahr zeigen. Früher konnte man noch sagen "warte die CeBIT ab"...aber das war zu den Zeiten, wo Diamond, Elsa und Konsorten dort die neuen Karten zeigten und auch Models wie Rhona Mitra als Lara Croft da rumliefen.
Möbel sind für mich dazu noch ein seltsamer Vergleich, wenn man sich die Werbungen ansieht, wie oft gewisse Häuser Prozentaktionen im Jahr fahren. Über die Margen in dem Bereich braucht man auch kaum sprechen, wenn im Laufe des Gesprächs das Sofa statt 900 Euro nur noch 750 Euro kosten soll, wenn man direkt zuschlägt und man dann sogar noch 3 kleine Kissen dazu geschenkt bekommt.
Würde ich einem Kunden bei einem Notebook Kauf so etwas anbieten, würde mein Chef mich im Anschluss wohl fragen, ob ich noch ganz knusper in der Birne bin.