Was bringt ein 4K TV Stick an einem FHD TV ?

JohnDoo

Ensign
Hallo und frohes Neues.

Google ist voll damit und auch auf amazon antworteten Kunden auf entsprechende Fragen interessierter Kunden. Ich weiß, dass ein 4K TV Stick Abwärtskompatibel zu einem FHD Fernseher ist. Mehr als FHD haben wir auch nicht. Also kein 4K und was es sonst noch alles gibt. Meine Frau und ich schauen getrennt Fernsehen. Ich will so`n Teil für meinen Fernseher gar nicht haben, aber ihre Kollegen und Bekannten raten dazu, auch dass man besser einen 4K Stick nehmen solle.

Meine Frage an euch: Führt ein 4K TV Stick an einem FHD Fernseher zu einem flüssigeren und besseren Bild, als die Lite Sticks?

Ansonsten spare ich mir den immensen Aufpreis.

Gruß

Ein 4k TV Stick macht an einem 1080p Bildschirm ein 1080p Bild. mehr gibts eigentlich auch nicht zu sagen :-)

Edit:
Ansonsten bietet das natürlich nur dann die Option, das du kein en 4k stick für deinen neuen 4ktv kaufen musst, weil du schon einen hast

Edit:
Also mehr kann man mit der eingeschränkten Info halt nicht sagen, denn man hat ja keine Spezifischen Sticks die man vergleichen könnte, so von wegen Softwarefeatures etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, JohnDoo und H3llF15H
Er hat eine wesentlich besser Performance. Bitte kauf den Lite Stick nicht der ist Schrott! Der ist so langsam bei Updates oder im Menü. Der ist nicht nutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: mreyeballz, daniel-sid, krsp13 und 7 andere
Der 4k Stick ist halt etwas flotter unterwegs, auch bei FHD.
Also schnelleres booten, schnelleres einloggen in Prime, Netflix, Disney, besseres Verhalten beim Vorspulen.
Gerade bei Disney ein himmelweiter Unterschied zu einem 2nd Gen. Stick, kein Geruckel mehr, keine Wartezeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong, mreyeballz, daniel-sid und eine weitere Person
Bei den aufgerufenen Preisen um 30-40 Euro fuer Lite Sticks (aka Einstiegsvarianten) muss an der HW gespart werden. Deshalb verfuegen sie ueber weniger Reserven um die Schwuppdizitaet ueber einen laengeren Zeitraum zu gewaehrleisten. Da auch die leistungsfaehigeren Varianten immer mal wieder im Sales guenstig erhaeltlich sind lohnt es sich darauf zu warten anstatt die billigste Ausfuehrung zu nehmen. Unabhaengig ob es Amazon, Anker, Google etc. Sticks sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: mreyeballz und JohnDoo
Alexander2 schrieb:
Ein 4k TV Stick macht an einem 1080p Bildschirm ein 1080p Bild. mehr gibts eigentlich auch nicht zu sagen :-)

Edit:
Ansonsten bietet das natürlich nur dann die Option, das du kein en 4k stick für deinen neuen 4ktv kaufen musst, weil du schon einen hast
Physisch gesehen stimme ich dir natürlich zu. Doch vorerst gibt es keinen 4K Fernseher, dafür sind wir mit dem Sound unser beider Youngtimer zu sehr zufrieden.
Phill__ schrieb:
Er hat eine wesentlich besser Performance. Bitte kauf den Lite Stick nicht der ist Schrott! Der ist so langsam bei Updates oder im Menü. Der ist nicht nutzbar.
Bessere Performance? Sowas liest man natürlich pauschal gerne.
Alexander2 schrieb:
wie kannst du eine Empfehlung abgeben ohne, das ein Spezifisches Produkt genannt wurde @Phill__
Ich habe zwar ein bissken nach Tests gegoogelt, aber es wird wohl ein amazon TV Firestick werden.
Noninterlaced schrieb:
Der 4k Stick ist halt etwas flotter unterwegs, auch bei FHD.
Also schnelleres booten, schnelleres einloggen in Prime, Netflix, Disney, besseres Verhalten beim Vorspulen.
Gerade bei Disney ein himmelweiter Unterschied zu einem 2nd Gen. Stick, kein Geruckel mehr, keine Wartezeiten
Auch das habe ich sehr gerne vernommen. Meine Frau wird dem sicher zustimmen.
Ergänzung ()

schneup schrieb:
Bei den aufgerufenen Preisen um 30-40 Euro fuer Lite Sticks (aka Einstiegsvarianten) muss an der HW gespart werden. Deshalb verfuegen sie ueber weniger Reserven um die Schwuppdizitaet ueber einen laengeren Zeitraum zu gewaehrleisten. Da auch die leistungsfaehigeren Varianten immer mal wieder im Sales guenstig erhaeltlich sind lohnt es sich darauf zu warten anstatt die billigste Ausfuehrung zu nehmen. Unabhaengig ob es Amazon, Anker, Google etc. Sticks sind.
Schön, dass du noch weitere Sticks genannt hast. Den Black Friday habe ich leider verpasst. Mal seh`n, was für Quellen es noch gibt, oder eben ein mal etwas tiefer in die Tasche greifen, als noch Mooonate zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced
Weiß nicht wie das bei den aktuellsten Modellen ist, aber damals konnte ein normaler 1080p Fire TV kein Bluetooth für Kopfhörer und war deutlich langsamer als die 4K Version, hatte beide deshalb kann ich das gut beurteilen.

Vorteil eines 4K Sticks ist das du diesen später auch an einem 4K TV nutzen kannst, wenn zB das integrierte System dir einfach nicht zusagt oder Apps wie Twitch fehlen sollten.

Zur Not einfach einen gebrauchten 4K Stick suchen solange die nicht im Angebot sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo
Wie auch schon von anderen hier geschrieben wurde ist beim 4K Stick die Bedienung fluffiger, alles läuft einfach flüssiger. Das ist den Mehrpreis wert gegenüber dem Lite Stick.

• Gefällt mir
Ein 4k Stick beliebiger Art hat meist einfach n neueres oder besseres SOC drin, ist damit allgemein leistungsfähiger. Das ist dann nicht nicht die maximale Auflösung, sondern auch die allgemeine Performance.

• Gefällt mir
JohnDoo schrieb:
Gerade bei Stick und Cube lohnt sich ein Blick in die Amazon Warehouse Deals oder eben "gebrauchte" unter "andere Kaufoptionen".

• Gefällt mir
Reaktionen: daniel-sid und JohnDoo
Den Begriff Warehouse Deals kenne ich noch nicht mal vom Namen her. Er erklärt sich zwar von selbst, aber logisch, dass ich dem mal auf den Grund gehen werde, u.a. wann solche Deals stattfinden. Denn wie es aussieht, findet z.B. der Black Friday nur 1 x im Jahr statt. Gebraucht wäre auch eine Option, hab` auch schon in den ebay Kleinanzeigen geguckt, doch da stellt sich natürlich die Frage, und das gilt selbstverständlich für jedes Teil, das dort angeboten wird, warum verkauft jemand ausgerechnet einen 4K Stick? Inkompalibilität vielleicht, oder andere Mängel?

Wenn ihr noch eine Zugabe geben möchtet. Hier ist meine. @schneup hat ja schon alternative Hersteller genannt. Gibt es eigentlich den Platzhirschen unter den Sticks und ist der von amazon sowas wie ein "Volks-Stick", mit dem man in der Regel nichts falsch machen?

JohnDoo schrieb:
Denn wie es aussieht, findet z.B. der Black Friday nur 1 x im Jahr statt
Jop, immer Ende November. Im Sommer, also Juni oder Juli ist dann Prime Day, da gibt es Amazon Produkte auch wieder günstiger
Ergänzung ()

JohnDoo schrieb:
warum verkauft jemand ausgerechnet einen 4K Stick? Inkompalibilität vielleicht, oder andere Mängel?
Inkompatibel ist der nicht, der geht an jedem TV mit HDMI Anschluss.
Vielleicht hat derjenige sich den Amazon Cube geholt, oder hat Produkte von nem anderen Hersteller gekauft, wo das auch drauf ist, was er braucht.
Ergänzung ()

JohnDoo schrieb:
Gibt es eigentlich den Platzhirschen unter den Sticks und ist der von amazon sowas wie ein "Volks-Stick", mit dem man in der Regel nichts falsch machen?
Amazon hat doch auf deren Seite direkt den Vergleich und alle Sticks aufgelistet, was die können.
Natürlich hat der Lite die geringste Leistung und Ausstattung und der 4K Max oder der Cube die größte Leistung und Ausstattung.
Zum Prime Day oder Black Fiday kosten die halt nur noch grob die Hälfte

1672560484452.png

Zuletzt bearbeitet:
Seid Ihr denn schon Amazon Prime Kunden? Was habt Ihr mit dem Stick denn vor?
Nach all den Fragen und vor allem:
JohnDoo schrieb:
Ich will so`n Teil für meinen Fernseher gar nicht haben, aber ihre Kollegen und Bekannten raten dazu,
weiß ich gar nicht, ob das für Euch das richtige Produkt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Es gibt auch alternative Sticks wie von Roku, wenn Amazon nicht gewünscht wird.

Der Amazon 4K Stick ist zudem immer mal wieder Angebot, nicht nur BF oder Prime Day. Vor und über Weihnachten gab es den auch für 35€

• Gefällt mir
JohnDoo schrieb:
Gibt es eigentlich den Platzhirschen unter den Sticks und ist der von amazon sowas wie ein "Volks-Stick", mit dem man in der Regel nichts falsch machen?
Die Amazon Fire TV Sticks sind schon laenger auf dem Markt und sind dank Integration ins Amazon Biotop sehr guenstig im Vergleich zu anderen Herstellern. Alternativen kosten deshalb bei gleicher Leistung mehr. Wenn Du mit Amazon kein Problem hast und bei hoher Leistung moeglichst wenig ausgeben moechtest wuerde ich den Fire TV 4K Max nehmen. Ansonsten mal Roku oder Anker anschauen. Wenn Du risikofreudig bist gibt es auch unzaehlige chinesische Billiganbieter (Beispiel 1, Beispiel 2). Kommen mit besseren Specs bei aehnlichen Preisen aber bei SW-Updates und Support normalerweise unterdurchschnittlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
JohnDoo schrieb:
Gibt es eigentlich den Platzhirschen
Also gerade bei den BlackFriday bzw. PrimeDeals für nen 4k Stick, da gibts nichts besseres/günstigeres, wenn du "nur" TV gucken, bzw. streamen willst.

• Gefällt mir
bisy schrieb:
Jop, immer Ende November. Im Sommer, also Juni oder Juli ist dann Prime Day, da gibt es Amazon Produkte auch wieder günstiger

Amazon hat doch auf deren Seite direkt den Vergleich und alle Sticks aufgelistet, was die können.
Natürlich hat der Lite die geringste Leistung und Ausstattung und der 4K Max oder der Cube die größte Leistung und Ausstattung.
Zum Prime Day oder Black Fiday kosten die halt nur noch grob die Hälfte

Anhang anzeigen 1305054
Danke für die Auflistung und ich denke nicht, dass sie noch länger warten möchte. In einem Punkt sind sie und ich einer Meinung. Das komplette Free TV ist zu 90 % Müll. Wir hätten doch schon mal über youtube Serien geguckt, wie z. B. Prison Break, sagte sie. Ist aber schon länger her. DAS möchte sie, aber vor allem (kostenlose) Filme über youtube. Da unsere Fernseher jedoch weder Smart TV`s sind, noch über WLAN verfügen, müsste alles über`s LAN-Kabel laufen.

Doch als ich google mal gefragt habe, was für Filme es kostenlos auf youtube gibt. Ach du Sch........e, was für ein Schrott. Also kommt sie um eine monatliche Gebühr nicht drum rum. Und als wir vor einigen Wochen in einem Vodafone Shop waren und die uns Netflix schmackhaft machen wollten, dass man allllle Filme, die je im Free TV gelaufen sind, rauf und runter gucken könnten, wollte ich mich zu Hause natürlich davon vergewissern. Pusteblume, das war wohl nix. Schuss in Ofen.

Nur mal als Beispiel. In einem Artikel aus 2021 stand, dass "The Guardians of the Galaxy" derzeit nicht auf Netflix liefe. Vermutlich muss man dann wieder für einen weiteren Streaming Dienst bezahlen usw. Meine Frau weiß das, sie möchte auch liebend gerne kostenlos gucken, aber ich habe sie bzgl. der Filmqualität und Verfügbarkeit noch nicht erreicht.

Mir ist das alles so lange egal, bis es einen Dienst gibt, der alle Free Block Buster für unter 10 € im Monat liefert. Man muss sich das mal vorstellen, selbst auf Pro7 lief neulich The Guardians of the Galaxy.
Incanus schrieb:
Seid Ihr denn schon Amazon Prime Kunden? Was habt Ihr mit dem Stick denn vor?
Nach all den Fragen und vor allem:

weiß ich gar nicht, ob das für Euch das richtige Produkt ist.
Wir sind keine Kunden, aber eine Bekannte meiner Frau. Google hält dazu mehrere Antworten parat. Es geht da um Mitgliedschaft und kostenlosen Versand. Wenn du jedoch damit auch sagen wolltest, dass der TV Fire Stick nur zusammen mit der Mitgliedschaft funktioniert, sozusagen als Freischaltung, dann lass es mich bitte unbedingt wissen.

Meine Frau sucht zwar was nettes Kostenloses, aber ich glaube sie davon überzeugen zu können, dass man für A-Movies und Serien nun mal bezahlen muss. Bleibt nur die Frage, für welchen Dienst man sich entscheiden sollte. Dazu werde ich mal auf die Webseiten einiger Dienste geh`n.
abcddcba schrieb:
Es gibt auch alternative Sticks wie von Roku, wenn Amazon nicht gewünscht wird.

Der Amazon 4K Stick ist zudem immer mal wieder Angebot, nicht nur BF oder Prime Day. Vor und über Weihnachten gab es den auch für 35€
Doch doch, amazon ist selbstverständlich im Rennen, wollte nur indirekt wissen, ob eine große Fan Gemeinde die Sticks lediglich puscht, oder ob die wirklich so gut sind. Mittelklasse reicht mir völlig aus. Und ob man das im Alltag merkt, ist auch noch fraglich.
schneup schrieb:
Wenn Du mit Amazon kein Problem hast und bei hoher Leistung moeglichst wenig ausgeben moechtest wuerde ich den Fire TV 4K Max nehmen.
Nein, mit amazon habe ich kein Problem. Ich habe mir den Max gerade mal angeseh`n. Da wurde in Punkto Leistung noch mal ne Schippe drauf gelegt. Bei dem Preis kann ja ein Blick in die Kleinanzeigen nicht schaden.
Noninterlaced schrieb:
Also gerade bei den BlackFriday bzw. PrimeDeals für nen 4k Stick, da gibts nichts besseres/günstigeres, wenn du "nur" TV gucken, bzw. streamen willst.
Ob man über den Stick auch Fernseh gucken kann, also andere Sender, als die, die wir ohne hin schon empfangen, aber streamen ? Ja. Obwohl für mich dieser Begriff nach wie vor Neuland ist. Ich weiß noch nicht mal, ob die Filme auf einer Cloud liegen, so heißt es glaube ich, oder ob sie als Download auf eine Externe ziehe. Aber ich glaube eher, streamen ist gleichzusetzen mit abrufen von einem großen Speicher.

JohnDoo schrieb:
Es geht da um Mitgliedschaft und kostenlosen Versand.
Beim Prime-Abo ist auch deren Streaming dabei. Was bei Amazon aber auch nicht das komplette Portfolio ist. Für viele Filme muss man trotzdem zahlen
JohnDoo schrieb:
muss. Bleibt nur die Frage, für welchen Dienst man sich entscheiden sollte. Dazu werde ich mal auf die Webseiten einiger Dienste geh`n.
Die meisten Dienste bieten einen kostenlosen Probemonat. Den kann man nutzen um das Angebot etwas kennen zu lernen. Oder man "springt" von Service zu Service, wenn man das interesantesteste des einen druch hat.
Leider hat sich der Streaming-Markt da zum schlechteren gewendet. Jeder will da mit seinem eigenen Dienst und Abo ein Stück vom Kuchen.
JohnDoo schrieb:
Nur mal als Beispiel. In einem Artikel aus 2021 stand, dass "The Guardians of the Galaxy" derzeit nicht auf Netflix liefe. Vermutlich muss man dann wieder für einen weiteren Streaming Dienst bezahlen
Guardians of the Galaxy ist Marvel, daher Disney und damit auf Disney Plus zu finden.
Es gibt aber auch Seiten wie "werstreamtes.de" die anzeigen wer weas aktuell im Angebot hat.

• Gefällt mir
Zurück
Oben