Was benötige ich genau für 4k wenn ich diesen PC habe...?

dee99

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
27
Hallo!

Ich möchte gerne nun auch in den Genuss von 4k kommen, nicht um zu zocken am PC, sondern um Filme zu gucken und Desktop-Arbeiten zu machen!
Mein Mainboard ist ein Gigabyte ga-970a-ud3 Sockel am3+ 4x ddr3 Speicher atx Grafikkarte wird jetzt eine Asus GeForce GTX 750 DCSL-2GD5 2GB und der Monitor wird jetzt ein Eizo EV3237-GY 4k -Bildschirm.
Reicht das schon um 4k zu sehen/zu erleben? Oder was benötige ich noch? Evtl. auch Softwaremässig was neues? Muss ich mein Mainboard irgendwie mal updaten? Habe ich seit dem Kaug Anfang 2013 nicht gemacht, da alles super lief und ich kein PC-Crack bin! Wenn ja, wo bekomme ich die neuen Treiber her? (Also für´s Mainboard)

Danke schonmal!

LG Dee99
 
Hier stand Bullshit
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Mainboard Treiber werden nicht gebraucht.

Das einzige was du brauchst ist eine Grafikkarte mit HDMI 2.0 und DHCP 2.2 (für 4K Filme)

für office und desktop arbeiten reicht auch dein bestehendes System aus und muss nicht verändert werden.
 
Ein Displayportkabel um den Displayport 1.2 von der Grafikkarte mit dem Displayport 1.2 des Monitors zu verbinden. Mehr ist für den Desktopbetrieb nicht notwendig.

Fürs Filme ansehen braucht es mehr: eine HDMI 2.0 fähige Grafikkarte wegen des Film DRM. Die billigste Lösung dafür ist eine Geforce GTX 950.
 
Danke für die schnellen Antworten!
Also spielen will ich nicht damit!
Die Grafikkarte hat ja einen Displayport 1.2! Ist das nicht ausrechend für 4k? Was meinst Du mit DHCP 2.2? Was ist das genau?
 
Kurz und bündig: Deine Grafikkarte packt das. Und schicker Monitor den du dir ausgesucht hast, da wird man glatt neidisch.

NJay schrieb:
Du brauchst eine gute Grafikkarte. Solange du mehr als den Desktop in 4K darstellen willst solltest du eine schnelle GPU haben. Wie schnell hängt von den Spielen ab. Unter 380 würd ichs gar nicht erst versuchen^^

Das ist der Grund, warum das CB-Forum teilweise kaum ernst genommen wird: Ihr könnt einfach nicht lesen, er will nicht zocken.
 
HominiLupus schrieb:
Fürs Filme ansehen braucht es mehr: eine HDMI 2.0 fähige Grafikkarte wegen des Film DRM. Die billigste Lösung dafür ist eine Geforce GTX 950.

Über welches Medium sind da Beschränkungen?
 
Mursk schrieb:
Kurz und bündig: Deine Grafikkarte packt das. Und schicker Monitor den du dir ausgesucht hast, da wird man glatt neidisch.
Hi!

Danke für dei Blumen... :) Habe Stundenlang gegoogelt, gelesen und hin und her überlegt, aber ich bin einer der Leute, die lieber einen Euro mehr ausgeben und dafür dann auch was vernünftiges für´s Geld bekommen! Finanzierung macht es halt auch möglich ;)

Möcht halt nicht mit´m PC zocken, ich arbeite jeden Tag dienstlich am PC, damag ich einfach nichts mehr davon sehen, obwohl ich da natürlich immer mehr Sachen mit machen kann, als z. B. mit meiner PS4... aber ich mag es nicht dauernd immer alle aktuell halten zu müssen... ein neuer Treiber hier, damit das Spiel läuft, eine neue Graka da usw. DAS NERVT MICH!
Aber wie gesagt, möchte halt nur gerne grafisch was neues nach Full HD! Und da ein neuer Monitor her sollte, dann gleich in 4k! Wie ist es eigentlich bei den 4k Blurayplayern? Haben die immer nur Upscaling? Ich weiss, es ist hier ein PC-Forum, aber vielleicht weiss das ja auch jemand?
Und sonst muss ich nichts beachten ja? Keine neuen Treiber für´s Board nötig usw!?
 
Kommerzieller 4k Content (Ultra HD Bluray) ist durch HDCP 2.2 geschützt. Das bieten HDMI 2.0 und Displayport 1.3. Displayport 1.3 existiert aber noch nicht im Produkten und die GTX 750 Ti hat auch nur Displayport 1.2. Deswegen ist eine Grafikkarte mit HDMI 2.0 notwendig.
 
Zurück
Oben