Was beim Kauf einer Grafikkarte beachten?

M

Mickimaus

Gast
Hey,
ich habe auf der Grafikkarten Rangliste gesehen, dass die R9 290 und die GTX 780
so ziemlich auf die selben Ergebnisse kommen (was FPS angeht).
Dann habe ich bei Mindfactory beide Artikel mal aufgerufen um sie zu vergleichen :

290 : http://www.mindfactory.de/product_i...ng-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_949164.html

780 : http://www.mindfactory.de/product_i...e-3X-OC-Rev--2-0-Aktiv-PCIe-3-0-x_918496.html

Da stehen jetzt aber ziemlich viele komische Dinge und ich wollte mal Fragen was die machen und auf was ich achten sollte?
Grafikspeicher Anbindung hat die R9 mehr dafür hat die 780 aber mehr Grafikspeicher Taktfrequenz und was sind diese Streamprozessoren, GPU Takt?

Ich überlege meine jetzige GTX660 zu verkaufen und noch etwas drauflegen für eine R9 290 oder GTX780? Oder sollte ich ein bisschen warten, kommen in der nächsten Zeit neue Grafikkarten Modele raus womit sich der Preis der 290 verringert?
Strom sollte ausreichen, 450W beQuit NT.

Mit freundlichen Grüßen

Micki

Wenn dann gleich zur GTX 970 greifen. Die Fachbegriffe sind für dich irrelevant. Schau dir Tests zu den Karten an und achte auf Stromverbrauch/Lautstärke und Leistung.

Ich würde diese Begriffe aber gerne verstehen, wenigstens ein bisschen, Wikipedia ist da nicht so hilfreich..

Bei solchen Details wäre es günstiger das du dich selbst beliesst, hier auf Computerbase gibts ausführliche Tests mit Begriffserklärung.

Diese Spezifikationen sind nur schwer zu fassen. Der Vergleich zwischen AMD und Nvidia ist da sowieso nicht möglich. Aber auch innerhalb der Hersteller gibt es kaum Vergleichbarkeit, da oft andere Technologien verwendet werden. Da sind dann die einzelnen Sreamprozessoren plötzlich nur noch halb so schnell, aber es sind mehr und sie sparen mehr Strom. Oder der Speicher ist riesengroß, aber der Grafikprozessor schafft keine Einstellungen, die so viel Speicher benötigen würden. Am besten auf die Leistungsvergleiche usw. achten, wie auch schon von maccaveli gesagt.

Zu den Begriffen:
Die Speichergeschwindigkeit wird durch die Anbindung(z.B. 256Bit) mal Speichertakt(z.B 2500MHz) gegeben. Aber dann kommt es noch stark auf die Speicherart(z.B GDDR5) an. Und über die Timmings(Reaktionsreschwindigkeiten) weiß man meist nix.
Die Streamprozessoren sind so Etwas wie Prozzessorkerne. Da die Grafikberrechnungen darauf hinauslaufen, die Farbinformationen für jeden einzelnen Pixel auf dem Bildschirm zu berechnen und die Farbe des einen Pixels nur selten was mit der Farbe des Nachbarpixels zu tun hat bietet sich hier eine starke Parralelisierung an.
Früher hieß as Shader und es gab einstellige Anzahlen und verschiedene Shader für verschiedene Berechnungen. Heute kann so ein "Shader" verschiedenste Berechnungen und viele können selbst nochmal mehrere Sachen gleichzeitig. Umsomehr von denen unsomehr Pixel können gleichzeitig berechnet werden. Sie haben aber auch noch einen eigenen Takt, der die Berechnungsgeschwindigkeit angibt. Und dann gibt es noch den Allgemeinen GPU Takt. Und dann gibt es noch kleine Zwischenspeicher, und andere Elemente, die in der GPU sitzen und alles zusammen macht dann die Geschwindigkeit der Grafikarte aus. Wie gut diese genutzt wird hängt dann noch von der Anwendung(z.B ein spezielles Spiel oder ein geeignetes Renderprogramm) und der Qualität der Treiber zusammen.
Da die vielen Parameter kaum vorhersagbar zusammenwirken, ist auch der Kenner auf Grafikkartentests wie hier auch Computerbase angewiesen. Die Auflösung deines Monitors ist auch wichtig, da die AMD Karten, die bei FullHD noch mit Nvidia gleichauf waren. Tendenziel mit höheren Auflösungen(z.B. 4K) besser klarkommen und dann zu bevorzugen sind. AMD scheint die Speicherverwaltung seit Jaren besser hinzubekommen. Nvidia hat Unterstützung für eine eigene Physik Berechnung, die aber in kaum Spielen eine Rolle spielt.
Ich hoffe ich konnte halbwegs korrekt die Bergriffe klären und werde nicht gleich gesteinigt^^

Fand ich sehr Hilfreich, Danke Wookie :)
Ergänzung ()

@PCTüftler okay.. dankeschön :D Ich wusste nur was von einer 980.. hatte die 970 völlig vergessen. Thx :)

Zurück
Oben