Was bekommt man beim Cloud Hosting?

C

can320

Gast
Ich kenne mich mit Webhosting nicht aus. Bin auf folgende Seite gestoßen: shinjiru die bieten Recht günstiges Cloudhosting an. Was genau bekomme ich? Brauche ich einfach nur eine Domain, die auf diesen Dienst verweist um eine Website zu betreiben? PHP, FTP etc. alles dabei? Brauche ich weitere Software / Lizenzen / Betriebssystem? Muss ich alles selbst konfigurieren?

Cloudhosting != Webhosting

Die Cloud dient dazu Rechenleistung bzw. Daten extern abzulegen und von überall verfügbar zu machen; aber nicht um Webseiten zu hosten.

Du benötigst noch eine domain die dann auf den jeweiligen webspace/IP verweist, den du verwendest. Was der von dir angebotene dienstleister genau mit cloud hosting anbietet, steht nicht dabei. Ich würde nicht davon ausgehen, dass du dort php dienste hosten kannst, ohne mal nachzufragen.

Cloud hosting bzw. generell "Cloud Dienste" lohnen sich für den einfachen anwender NICHT. Der vorteil der cloud ist, das man nach belieben den umfang des jeweiligen paketes vergrößern kann (mehr space, traffic, ...), da alles virtuell auf großen servern läuft, die im besten falle selber die jeweiligen "instanzen" zwischeneinander austauschen können. Die amazon cloud kann dies sogar über kontinente hinweg während der jeweilige server läuft.

Der nachteil sind die relativ hohen kosten. Die flexibilität lassen sich die anbieter mit hohen kosten aufwarten, in dem die erstmal (oder logischerweise) alles einzeln bezahlen lassen d.h. man darf für jedes mb space, traffic, transaktionen/zugriffe auf der hdd, datenbanken etc. einzeln zahlen, womit man sehr schnell deutlich teurer kommt, als bei einem festen tarif.

Als beispiel schau dir bitte mal qualitative deutsche hoster an. Hoster wie hetzner und host europe sind nicht die billigen der branche, jedoch kommt man selbst dort oft billiger bei den jeweiligen angeboten, sofern man diese flexibilität innerhalb weniger minuten nicht benötigt.

couldhosting heißt nur dass deine webseite irgendwo auf nem cluster liegt und du nicht weißt wo.
es gibt keine feste zuteilung mehr. kann auch sein dass deine webseite im laufe der zeit öfters von server zu server geschoben wird.
das ist aber auch völlig uninteressant da du es eh nicht bemerken wirst ;)

cloudhosting kann genau so gut webhosting sein.
eine cloud muss keine rechenleistung zur verfügung stellen.
es kann auch eine simple dienstleistung wie webhosting sein.
man geht nur weg von dem gedanken "ich hab nen root server und da liegt mein zeug drauf".

du bekommst genau das was da steht.
webspace, emails, mysql und wahrscheinlich nen ftp zugang^^

bei detailfragen würde ich einfach mal den anbieter anschreiben :evillol:

Zurück
Oben