was braucht man wirklich!? und nicht nur was steht gerade oben in der Rangliste

dig

Lieutenant
Hallo Leute,
erstelle nun doch eine Thread um mir etwas klarer zu werden. Habe mich die letzten Tage wohl wieder zu viel eingelesen im Forum. Gerade dieser Thread brachte mich etwas in wanken.

https://www.computerbase.de/forum/threads/von-gtx770-auf-gtx1080-ti.1704797/page-4

Meine Hardware:
23,8" Dell S2417DG 144Hz mit 2560x1440 spiele diese Auflösung nur gerade mit Overwatch/Mortal Kombat was beides gut läuft aber mehr geht ja immer oder nicht ;)
CS:Go ist eigentlich mein Hauptgame was ich mit 1900*1024 spiele auf 144Hz (wenn ich mal Zeit habe, bin also gelegenheitspieler, der trotzdem Wert auf Performance legt)
Die aktuelle GTX970 (bereits Verkauft) was nicht schlimm ist da ich ein paar Wochen in Taiwan bin und hier auch schon meine letzte um die 20% günstiger als auf dem deutschen Markt.

Deshalb wollte ich nun updaten auf eine 1080 ggf msi x oder x+, ggf asus (sind beides Taiwanesiche Hersteller und somit gut zu bekomme und man kann gut Handeln. Heute wurde mir die msi für 487€ angeboten.

In dem o.g. Thread wurde dem TA zu einer TI geraten.
und nun Frage ich mich brauche ich überhaupt einer TI für die nächsten 2-3 Jahre Reicht mir nicht die 1080 die zu der 970 mir 100% mehr Leistung gibt laut CB Ranking?

freue mich auf eine schöne, hilfreiche Diskussion :)
Macht meine Hardware s.u. die 1080 ggf ti überhaupt mit? Denke bei der 1080 sollte alles ohne Probleme laufen.

Bleibst du denn die nächsten Jahre bei den genannten Spielen, oder soll es auch Mal etwas neueres werden? Willst du CS weiter in der Auflösung spielen oder in einer höheren Auflösung mit gleichhohen Frames?

Die Ti würde auf jeden Fall Super zu deinen System passen. Da spricht absolut nichts gegen. Übertaktet ist deine CPU nicht?

Musst DU doch wissen was DU BRACHST.

Mir hat eine GTX 1070 gereicht. Für 1440p wohlgemerkt.
Ob du die Mehrleistung BRAUCHST wirst du selber am besten wissen. 2 bis 3 Jahre in die Zukunft schauen kann niemand.

dig schrieb:
Macht meine Hardware s.u. die 1080 ggf ti überhaupt mit? Denke bei der 1080 sollte alles ohne Probleme laufen.

Was Du tatsächlich "brauchst", wie können wir Dir das über die nächsten Jahre Vorhersagen? Wenn Du wirklich in Dich gehst.
Was ist wenn Du morgen ein Game kaufst, das eine 1080TI überfordert? Oder wenn Du Dir die nächsten 2 Jahre GAR KEINE neue Software kaufst?
Woher sollen wir wirklich wissen was Du brauchst?

Was wir wissen ist:
Man bekommt jede Graka klein
Das Ego der Menschen ist unermeßlich, wenn nicht alle Regler ganz rechts stehen, dann ist die Menscheit oftmals nicht zufrieden.

Mehrere Jahre altes Game, nur FHD, Titan X Pascal (entspricht 1080TI) und trotzdem nur 20 FPS, weil alle Regler auf Anschlag sind.

Und plötzlich 100 FPS in UHD, wenn ich die Regler tatsächlich für mich "schlüssig" bediene.

Meiner Meinung nach sitzt das "Problem" bei der Frage nicht unbedingt innerhalb vom Rechner, sondern eher 30cm vor dem Bildschirm.

HisN schrieb:
Meiner Meinung nach sitzt das "Problem" bei der Frage nicht unbedingt innerhalb vom Rechner, sondern eher 30cm vor dem Bildschirm.

oder manche wünschen es wären 30 cm ^^
aber du hast schon absolut recht!
Ergänzung ()

Compo schrieb:
Musst DU doch wissen was DU BRACHST.

denke eine 1080 würde total ausreichen, ist doch von der Technik in der Top 5 (Konsument)
Ergänzung ()

Sturmwind80 schrieb:
Bleibst du denn die nächsten Jahre bei den genannten Spielen, oder soll es auch Mal etwas neueres werden?

Kann ich dir leider auch nicht sagen. Habe mir vor ein paar Wochen erst Overwatch gekauft und wer weiß was in den nächsten 3 Jahren so kommt.

Willst du CS weiter in der Auflösung spielen oder in einer höheren Auflösung mit gleichhohen Frames?

Denke, dass ich es weiter in der Auflösung spielen werde. Die ganzen pro gamer spielen es teilweise auf 1024*768 und bescheiden es noch auf 4zu3

Übertaktet ist deine CPU nicht?
War bis jetzt noch nicht nötig
..
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
was denn nun?
.
darum bin ich hier um diese Frage zu beantworten
.

Zuletzt bearbeitet:
Bei CS:GO wirst Du übrigens schon mit der 970er im CPU-Limit gehangen haben.
Da wird eine 1080er keinen einzigen FPS mehr bringen.
Ich hänge selbst in UHD noch im CPU-Limit. Dafür (CS:GO/UHD) würde eine 1070er "reichen" :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

darum bin ich hier um diese Frage zu beantworten

das ist aber doch eine Frage, die du beantworten musst, nicht wir.

aber mehr geht ja immer

nun Frage ich mich brauche ich überhaupt einer TI für die nächsten 2-3 Jahre

Das eine bedeutet "koste es was es wolle, wir brauchen das Beste, bisschen mehr ist immer drin", das andere "erstmal vernünftig überlegen und dann gerade so viel Leistung wie nötig".

Das musst du schon selber festlegen, was es denn jetzt sein soll!

VG,
Mad

Ahoi,

also kurz und schmerzlos: Nimm die 1080 ohne ti und rüste mittelfristig auf eine neuere Karte der gleichen Performanceklasse auf. So bleibst du relativ aktuell in der Technik und die "alte" Karte kannst du dann verkaufen und das Geld für die neue nehmen.

Ich persönlich würde es einfach vom Geld abhängig machen. Wenn du dir die 1080 ti leisten kannst und sonst nichts besseres mit dem Geld anfangen kannst/willst, kannst du auch die nehmen.

Ich sage jetzt einfach mal ganz frech voraus, das du mit der 1080 auch in 2-3 Jahren noch ordentlich zocken kannst, wenn auch nicht mehr alles auf "super-ultra-settings". Wie HisN schon geschrieben hat kann man jede GraKa in die Knie zwingen. Die Frage an der Stelle ist dann also eher, welche Settings man wirklich brauch oder will.

@ Madman1209

Kannst du auch inhaltlich etwas dazu beitragen oder einfach nur dazwischen grätschen? Wenn dir das Thema zu doof oder naiv ist, musst du dich ja nicht damit befassen. Er hat nur gesagt "aber mehr geht ja immer" was ich gleichsetze mit "man kann dem Grunde nach nie genug Leistung haben", er hat jedoch nicht ausgedrückt das er alles erdenkliche dafür tun würde. Nur so mein Senf...

HisN schrieb:
Bei CS:GO wirst Du übrigens schon mit der 970er im CPU-Limit gehangen haben.
Da wird eine 1080er keinen einzigen FPS mehr bringen.

Du meinst GPU Limit? CPU? CS ist cpu lastig und richtig. Werde keinen einzigen fps mehr haben. Habe es in der cfg eh auf ca 250fps begrenzt

.

Ich schrieb CPU-Limit. So wie Du es gequotet hast.
Siehe mein Screenshot in #7. Die Graka langweilt sich.
Wenn die Graka sich langweilt ist das ein fast untrügliches Zeichen für ein CPU-Limit oder einen künstlichen Limiter^^

Madman1209 schrieb:
Hi,
das ist aber doch eine Frage, die du beantworten musst, nicht wir.
Das eine bedeutet "koste es was es wolle, wir brauchen das Beste, bisschen mehr ist immer drin", das andere "erstmal vernünftig überlegen und dann gerade so viel Leistung wie nötig".

Das musst du schon selber festlegen, was es denn jetzt sein soll!

Wenn du richtig gelesen hättest, ginge es aus dem Text heraus das ich nach einer 1080 schaute und der eine Thread mich ins wanken bracht und ich kurz überlegte ob eine TI wirklich Sinn macht
.

Wenn Du Deinen eigenen Text irgendwo außerhalb der Quote-Tags setzen würdest, wäre es einfacher zu lesen^^

HisN schrieb:
Ich schrieb CPU-Limit. So wie Du es gequotet hast.
Siehe mein Screenshot in #7. Die Graka langweilt sich.
Wenn die Graka sich langweilt ist das ein fast untrügliches Zeichen für ein CPU-Limit oder einen künstlichen Limiter^^

hatte den screen leider überflogen. Wegen CS brauche ich mir auch wirklich keine neue Kaufen ;)
.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Wenn Du Deinen eigenen Text irgendwo außerhalb der Quote-Tags setzen würdest, wäre es einfacher zu lesen^^

haha stimmt :D
Ergänzung ()

Bazooka_Joe schrieb:
Ahoi,

also kurz und schmerzlos: Nimm die 1080 ohne ti und rüste mittelfristig auf eine neuere Karte der gleichen Performanceklasse auf. So bleibst du relativ aktuell in der Technik und die "alte" Karte kannst du dann verkaufen und das Geld für die neue nehmen.
Nur so mein Senf...

Mag deinen Senf :)
Sehe es aber auch genau so. Habe mir erst vor kurzem den Dell gekauft. Werde in den nächsten 5 Jahren kein 4k Spielen.
Meine Spiele bewegen sind im nötigen sli Bereich und ich stecke meinen Rechner in ein Kühlhaus und übertrackten brauche ich auch nicht.

Also 1080 ohne ti
Ergänzung ()

So Liste ist nun auch fertig:

preisegraka.jpg

9 und 10 fallen vom Preis schon mal raus.
Hätte gern 3 Lüfter, aber kein muss, auch 2 HDMI wären fein aber kein muss, 11gbps auch nett aber kein muss.
Aber wenn ich mal alle "es wäre schön" zusammen nehme.

Wäre die https://geizhals.de/gigabyte-aorus-...-n1080aorus-8gd-a1611764.html?hloc=de&hloc=uk doch gar nicht so schlecht :)

Oder was sagt ihr?

Ich habe jetzt ein Jahr mit der 1080 auf nem WQHD Screen mit 144 Hz und GSync gespielt, und seit ein paar Wochen nun mit ner 1080 Ti.
Das bot sich bei mir an, da ich meine alte 1080 reklamiert hatte, und noch fast 600 Euro Gutschrift bekommen hatte.
Ausserdem skaliert die Mehrleistung der 1080 Ti zur Zeit ja ganz gut mit dem Preis.
Desweiteren ist die Speicherbandbreite ja wahrscheinlich auch höher als bei den kommenden Mittelklasse.

Jedefalls gibt es für mich aktuell wenig Spiele, bei denen die immense Power der Ti auch wirklich sinnvoll eingesetzt werden kann.

Bei Witcher 3 zum Beispiel liefert sie mir mächtig geile Bilder bei über 100 FPS, was dann echt ein riesen Spaß ist.
In assassins Creed liefert sie mir auch eine spürbare höhere Bildraten als die 1080 (über 70 FPS).
Total war Attila wurde endlich spielbar ohne böses Kantenflimmern.
Deus EX Mankind Devided sieht sehr gut aus, und dieses gefühlte hakeln (trotz GSync) hat sich nun in ein doch sehr gutes Spieleerlebnis verwandelt.

Diese Titel sind mir grad aktuell mal in den Sinn gekommen, wo sich die Ti, im Gegensatz zur 1080, lohnt.

Die Liste der Titel, in denen man keinen Unterschied zwischen hohen- und Ultra Settings sieht, in denen sich die Grafik mit höheren Einstellungen nicht mehr wirklich verbessert, in denen die höheren Bildraten gefühlt nicht mehr viel bringen, oder der Titel in denen die 1080 Ti gar fernab von 100% Auslastung arbeitet ist allerdings viel länger.

Normalerweise würde ich mir die 1080 Ti nur holen wenn in 4K gespielt wird, oder wenn grafisch anspruchsvolle Spiele in WQHD gespielt werden sollen. ^^
Allerdings stehen, wie gesagt, im Moment Aufpreis und Mehrleistung der 1080 Ti meiner Meinung nach in einem sehr guten Verhältnis, weshalb man sich die Ti durchaus kaufen kann, um länger Ruhe mit der Karte zu haben. :)

Grüßchen

Hi Sas, vielen Dank für deinen Beitrag aber ich denke, dass ich bei der 1080 ohne ti bleibe.
Der Grund wäre, dass sie mir total ausreicht für die nächsten 2 Jahre. Wird genau so werden wie mit meiner 970. In Taiwan für 270€ gekauft. Letzte Woche für 200 wieder verkauft.
Heute die Asus Rog strix oc für 514€ und die Inno3D 4x f. 490€ gesehen.
Ergänzung ()

kann man eigl durch irgend eine Seite sagen welche Karte im Ranking am besten ist?

Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Xtreme Edition 8G 11Gbps GV-N1080AORUS X11-8GD
Inno3D GeForce GTX 1080 iChill X4 11Gbps, 8GB C108X4-2SDN-P6DNX
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 OC 11Gbps O8G 90YV09M4-M0NM0
EVGA GeForce GTX 1080 FTW2 Gaming iCX 08G-P4-6686-KR

Wenn du die Gigabyte nimmst kannst du auch für 50€ mehr die TI bekommen.

Hi,

kann man eigl durch irgend eine Seite sagen welche Karte im Ranking am besten ist?

das kannst du auch ohne zusätzliche Seite: wenn die Chips und die Speicherausstattung - sprich: die Hardware - identisch ist, dann ist die Karte mit dem höchsten Takt die theoretisch Leistungsstärkste. Ansonsten ganz klassisch auch hier auf CB die Tests der Karten lesen.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Nur leider sind sie ja nicht 100%tig identisch um nur nach dem Takt zu gehen.

ich sehe gerade in deiner ÜBersicht keine Unterschiede außer CPU- und Speichertakt. Selber Chip, (scheinbar) selber Speicher. Da kannst du in meinen Augen ruhig nach der Taktung gehen. Oder siehst du noch Unterschiede, die ich übersehe?

Nimmt man eigl den normalen oder boosttakt als Referenz?

ich würde sagen beide :) Der normale Takt ist natürlich der, der in jedem Fall läuft bzw. laufen soll. Von daher würde ich dem mehr Gewicht geben.

VG,
Mad

Zurück
Oben